Fritzbox 7170 TK Anlage

willhelm111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
Inet über Unitymedia mit drei analogen Rufnummern
Fritzbox 7170
Eumex 310
zwei analoge Telefone angeschlossen funktioniert alles.

Ich habe jetzt eine Eumex 310 TK Anlage über den S0-Bus anschließen wollen um eine Türsprechanlage ebenfalls noch zu bedienen. Mein Problem sind aber die Telefone.
Ich kann raus telefonieren. Über zwei verschiendene Anschlüsse die Rufnummer wird richtig übermittelt. Umgekehrt funktioniert nicht. Ich bekomme bei der Hauptnummer ca. drei Freizeichen dann hört sich das an als würde abgenommen und dann direkt ein beseztzeichen. Keins der Telefone klinget bei einem externen Anruf. Bei der anden Nummer klingelt nur das angerufene Telefon nicht, also kein Besetzt-Zeichen.

In der Fritzbox ist folgendes eingestellt.
Bezeichnung : ISDN-Telefonanlage
Anschluss FON S0
Rufnummer 51

Kurz:
Wenn ich von extern anrufe klinglt kein Telefon.

Ist das mit der Rufnummer 51 OK?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Du musst unter Eintsellungen Internettelefonie die Telefonanlage wählen und eine Hauptnummer zuweisen. Es klingelt dann wenn diese Nummer angewählt wird.

ich habe die Hauptrufnummer eingestellt.
dann habe ich noch drei MSN nummern zur Verfügung. Diese fangen allerdings ohne null bei der Vorwahl an.

Ich vermute, dass die Fritzbox irgendwie die Anrufe nicht an die TK anlage weitergibt. Interruf klappt.

Die Box gibt auf dem S0-Bus die Anrufe auf allen Nummern raus, die in der Box konfiguriert sind. Eine Filterung findet in der Box nicht statt. Die Selektion nach einzelnen MSN erfolgt nur in der nachgeschalteten TK-Anlage.
MSN werden i.d.R ohne Vorwahl eingetragen.

chked schrieb:
MSN werden i.d.R ohne Vorwahl eingetragen.
Das stimmt!1elf
Aber leider keine Regel ohne Ausnahmen - insbesondere bei der FritzBox. Diese spricht die Rufnummern auf ihrem internen S0, an welchem ja auch die TK hängt, mit den Rufnummern, wie sie in der Übersichtsseite aufgeführt sind an. Das ist einerseits ein Vorteil, dann man kann so auch spezielle Dinge einstellen (z.B. wenn Festnetz- und VoIP-Nummer identisch sind, aber Festnetz für abgehende Gespräche entgegen der Vorgaben der FritzBox das Festnetz priorisiert werden soll, aber das ist ein ganz anderes Thema) andererseits birgt es den Nachteil, daß sich die Konfiguration eines nachgeschalteten ISDN-Gerätes (in diesem Falle die TK) nicht so einfach gestaltet.

Mit anderen Worten. Die von der TK verwendeten MSN müssen genau so wie in der Übersichtsseite der FritzBox eingerichtet sein (auch wenn sie mit 49 beginnen). Dann sollten auch die zugeordneten Telefone an der TK ordnungsgemäß funktionieren. Sollte die Anzahl der einzelnen Ziffern zu hoch sein, und die Nummer nicht vollständig in der TK eingetragen werden können, dann muß man (in der FritzBox) tricksen. Ist aber auch lösbar.

Gruß Telefonmännchen

Top!
Telefonmännchen du bist der Beste!
Funktioniert jetzt.

Musste in der TK-Anlage die MSN wie in der Fritzbox einstellen, also mit Vorwahl aber ohne null.

Wie kann ich denn möglichmachen, dass von ankommenden Anrufen auch die Nummer angezeigt wird. Nach draußen geht schon.

Normalerweise sollte das ohne weiteres funktionieren. Werden denn die eingehenden Anrufe in der Anrufliste mit Rufnummer gelistet, oder sind die auch unbekannt?! Wenn unbekannt, dann kann das an der Kommunikation der FritzBox mit dem vorgeschalteten Modem liegen. Sind die Rufnummern dort bekannt, dann kann es an der Kommunikation der FritzBox mit der Eumex oder deren Kommunikation mit dem angeschlossenen Telefon liegen. Hast Du eine Anzeige, wenn Du das geleiche Telefon direkt an die Anschlüsse des Kabelmodems anschließt?

Gruß Telefonmännchen

In der Fritzbox werden eingehende und abgehende Anrufe angezeigt.

Bevor ich die Eumex eingebaut hatte, wurde mit der Fritzbox auch die Nummern am Telefon angezeigt.

Welche Anrufliste meinst du? Die von der Fritzbox zeigt alle Anrufe an.

Dann hat entweder die Eumex ein Problem mit der FritzBox oder das Telefon mit der Eumex. Siehst Du irgendwelche CLIP-Informationen, wenn Du von einem weiteren an die Eumex angeschlossenen Telefone ein anderes anwählst. Dort sollte dann die interne Rufnummer dargestellt werden. Bist Du Dir sicher, daß die Eumex überhaupt CLIP an den Analoganschlüssen unterstützt? Ich habe da was gefunden. >>LINK<< In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts derartiges gefunden. Kann also sein, daß es an der Eumex liegt. Ist ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Gruß Telefonmännchen

ne ich sehe keine clip info. zeigt sogar externer teilnehmer an wenn ich von intern anrufe

jo
das klingt mal eindeutig nach keiner Clip funktion. Brauch ich wohl ne neue.
Haste ne preiswerte empfehlung?

habe heute versucht eine doorline dran anzuschließen. Klappt auch nicht wirklich mit dem ruf

weiß einer ne TK-Anlage die man gebraucht kaufen kann.
Ich brauche:
Clip funktion für 8 analoge Teilnehmer
Türsprecheinrichtung Doorline
Sich mit der Fritzbox vertragen
und nich zu teuer sein.

hab bei e**y en Tiptel 810 gefunden ist das was?

wird so angeboten, dann ist das wohl falsch

Kannste mir was empfehlen?

das stimmt nun auch wieder nicht.
Die "Tiptel 810" hat kein CLIP. Es gab danach aber eine modifizierte Version namens "tiptel 810 S clip". Die kann - wie der Name schon sagt - auch Clip.
(um die Verwirrung noch weiter zu treiben: es gibt auch ein neues Modell "tiptel.com 810", die Clip beherrscht).
Für weitere Anlagen schaust Du Dich mal bei Firmen wie Auerswald, Agfeo um.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.