Fritzbox 7170 und internes Fax

stony_1972

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7170 und das interne Fax an eine MSN gebunden.

Da ich Faxe ohne Kennung bzw. ohne Übermittlung der Rufnummer grundsätzlich abweisen möchte, habe ich eine entsprechende Rufumleitung eingerichtet, die auf den internen Anrufbeantworter gesetzt ist:

Unbekannt an ***MSN*** Automatisch AB**602 - Sofort

Leider habe ich festgestellt, dass die Rufumleitung offenbar ignoriert wird, denn es kommen trotzdem entsprechende Faxe (SPAM) durch. In der Anrufliste findet sich der Eintrag:

02.12.09 19:24 unbekannt Fax (intern/PC) ***MSN*** 0:01

Somit biete ich diesen Spammern einen "Mülleimer", was ich jedoch nicht will und meine Nummer wird als "annehmendes Faxgerät" registriert, was dann noch mehr Müll zur Folge hat. Und "bearbeiten" muss ich es ja auch, weil es mir dann auf meinen Mailaccount geschickt wird und auf dem USB-Stick verbleibt. Gerade eben wieder so ein elendiges Sch....-Fax eingegangen ("Kunstpflanzen - Genial nie mehr gießen".....)

Offenbar ist es auch nicht möglich, dem internen Faxgerät für seine MSN eine zeitliche "Sperre" - also z.B. nachts - zuzuordnen.

Auf "Anschluss 2" ist zwar ein externes Faxgerät angeschlossen, das aber keiner MSN zugeordnet ist, weil ich es zum Empfang (kein Mailversand, keine Faxdatei) nicht benutzen möchte. Es dient nur zum Versenden von "externen" Dokumenten.

Meine Fragen:
- Ignoriert das interne Fax tatsächlich alle programmierten Rufumleitungen an der eigenen MSN?
- Wenn ja, gibt es einen "Workaround"

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schon mal vielen Dank und
schönen abend noch

Stony
 
Bei einer internen Rufumleitung anonymer Faxe auf einen AB greift leider wieder die Faxerkennung, und damit wird das Fax dann doch angenommen.
Richte besser für die MSN Deines Faxes eine Sperre unbekannter Anrufer ein (siehe Anhang1).
Zeitgesteuerte Rufumleitung geht übrigens auch, allerdings nur für Anrufe an eine bestimmte Nebenstelle (z.B. Telefon 1; man muss also die Rufnummernzuordnung geschickt vornehmen): man richtet für die Nebenstelle eine Klingelsperre ein für die gewünschte Zeit der Rufumleitung und geht dann bei der Rufumleitung nach Bild2 vor. Da hier aber wieder eine Rufumleitung ins Spiel kommt, würde die automatische Faxerkennung das wieder zunichte machen. Ist aber für zeitgesteuerte Rufumleitung von Sprachanrufen eine gute (und einzige) Möglichkeit.
 

Anhänge

  • sperre_msn_eingehend.jpg
    sperre_msn_eingehend.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 93
  • UmleitungKlingelsperre.jpg
    UmleitungKlingelsperre.jpg
    77 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

danke für deine geniale Antwort! Das klappt!

:groesste:

Nochmal vielen, lieben Dank!

Stony
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.