Fritzbox 7170 und Software LAN/WLAN bridge

DeJe

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche Folgendes:
Ein WLAN-Netzwerk mit einer Fritzbox 7170 funktioniert einwandfrei. Es sind keine MAC-Filter installiert.

Einer der WLAN-Clients ist ein Linux (Ubuntu). Dieser Client hat am LAN einen MediaPlayer angeschlossen. Auf dem Client habe ich eine Bridge aufgebaut und kann von dort sowohl andere Rechner im Netzwerk als auch den MediaPlayer "sehen" (Ping usw.), Internet funktioniert auch.
Allerdings "sieht" z.B. der MediaPlayer weder die FB noch andere Rechner (bekommt über dhcp auch keine IP), genauso ist der MediaPlayer "unsichtbar" für alle Clients außer dem Bridge-PC. Die Bridge funktioniert einwandfrei, mit Wireshark sehe ich den gesamten Traffic auf allen Interfaces passieren.

Der Grund ist offensichtlich die Fritzbox. Sie sieht "gespoofte" MAC-Adressen bei den IP-Paketen des Mediaplayers und verhindert die Kommunikation. Zumindest sehe ich bei einem Mitschnitt des Traffic auf der FB "Deauthentication"-Pakete. Kann man das mit einfachen Mitteln ändern (über Telnet ausschalten) oder bräuchte ich da eine spezielle Firmware? Geht es überhaupt?

btw. eine Bridge gleicher Topologie mit einem Windows 7 Client funktioniert im gleichen Netzwerk einwandfrei. Windows macht da scheinbar eine Art "NAT" für MAC-Adressen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,282
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.