Fritzbox 7170 und Faxweiche

charli51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bestehender 1000DSL/Phon Flat 1und1 mit Leitung der Telecom.

Wenn ich ein Faxgerät vor die Fritzbox mit einer Faxweiche schalte, besteht die Möglichkeit daß die Telefongespräche nicht über 1und1 gehen sondern über kostenpflichtige Telecom?

Seit die Faxweiche installiert ist, damit man auch Faxe empfangen kann (senden geht ohne Weiche) bekommt man die ganzen Gespräche von der Telekom berechnet.
Kann mir das jemand von den Spezialisten erklären, warum das so ist? Oder wie ich die Weiche montieren muß damit das über die Flat geht.

LG
charli

Du musst die Weiche zwischen Fritz-Box und Faxgerät anschließen.

Ne.
Dann müssten alle Telefone mit an die Faxweiche.

Besser: Eigene VoIP-Nummer für das Fax verwenden.

Hallo
erst mal vielen Dank für die Antworten, gibt es sonst keine Möglichkeit außer über VoIP? Da ich ja übers Festnetz telefoniere.
LG
charli

Gib doch erstmal noch einige Informationen:
- hast Du eine extra Faxweiche?
- benutzt Du eine Kombi Tel/Fax, mit oder ohne eingebaute Faxweiche?
- benutzt Du weitere analoge oder ISDN-Telefone?
- hast Du einen Analog- oder ISDN-Zugang?
- welche Rufnummern sind für das Fax, welche gibt es noch (je nach Festnetz bzw. VOIP)?
- welche Geräte sind wie und wo angeschlossen?

und dann: was willst Du eigentlich? Fax über T-Com und Telefonate über VOIP? oder anders?

Zuletzt bearbeitet:
@charli51: Kann es sein, dass du glaubst, du telefonierst an deinem zusätzlich zum Telekomanschluss geschalteten 1&1 über das Festnetz?

Das ist nicht so, auch wenn es nicht extra besonders hervorgehoben wird: Alles, was 1&1 ist, geht über das Internet, also VOIP.

Der vorhandene Telekomanschluss ist dafür die Grundleitung zwischen Amt und deiner Wohnung und nach wie vor Telekom-Telefonanschluss.

Hallo
vielen Dank für eure Beiträge, ich dachte daß telefonieren über das Festnetz geht, weil man ja Internettelefonie extra anmelden muß!

Hallo Mega
So wie Frank-DD jetzt erklärt hat, geht doch sowieso alles über Voip, ich glaube jetzt blicke ich garnichts mehr (*grins*)

Hallo sz54
ich benutze eine separate Faxweiche, weil in dem Kombigerät(Fax, Scanner Drucker) keine eingebaut ist.
Es ist nur 1 analoges Telefon kein ISDN, Rufnummer ist auch Faxnummer.
Ich will nur daß ich keine Rechnung (die ganzen Telefongespräche muß ich bezahlen) von der Telekom bekomme, weil ich Telefonflat bei 1und1 habe.
Anschluß: Vom Fax in die Faxweiche, wo auch Telefon mit dranhängt zusammen dann in Fon1 der Fritzbox.

Gruß charli

Erst mal grundsätzlich:
- Faxe bei Deinen Anschluss wirst Du wohl besser über Festnetz-Tcom versenden und empfangen, vermutlich wird 1und1-VOIP dazu nicht sicher genug sein.
- Telefonate über Deine Phone-Flat von 1und1 sind VOIP-Telefonate. Dazu musst Du entweder Deine bestehende Festnetznummer bei 1und1 für VOIP freischalten lassen oder aber Dir eine zusätzliche Rufnummer geben lassen.
- schau Dir mal folgenden Text an hinsichtlich der Reihenfolge der Geräte:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax. Dort findest Du die entsprechenden Feinheiten.
kurz zusammengefasst ein passender Geräteaufbau:
Splitter DSL --> fritzbox
Splitter Festnetz --> Faxweiche --> Faxgerät
(von der Faxweiche) --> Fritzbox ---> analoges Telefon

Das Telefon hängt an der Fritzbox, die somit je nach Konfiguration Anrufe entweder über VOIP oder Festnetz führt. Das Fax telefoniert so immer über Festnetz, bei Bedarf kannst Du eine Festnetz-callbycall-Nummer vorwählen.

Hallo sz54

ok, vielen Dank, jetzt ist alles klar erklärt!

Schön daß es das Forum gibt, wo man schnelle Hilfe bekommt.

Ich werde mir noch überlegen wie ich weiter Faxen werde.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
charli

Nur noch mal kurz ergänzt bzw. hervorgehoben:
Deine 1und1 phone-flat gilt nur für Gespräche, die über VOIP gehen, nämlich über die bei 1und1 freigeschaltete(n) Rufnummern.
Wie das in der Fritzbox zu konfigurieren ist, erklärt das Handbuch. Gesperäche über Festnetz sind und bleiben kostenpflichtig.
Bei der von mir vorgeschlagenen Anordnung der Geräte gehen alle Faxe zwingend über Festnetz, also kostenpflichtig - raus. Telefonate je nach Konfiguration der Fritzbox (sofern VOIP bei 1und1 freigeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan

vielen Dank für die Ergänzung.

Die Aufklärung war klar verständlich, vor allem für Leute die nicht so viel Ahnung haben!
Super, Danke

LG
charli

Funktionellste Installation?!

Hallo,

habe mir das im wiki.ip-phone-forum.de auch durchgelesen.
Voraussetzungen: Fritz Box 7170 Surf & Phone 2+ mit 1&1. (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49)

Daran: Analog: 1x (Mobilteil mit Basis) Panasonic KX-TCA122EX und
2x (Mobilteile mit einer Basis) Philips Zenia Voice 200.

Den "dicken Fritz-Box-Stecker" am Splitter habe ich allerdings aufgeschrauft, um am Splitter Platz zu sparen und eingesteckt (Steckverbindung im Splitter, 2 dünne Drähte, Steckverbindung zum Y-Kabel), da daneben noch der Stecker vom Philips I-Jet Vouice (FAX mit AB) steckt.

Besteht hier eine Gefahr/ Qualitätsverlust für´s Y-Kabel und alles angeschlossene (? Außer evtl. Ausstöpseln beim Putzen? ;)

Fax am Splitter, da es zu Problemen (u.a. Gesprächsabbrüchen mit Fax am N/(F)-Doppelstecker (Fon1)) kam. Andere GUTE Möglichkeit?

Telefongespräche sollen über Phoneflat laufen, was sie tun.
Gespräche auf Handys via günstiger Vorwahlen programmiert.

Faxe entweder via Voip oder über Telekom. Faxempfang/ -senden muss sicher funktionieren!

Bitte um Tipps.

MfG Diab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya