FritzBox 7170 und ISDN Tel Echo Problem

taffxxl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ersteinmal,
ich habe zwar schon viele Threads gefunden indem es um das echoproblem
mit der Fritz!Box geht aber in keinem Fall war mein spezielles Problem beschrieben...

Erstmal meine Konfiguration:
Analoger Festnetzanschluss der Telekom mit Resale DSL1000 von 1und1.
Daran eine Fritz!Box 7170 mit aktueller FW. (29.04.49-9710)
Ein älteres analoges DECT Telefon von Lifetec hängt an einem der
analogports. Am S0 hängt ein frisch gekauftes Swissvoice Eurit 557 (DECT).

Wenn ich jemanden anrufe (also über VOIP) habe ich mit beiden Telefonen
kein Echo. Wenn mich jemand über Festnetz anruft habe ich mit dem
analogen Telefon auch kein ECHO. Aber wenn mich jemand übers Festnetz
anruft und ich gehe an das Swissvoice ISDN Telefon habe ich ein klares Lautes Echo.
Ich höre mich also selbst. Mein gegenüber bekommt davon nichts mit.

Ich teste das ganze jetzt schon ein Paar Tage und es ist immer das gleiche.
Akustische Kopplung beim ISDN Telefon kann ja nicht sein sonst hätte ich
auch ein Echo wenn ich jemanden anrufe. Die Hörerlautstärke zu verringern
brachte auch nichts. :confused:

Ich habe mir jetzt extra ein ISDN-Telefon geholt weil ich von meinem
Billigkram (Lifetec) wegkommen wollte und dachte mit ISDN wäre ich auf
der sicheren Seite... Ich habe noch gut ne Woche das Swissvoice wieder
umzutauschen aber ich bin ansonsten sehr zufrieden damit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Da es anscheindend keine Lösung für mein Problem gibt werde ich jetzt wohl mein ISDN Telefon zurückbringen müssen.
Wie ist denn das bei der 7150? Ist das DECT Telefon da über analog oder ISDN angebunden? Da sollte AVM das echoproblem doch eigendlich im Griff haben.

Hallo,

Wie ist denn das bei der 7150? Ist das DECT Telefon da über analog oder ISDN angebunden?
Über DECT.

Echo Probleme sind nicht selten Probleme in der Stromversorung, wie Masseschleifen oder Potentialdrift. Hast du das untersucht?

Ui,
wie soll ich das denn am besten überprüfen?
Die Fritzbox hat ja n netzteil und das swissvoice dect auch
und dann halt über s0 verbundne

Hallo,

du könntest das Swissvoice Gerät gegen ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung tauschen, und testen, ob damit das Echo auch auftritt.

Ich habe ein ISDN Telefon ohne eigene Stromversorgung und da tritt das echo nicht auf. Habe mich diesbezüglich schon ein wenig gewundert. Aber ich brauche ja unbedingt das schnurlose. Kann ich da irgenwas an den Stromversogungen ändern um Problemen vorzubeugen? Zum Beispiel Masse vom Fritzboxnetzteil mit Masse von DECT Tel Netzteil verbinden??

Es gibt ja auch keine Schnurlostelefone ohne Netzteil weil der Akku ja geladen werden muss.

Aber es wäre ja schonmal ein Fortschritt wenn ich sagen kann das es was mit der Masse zu tun hat.

Ich bin selber Elektroniker, vielleicht wäre es dir möglich mir das gnaze nochmal etwas genauer (technischer)
zu erläutern. Ich kann mir nämlich imo nicht vorstellen wieso das so sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorge dafür, das Box und Telefon im gleichen Stromkreis hängen. Außerdem nutze keine Steckdosenleisten.

Also, ich habe jetzt das DECT Tel mal in eine andere Steckdose gesteckt die in einem anderen Raum ist. Ob das überhaupt ein anderer Stromkreis ist kann ich nicht sagen. Das Echoproblem tritt aber immernoch auf.

Ich habe jetzt vor das Problem auf eine ganz unelegante art zu lösen.
Ich kaufe mir einfach eine Fritzbox 7150. Da steht mein Swissvoice Telefon gleich obenauf. Und da sollten die das problem ja eigendlich im Griff haben.

Falls aber noch anregeungen oder Ideen vorhanden sind würde ich gerne noch ein wenig herumprobieren falls ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.
Also zurück zum Thema. Die Fritzbox hat ein 12V und das Swissvoice ein 6V Steckernetzteil. Da ist wohl nichts mit zusammenlegen. Ausser die Massen verbinden würde mir jetzt nichts einfallen...
Einen Komplett anderen Stromkreis zu verwenden sprich eine andere Phase gestaltet sich bei meiner hausinstallation schwierig weil wir nur eine Phase haben. Ausserdem bin ich der meinung das das nicht viel bringen dürfte...

@taffxxl

ich glaube Du hast frank irgendwie falsch verstanden (oder ich)
sorge dafür, das Box und Telefon im gleichen Stromkreis hängen
Was Du gerade versuchst, ist ja beide beide Teile (FBF und DECT) stromtechnisch zu trennen.
das DECT Tel mal in eine andere Steckdose gesteckt...ob das überhaupt ein anderer Stromkreis ist

Gruß
Henry

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
also zuerst steckten die beiden Netzteile in einer 3er Steckdosenleiste. Dann hatte ich das ganze ja einmal Räumlich getrennt. Und jetzt habe ich das Netzteil vom DECT Tel an der Wand in die Steckdose gestckt die neben der, der dreiersteckdose war. War ja eigendlich dann auch bei allen drei versuchen der gleiche Stromkreis.

Trotzdem keine änderung.
Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen hab sollte man versuchen die Netzteile zu drehen wegen der Kondensatoren am Netzteileingang. Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich werde für heute erstmal schluss machen und das ganze morgen nochmla neu aufdröseln..

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,661
Neuestes Mitglied
ArminD