Fritzbox 7170 und Siedle

Klaus60

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich benutze eine Fritzbox 7170 und habe am Gartentor eine Siedle Türsprechanlage. Bisher habe ich die Türe über die Gesko Anlage (office 1108) aufgemacht bzw. gesprochen, da ich die Gesko sonst nicht mehr brauche suche ich nach einer anderen Möglichkeit die Türe zu öffnen. Hat irgenjemand von Euch eine Idee ??

Vielen Dank

Klaus

Von Siedle sollte es passende Anschalte-Module geben.

Welchen Standard hat denn die Sprechstelle? Da gibts evtl auch günstigere Lösungen.

@mega
Momentan habe ich am Gartentor eine Siedle Sprechanlage ca. 20 Jahre alt und im Keller einen Siedle Netzgleichrichter NG 402-01. Vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich mein Gartentor auch ohne Gesko aufbekomme bzw. sprechen kann.

Danke Klaus

Dann brauche ich die genauen Bezeichnungen aller Teile vom Sprechgerät und am besten Fotos, wie das Teil von vorne und hinten aussieht.

@ Mega,
habe eben meine alten Unterlagen gefunden. Die gesammte Anlage besteht aus folgenden Komponenten IM 511-0W (Informationsmodul), TLM 511-01W (Türlautsprechermodul),TM 511-1W(Tastenmodul) - SIEDLE VARIO
Außerdem PVG 402-0 Postverstärkergerät und einen Netzgleichrichter NG 402-01
Hier die Unterlagen die ich im Netz gefunden habe.
http://www.siedleserver.de/sds/Deut.../Planung_Installation_HT_511_Ausgabe_1987.pdf

Habe auch noch ein altes TFE Modul mit Anleitung aus der "Familientelefonanlagenzeit" gefunden.

P.S.:Habe leider erst jetzt Deine Antwort gesehen - Bin momentan etwas im Streß.

Danke Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das das 4+n technik ist.
Am besten mal das Aussengerät eingebaut und ausgebaut Fotos von machen. auch von Hinten mit den Anschlüßen.
Und zwar mit ner Digicam und nicht mit Handy, damit man auch was sieht.

Man braucht: Lautsprecher Modul, Klingeltasten-Modul.
Alle anderen Teile entfallen.
Dazu neu (eBay gebraucht): Rocom ExPBX (1 Klingeltaste) oder Rocom Doormaster 4 (bis zu 4 Klingeltasten). Die Geräten wählen bei Auslösung (Anlegen der Klingelspannung eine max 4 stellige Nummer inkl R und *#.
Wird an eine Analoge Nebenstelle Angeschlossen.

Oder Emmerich ISTEC Türmanager für den ISDN-Bus. Der kann max 4 Klingeltasten, kann auch lange Nummern aber kein R*#.

Der Emmerich macht je nach Fritte und Installation gerne mal Probleme. Die Analog-Variante ist vorzuziehen.
Oder man nimmt gleich ne neue Sprechanlage für analoge Nebenstellen (oder ganz neu: von 2N gibts eine mit VoIP, was die Fritte demnächst auch intern unterstützen soll).

@mega
nochmals vielen Dank für Deine promten Antworten. Wozu würdest Du mir den raten bzw. was kann ich am einfachsten Installieren ?? Habe auch nur einen Analog Anschluß. "von 2N gibts eine mit VoIP" hast Du dazu eine Adresse.

Gruß Klaus

Das mit der 2N ist ganz neu auf der CeBIT gesehen.
Ich habs noch nicht weiter mit beschäftigt.

Ne Analoge Telegärtner Doorline ist das einfachste.
Keil taug nix, Auerswald TFS geht nicht mit der Fritte zusammen.
Dann gibts noch eine mit DECT von Siemens die recht teuer ist eine Teledoor, die ich auch erst auf der CeBIT gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
@mega
wenn ich das richtig gesehen habe kann man folgende Module in die Siedle integrieren oder mache ich einen Denkfehler ??
Telegärtner Türinterface und TS2-a/b, Doorline Türmanager R
Am einfachsten wäre es natürlich wenn ich irgend eine Verbindung zw. Siedle und Fritzbox herstelle aber ?? Oder sollte ich auf 2N warten ? Wie Du siehst immer mehr Fragen.

Gruß Klaus

Telegärtner Türinterface und TS2-a/b,

Das geht natürlich auch.
Nur tauchen die Rocom öfters mal bei eBay auf, das Telegärtner nicht.
Ein dem Telegärtner Ähnliches Modul gibts auch von Teledoor.

Das 2N VoIP System ist sicher recht teuer und ob/wie man da dran kommt weiß ich nicht. Zumal das ganze auch noch Modular ist (Kamera + VoIP sind irgendwie einzeln). Aber falls da wer Ahnung von hat, immer her damit.
Gerne auch IP-Adapter für Analog-Telefone, wo man dann irgendwie ne 'normale' Kamera noch Anschließen kann.

@mega
Wie würdest den Du mein Problem lösen ??

Gruß Klaus

Kommt drauf an, ob man ne Doorline da gut montieren kann.

Ein Rocom oder TS-2ab Adapter ist etwas bastel-intensiver, aber auch gut machbar.
Die Doorline a/b wird wohl besser sein, aber das vorhandene Loch passt sicher nicht.

Hallo,

Warum lässt Du denn deine Siedle nicht so
wie sie ist, wenn sie bis jetzt gut funktioniert hat,
das bindeglied zur telefonanlage hast du schon,
hänge an dem PVG 402-0 Postverstärkergerät
doch einfach einen Adapter zum beispiel das
Doorline M06/1 mit der Schnittstelle FTZ123D12
oder ein anderes.

Gruß Erwin

Das Teil ist genauso teuer wie selten.

Gäbe auch noch nen Rocom Doorbus FTZ (für eine Klingeltaste).
Ist bei eBay nicht so teuer aber extrem selten.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich das so sehe gibt es keine einfache billige Lösung. Habe auch mal eine Anfrage an Siedle gestellt, mal sehen was rauskommt ?

Gruß Klaus

'Billige' Lösung ist ne neue Doorline oder das TS 2ab Modul.
Und/oder Glück mit eBay.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya