Fritzbox 7170 sperrt Ports??

Stefan78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

(gehört das überhaupt hier hin?:noidea:

meine noch relativ neue Fritzbox (7170) gegenüber ihrem Vorgänger eine komische Macke.:mad:

Früher hatte ich einfach über die U-PnP Freigabe meine Ports die ich brauche geöffnet und sie wurden geschlossen wenn das zugehörige Programm sie nicht mehr brauchte... nehme ich zumindest mal an.
Aber die neue Fritzbox lässt die Ports immer nur für ca 9 min öffen dann zeigt die Fritz!DSL Protect folgendes:

8,Kommunikation gestattet,02.04.2007 19:43:29,Der Port 2222 mit Protokoll TCP wurde erfolgreich im UPnP-Gerät geöffnet.
9,Kommunikation gestattet,02.04.2007 19:43:30,Der Port 2232 mit Protokoll UDP wurde erfolgreich im UPnP-Gerät geöffnet.
10,Kommunikation gestattet,02.04.2007 19:43:31,Ausgehende Verbindung Ziel-IP-Adresse 62.241.53.16 Port 4242 mit Protokoll TCP.
11,Hash-Wert aktualisiert,02.04.2007 19:52:39,Der Port 2232 mit Protokoll UDP konnte nicht bearbeitet werden, da UPnP im UPnP-Gerät deaktiviert wurde.
12,Hash-Wert aktualisiert,02.04.2007 19:52:39,Der Port 2222 mit Protokoll TCP konnte nicht bearbeitet werden, da UPnP im UPnP-Gerät deaktiviert wurde.
(das Programm hab ich mal rausgestrichen auch wenn mans dank der ServerIP schneller herausbekommt)
Mein Internetanbieter ist 1&1 in Verbindung mit 3DSL

Die Folge ist natürlich das die Verbindung abreißt....
alles was man "normal" sehen kann und an Portfreigaben tätigen kann habe ich schon versucht

MFG Stefan

Hallo,

Ich hab zu dieser Protect-Software kein allzu großes Vertrauen. Passiert das auch, wenn du sie deinstallierst?

Viele Grüße

Frank

deinstallierst geht ja nicht wirklich gehört halt zu der von 1&1 mitgelieferten Software aber deaktiveren kann ich sie ....
dann muss ich die Ports selbst in der Fritzbox eintragen wenn ich das richtig sehe oder?

wird sofort getestet

////////////////////////////

okay sorum gehts erstmal ... darf ja wieder die schöne 9min und 10sek abwarten ...

aber wie ist den dann die U-PnP Freigabe richtig zu nutzen,
wenn nicht mit der Sorfware die dabei war?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:confused: Da unterliegst du offensichtlich einigen Irrtümern.

Stefan78 schrieb:
deinstallierst geht ja nicht wirklich gehört halt zu der von 1&1 mitgelieferten Software aber deaktiveren kann ich sie ....
Die Software ist von AVM (nicht von 1&1) und man kann sie sehr wohl deinstallieren, eigentlich sollte man sie gar nicht erst installieren (zumindest meine Meinung). Die Box jedenfalls funktioniert uneingeschränkt auch ohne diese Software. Damit meine ich alles, was in irgendeiner Form auf CD mitgeliefert wird. Um eine Fritzbox zu nutzen, muss keinerlei zusätzliche Software installiert werden, außer vielleicht ein USB Treiber (wenn man sie per USB an den PC anschließt).

Stefan78 schrieb:
aber wie ist den dann die U-PnP Freigabe richtig zu nutzen, wenn nicht mit der Sorfware die dabei war?
Es ist die Firmware der Fritzbox, die UPNP Freigaben verwaltet. Die Fritz-Protect Software ist lediglich eine Art Softwarefirewall. Sie wird auch auf UPNP Aktionen reagieren, da sie als Softwarefirewall natürlich auch (zusätzlich zur Box an sich) UPNP-Freigaben einrichten muss. Und da könnte das Problem liegen. Zum einen ist durchaus denkbar, dass nur die Software dieses Problem mit den 9 Minuten hat, und die Ports dann wieder blockt. Zum anderen findet auch UPNP Kommunikation via Netzwerk statt, so dass die Fritz-Protect Software Einfluss darauf hat. Als zweite denkbare Ursache kommt also die Störung der UPNP Kommunikation zwischen Windows und der Box durch die Protect-Software in Frage.
Suche mal hier im Forum nach Softwarefirewall und lies nach, was die sonst noch alles anrichten kann.

Viele Grüße

Frank

Vielendank Frank

Software ist runter vom PC und aufeinmal geht alles es reicht aber auch wenn man der Protect die Automatische Portfreigabe nicht mehr gestattet.

Auch wenn damit ja der "Vorteil" hin ist ...

Werde mir was anderes suchen

Rechtherzlichen Dank

Stefan

Hallo,

ich habe auch einmal eine Frage. Ich habe auch Protect installiert. Habe zusätzlich noch Zonealarm. Habe ich das richtig Verstanden, dass ich überhaupt keine Firewall im Normalfall brauche?

Ich habe die Fritz 7150. Und habe in der Box "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" sowieso nicht angeklickt. Demnach meldet mir Protect zwar wenn ein Programm ins Netz will, aber letztendlich ändert sich nichts, ist das richtig?

Also könnte ich auch die Firewalls runterschmeissen und bin trotzdem geschützt oder nicht?

Danke voran für die Informationen!

Hallo,

Dussy schrieb:
Habe zusätzlich noch Zonealarm. Habe ich das richtig Verstanden, dass ich überhaupt keine Firewall im Normalfall brauche?
Kommt drauf an.
Wenn du einen NAT Router (wie die Fritzbox im Router-Betrieb) betreibst, und es dir um die "Hackerangriffe" von außen geht, wie sie z.B. Würmer oder Trojaner zuweilen ausführen, dann brauchst du keine Firewall. Hast du nur ein DSL Modem, dann sieht das natürlich ganz anders aus. Ebenso schützt eine Fritzbox nicht mehr, wenn du schon einen Schädling auf dem PC hast, eingefangen durch eine eMail oder einen Download. Da würde eine Softwarefirewall dir dann immerhin anzeigen, dass plötzlich ein unbekanntes Programm eine Internetverbindung will. Gegen das eigentliche Infizieren deines PCs mit dem Schädling (z.B. durch die eMail oder einen Download) hilft eine Softwarefirewall aber auch nicht - das kann nur ein aktueller Virenscanner.

Zusammenfassung: Im Grunde hilft dir eine Softwarefirewall also nur dabei, die Programme zu identifizieren, die eine ausgehende Internetverbindung aufbauen wollen. Gegen reinkommende Angriffe schützt schon die Fritzbox, und gegen Mail- oder Downloadwürmer kann sie nicht schützen.

Dussy schrieb:
Ich habe die Fritz 7150. Und habe in der Box "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" sowieso nicht angeklickt. Demnach meldet mir Protect zwar wenn ein Programm ins Netz will, aber letztendlich ändert sich nichts, ist das richtig?
Richtig. Wobei UPNP taugliche Programme sich mit aktiviertem "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" die Ports auch selber öffnen können - dafür brauchen sie kein Protect.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

super, danke für die Antwort.

Virenscanner habe ich ja und Zonealarm lasse ich dann mal nebenbei laufen, auch wenn ich die Fritz Box als Router nutze. Denn das Protect-Programm darf ja sowieso keine Einstellungen vornehmen, da ich dies deaktivert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora