Fritzbox 7170 und Alarmanlage: Telefone klingeln mit

Lutz_NL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Der Telefonausgang meines Splitters geht in meine Alarmanlage zu einem Vorrangrelais, von dort kommt das analoge Telefoniesignal zurück zur Fritzbox in den Telefonieeingang. An der Fritzbox sind ein ISDN Telefon und ein analoges Telefon angeschlossen.

Wenn nun meine Alarmanlage den Testanruf in der Alarmzentrale startet, dann klingeln an der Fritzbox angeschlossene Telefone einmal mit. Ursache dürfte wohl Induktionsspannung sein, da die Fritzbox mit dem Lastabwurf durch die Alarmanlage nicht klarkommt.

Hat jemand Tipps wie man das dämpfen kann?

Wenn ich mein analoges Telefon direkt anstelle der Fritzbox anschliesse bleibt es still...

Moin,
das ist ein zweiseitiges Problem.
Die FBF ist bekannt dafür am analogen Eingang etwas sensibel zu sein.
Das hat damit zu tun, dass die "Amt"sspannung ständig auf "Vorhandensein" überwacht wird, kleinste Veränderungen lösen einen "Anruf" aus.
Zum anderen ist auch die Alarmanlage schuld, die scheint irgendwie nach Methode "HansDampfBrutal" umzuschalten.
Das führt in Summe zu dem beschriebenen Effekt, hier im Forum auch als Geisterklingeln bekannt.

Abhilfeversuch: Du könntest mal einen 0,1 uF - Kondensator parallel zur Leitung schalten, um die Peaks abzufangen.
Bitte unter Ausschluss jedweder Gewährleistung! :cool:

Abhilfeversuch: Du könntest mal einen 0,1 uF - Kondensator parallel zur Leitung schalten, um die Peaks abzufangen.
Bitte unter Ausschluss jedweder Gewährleistung! :cool:

Und wieviel Spannung sollte so ein Kondensator aushalten müssen? Klingelspannung war doch sowas wie 120V, oder täusche ich mich?

Ich hab mal was gelesen:
Ein analoges Telefon wird von der Telefon-Zentrale aus mit Strom versorgt. Normalerweise sind das 48V Gleichspannung wenn der Hörer aufgelegt ist. Die Klingelspannung beträgt 96V Wechselspannung.

Aber lieber mehr als zu wenig Spannungsfestigkeit des Kondensators wählen.

Wie würdet Ihr den Kondensator anschliessen? Ich habe an ein RJ11 Koppelstück gedacht, weil es steckbar ist. Das würde ich dann öffnen und den Kondensator parallel anschliessen. Fällt Euch eine elegantere Lösung ein?

Ich habe nochmals nachgedacht: das Problem ist vermutlich ein störendes oder prellendes Relais in der Alarmanlage. Beim Nachmessen hat der Servicetechniker keine Probleme am Relais feststellen können. In die Alarmanlage darf ich nicht kommen, dann wird Sabotagealarm ausgelöst.

Den Telefoneingang der Fritzbox mit einem Kodensator oder RC Glied zu entstören erscheint mir auch nicht das gelbe vom Ei: ich habe keine Ahnung was das mit meinem Telefonsignal macht.

Bleibt als einzige Lösung: Fritzbox nicht mehr als Telefonzentrale verwenden und dafür eine DECT Basisstation mit zweitem Handteil kaufen.

Ich habe nochmals nachgedacht: das Problem ist vermutlich ein störendes oder prellendes Relais in der Alarmanlage. Beim Nachmessen hat der Servicetechniker keine Probleme am Relais feststellen können...
Nein, es ist die veränderte Spannung am Analog-Eingang der Fritz. Das ist hier im Forum schon hinreichend dokumentiert, dass die Box bei kleinsten Spannungsschwankungen schon ein Klingelsignal an den internen Telefonen auslöst und diese Schwankung als "unbekannten Anruf" in der Anruferliste einträgt. Zu finden ist das mit dem Suchstichwort "Geisterklingeln", wie maulfaul schon im Beitrag #2 schrieb. Also wirf einfach mal die Forumssuche an und mache Dich schlau. ;)

Ist es nicht so, dass durch den Abwurf des Alarmanlagenrelais die Eingangspannung der Fritzbox schwankt? Durch das Kontaktprellen ist gerade etwas mehr als wenn man einfach den Stecker am Eingang abzieht.

Maulfaul hat mir das Suchstichwort genannt. Aber im Gegensatz zu anderen wird das Geisterklingeln bei mir von der Alarmanlage ausgelöst. Ich kann mit einem Entstörkondensator oder RC Glied (100Ohm in Reihe mit 0,1uF parallel zum Analogeingang der Fritzbox) wohl das Geisterklingeln abstellen, aber was macht das mit meinem Telefonsignal, wenn ich Telefonieren will?

Relaiskontakte werden im allgemeinen nur entstört wenn sie zur Gleichspannungs oder Wechselspannungsstromversorgung dienen.

Ich habe weder mit Google noch woanders im Forum etwas zur Entstörung des Analogeinganges gefunden.

AVM hat bei anderen Fritzboxen das Geisterklingeln abstellen können, aber nicht bei Fritzboxen mit Analogeingang. Auf meine Frage an den Support, ob andere Fritzboxen das Problem bei mir nicht hätten, kam keine Antwort mehr.

was macht das mit meinem Telefonsignal, wenn ich Telefonieren will?
Probiere es, Du wirst sehen, dass es geht.
Eine Nichtfunktion dürfte nur beim Bauer Hintermoser auf der HoschtMi-Alm zu befürchten sein ;)
Wenn das L größer als das R+C wird, dann geht eh nix mehr :)

Probiere es, Du wirst sehen, dass es geht.
Eine Nichtfunktion dürfte nur beim Bauer Hintermoser auf der HoschtMi-Alm zu befürchten sein ;)
Wenn das L größer als das R+C wird, dann geht eh nix mehr :)

Also hier in Holland funktioniert es! Ich habe eine Telenanschlussdose AP RJ11 gekauft und einen 100Ohm Widerstand 1Watt und einen Entstörkondensator 0,1F 400V Wechselspannung. Die Teile konnte ich sogar wie früher festschrauben. Widerstand und Kondensator werden in Reihe geschaltet und das ganze an parallel zum Eingang der Fritzbox.

Resultat: es klingelt nicht mehr (kein Geisterklingeln mehr) und keine Phantomanrufe mehr in der Anruferliste von unbekannt.

:groesste:

Danke, das ist der beste Depressionskiller :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.