Fritzbox 7170 und devolo dlan

Windows2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Nachbar hat eine Fritzbox 7170 mit neuster Firmware (29.04.37).

Da seine Kinder auch DSL haben möchten, so kaufte er von Devolo 3x dlan-Adapter. 85 MBIT

Stecke das Devolo-Gerät in der Steckdose und schliesse das mitgelieferte Lankabel am Router an. Logge ich mich auf der Fritzbox, so zeigt er mir, das der Lanport nicht aktiv ist! Habe testweise das Adapter und das Kabel getauscht. Keine Änderung!

Hat von euch einer Erfahrung damit?

Was passiert, wenn Du den PC an den "nicht aktiven" LAN-Port anschließt? Wird er dann als aktiv angezeigt?
Ich habe keine 7170, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die LAN-Ports eine Energiesparfunktion besitzen. Schalte die ggf. mal aus.

Hallo,

der LAN-Port ist erst aktiv, wenn eine NIC aktiv ist.
Eventuell hat das Kabel einen Fehler.

Hallo Ecki-No1,

habe ich auch schon probiert, beim Anschließen des Computer an der Fritzbox, wird sofort "aktiv" anzeigt.
Setzte ich einen billigen Switch davor klappt es auf Anhieb. (Fritzbox->Switch->DLAN)
Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache!
Ein Kabeldefekt kann ich ausschließen. Habe gerade mal das dlan-adapter an meiner Fritzbox 7050 angeschlossen aber das gleiche Problem!

Also ich habe sowohl an meiner 7150 und meiner 7050 direkt am LAN Port einen Devolo Adapter hängen. Funktionierte alles sofort, ohne irgendeine Konfiguration.
Vielleicht hast du ja doch irgendwo einen Defekt.
Hast du die anderen Ports an der FB auch mal probiert?

Hallo staubsauger-nono,

ja, ich habe alle Ports probiert. Welche Adapter hast du den? Sind sie über USB oder über Lan an der Fritzbox angeschlossen?

Diese gekauften Adapter haben nur einen Lan-Anschluss.

Habe gerade bei einem anderen Nachbarn probiert, das gleiche!

Den genauen Typ kann ich dir auf die schnelle auch nicht sagen.
Sind die blauen Devolo HighSpeed adapter.
Angeschlossen per LAN. Momentan an der 7150 Port 3.
Steht die Verbindung zwischen den Devolos wenn du diesen an die Box ansteckst schon?
Ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit meinem Lappi, wenn ich das Kabel einstecke wird der Port auf der NIC erst nach 2-3x einstecken geöffnet.
Vielleicht probierst du dass mal aus, mehrmals hinteienander einstecken, evtl. geht es dann.

Hallo,

vielleicht liegt es an Mediasensing.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"DisableDHCPMediaSense"=dword:00000000

Vielleicht ein Problem mit gekreuzem oder ungekreuzem Netzwerkkabel (Crossover- bzw Patch-Kabel).
Vielleicht unterstützen die anderen getesteten Geräte (Switch und PC) Auto-MDIX und haben die Belegung automatisch angepasst. dLan und Fritzbox können das evtl. beide nicht und wenn beide Geräte die Router Belegung haben dann klemmt's.

Evtl. brauchst du also ein Crossover-Kabel.

Hi,

Hängt die Fritzbox vielleicht in eine anderen Stromphase? Wenn ja, dann geht es nicht. Lese bitte die Anleitung genau und prüfe deine Hauselektrik.

Adapter und Fritzbox müssen in der gleiche Phase hängen. Ansonsten brauchst du ein Phasenkoppler (teuer). Bei Altbau gibt es oft das Problem der Phasentrennung.

Grüße

DickS

Ich denke die Phasen haben nur mit der Verbindung zwischen den Devolos zu tun. Diese würden sich ei unteschiedlichen Phasen nicht sehn.
Da es zwischen Fritz und Devolo nur eine LAN-Verbindung gibt, dürfte dies als Fehler ausscheiden.

@DOC
die Idee mit mediasensing hört sich nicht schlecht an, vielleicht löst das ja mein zeitweiliges Problem, wobei ich immer mehr zu Linux schwenke und da habe ich solche Probleme nicht.

Nein, ich meine die Verbindung zwischen Powerplug am Fritzbox und die wo dein PC dran hängt. Ich nutze welche von Allnet und es war kein Thema, einstecken und ging.

Wenn es nicht geht, ist es fast immer so das entweder Fritzbox und PC an unterschiedliche Stromphasen hängen oder der Abstand dazwischen zu weit ist (z.B. Keller-5. Stock im Mehrfam-Haus).

@staubsauger-nono, das Prob bei Mediasensing ist oft, das die Verbindung plötzlich weg ist und nicht wieder aktiviert wird. Klar, bei meinen Linuxmaschinen hab ich das auch nicht... :)

@DickS, er hatte oben aber geschrieben, das es funktioniert, wenn er einen Switch zwischen Devolo und PC setzt. :noidea:
Daher ist auch die Idee von detg nicht von der Hand zu weisen...

So,habe heute sie umtauschen lassen.

Die neuen Geräte wurden anstandslos von der Fritzbox erkannt.

Naja, jetzt ist man schlauer!:klowaert:

Danke an alle.....

doc456 schrieb:
vielleicht liegt es an Mediasensing.
Oh, kann man das bei der Fritz!Box ausschalten ? :confused:
Bisher dachte ich, Mediasensing kann man nur bei Netzwerkkarten deaktivieren/aktivieren.

Viele andere posts gingen IMHO irgendwie am Thema vorbei. Sein Problem war ja, dass die Fritz!Box die devolo Dinger nicht am Fritz!Box-LAN erkannt hatte. :klowaert:

Ecki-No1 schrieb:
Oh, kann man das bei der Fritz!Box ausschalten ? :confused:
Na klar, bei den bullet proofed Boxen! :lach:
Ecki-No1 schrieb:
Bisher dachte ich, Mediasensing kann man nur bei Netzwerkkarten deaktivieren/aktivieren.
Du bist ja so schlau, warum hast du nicht schon früher gepostet? :verdaech: :buerste:

doc456 schrieb:
... warum hast du nicht schon früher gepostet? :verdaech: :buerste:
Sorry, war Geld scheffeln ;) und anschließend:klowaert:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Martpacktron