Fritzbox 7170 / Unitymedia / Netzwerkproblem

badpac

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

habe leider einige probleme. Nachdem Unitymedia mir vor einem jahr einen Netgear Router bei neuanschluss mitgegeben hat, hatte ich immerwieder leichte probleme mit dem ding. Nun habe ich mir ne Fritzbox 7170 geholt und nochmehr probleme. Zu aller erst habe ich noch nichtmal die benutzeroberfläche ansprechen können. Nachdem ich mit der AvM hotline telefoniert habe und die mir ne andere ip genannt haben wie 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 oder fritz.box kam ich dann endlich über eine 169.254.1.1 drauf.

Erster tip vom mitarbeiter war natürlich die expertenfunktion zu aktivieren. Habe auch ein neues firmware drauf und werkseinstellung getätigt. Nun kams zur einrichtung der Internet verbindung. LAN1 an der Fritzbox an den Netzanschluß des Motorola Kabelmodems.

Einstellungen in der Fritzbox:

1) Option Internetzugang über LAN1

2) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

3) Internetzugang ohne Zugangsdaten

4) IP beziehen über Host (da steht jetzt was mit fitz.fon.... drin)

Nachdem ich das alles getätigt habe meinte der mitarbeiter das jetzt alles korrekt eingerichtet ist. Mein netzwerksymbol war aber mit einem gelben dreieck versehen. Der mitarbeiter sagte nur das ich mal netzwerkkabel rausziehen sollte oder modem oder router neustarten sollte. Also aufgelegt und gemacht getan. Siehe da ich war endlich online. Also Router wieder ausgemacht , den router hinter dem TV schrank gelegt und die selben kabel genommen alles wieder angeschlossen und siehe da, das gelbe dreieck war wieder da.

Nachdem ich den router / PC / Modem alles neugestartet habe bleibt das zeichen immenroch bestehen. Ip der Netzwerkkarte steht immernoch auf Automatisch beziehen. Firewall ist aus. Wenn ich den diagnosetest von windows mache ermittelt er einen fehler wonach er irgend ein dns problem hat. Ich muss zudem sagen das ich Windows 7 x64 benutze und eine interne realtek netzwerkkarte die onboard ist. Kabelbruch oder falsche treibe schliesse ich aus, da wenn ich den netgearrouter anschliesse alles funktioniert. Was ich morgen noch testen will mit meinem laptop per wlan online gehen zu können. Das würde dann nur noch ein LAN bze Netzwerkproblem bedeuten.

Sprich mac?/dns?/ip?/Gateway?/Submask

hoffe alle nötigen infos erstmal bereitgestellt zu haben um eventl. mir bei meinem problem zu helfen.

liebe grüsse
 
Bekommt die Box keine IP vom Modem oder dein PC keine IP von der Fritzbox? Führe mal "ipconfig /all" aus und poste den Output hier.

Den Router hinter dem Kabelmodem durchzutauschen war jedenfalls eine denkbar schlechte Idee. Kabelmodems merken sich die MAC Adresse, an die sie IPs ausliefern und mögen nicht einfach jedes Gerät:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
Beachte vor allem die Hinweise in Bezug auf das Ein- und Ausschalten der Geräte.
 
ja ich denke da wirste sicher recht haben, der router sowie modem sind aus dem strom seid ca 4 std. Sobald ich gleich daheim bin werde ich erst den router anmachen einen moment warten und dann das modem anmachen. Vielleicht habe ich glück und er findet alles korrekt. Wenn nicht führe ich ipconfig aus und poste es hier und kann auch den status der netzwerkkarte mal posten
 
@badpac : Und hat es geklappt ? Ich habe z.Z. das gleiche Problem !
 
also ich habe anstelle der von UM gelieferten Fritzbox lieber meine alte 7170 angeschlossen, nachdem der UM-Techniker die Einrichtung natürlich mit der neuen Unitymedia-Fritzbox7170 vorgenommen hat.
Zu der Zeit hatte ich noch die DSL-Labor Version auf meiner Fritzbox (die vorletzte DSL-Labor war das), in welcher man unter den Zugangsdaten noch manuell die MAC-Adresse setzen kann und wo ich halt die Mac der UM-Fritzbox eingetragen habe.
Mittlerweile hab ich auf die 29.04.80 upgedated (Probleme mit schlechter DSL-Leitung gibts nun ja nicht mehr), in welcher es aber keine Option mehr gibt die MAC-Adresse zu setzen, aber wenn die MAC-Adresse bereits über eine ältere Firmware eingetragen ist in den Fritzbox-Einstellungen, wird die auch weiterhin genutzt - auch wenn ich die Option nicht mehr sehe, musste ich Kabelmodem-mässig nichts ändern.
Beim DHCP-Hostname stand in meiner eigenen Fritzbox auch fritz.fon oder fritz.box drin, hat aber nicht gestört. Da es in der originalen UM-Fritzbox aber auch nicht drin steht, hab ich den Eintrag mittlerweile über den Fritzbox-Editor gelöscht (weiss nicht mehr genau wie der Punkt heisst, aber sieht man nach dem Auslesen ja, wenn man nach dem eingetragenen Wert "fritz.fon" sucht).
Über den Fritzbox-Editor könnte man natürlich auch eine manuelle Mac-Adresse setzen, wenn das in der installierten Fritzbox-Version schon nicht mehr geht, sieht dann in den Einstellungen folgendermassen aus:

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = yes;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_tunnel;
serialcfg {

Also wäre das "enable_mac_override=yes;" und darunter halt die Mac, wo ich hier fürs Posten die Nullen einegtragen habe anstelle der richtigen Mac, aber von der Formatierung, den enthaltenen Leerstellen, stimt das so. So die Zeilen fehlen einfach im Fritzbox-Editor hinzufügen, würde ich mal sagen und Einstellungen zurückspielen.

Grundsätzlich ist aber auch meine Info, dass das DSL-Modem eine andere Mac-Adresse als Client akzeptiert, wenn das Modem so 10-30 Minuten stromlos war. Aber ich gehe mal davon aus, das gismotro das bereits probiert hat, aber offensichtlich dch nicht erfolgreich war.
Die grundsätzliche Konfiguration der Zugangsdaten ist wie im ersten Posting genannt schon korrekt. Ich hatte mal den Fehler gemacht und bei Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviert, was dazu führte, dass ich erst nach einem Werksreset über ein angeschlossenes analoges Telefon wieder auf die Box kam *g*

PS: wo ich das gerade sehe, dass es nicht richtig übernommen wurde: also eigentlich sind die Werte unter ar7cfg natürlich etwas weiter nach rechts verschoben, so wie es wohl bei allen der Fall sein wird, aber die angegebenen Werte und die Leerstellen stimmen schon so wie hier angezeigt
 
Grundsätzlich ist aber auch meine Info, dass das DSL-Modem eine andere Mac-Adresse als Client akzeptiert, wenn das Modem so 10-30 Minuten stromlos war. Aber ich gehe mal davon aus, das gismotro das bereits probiert hat, aber offensichtlich dch nicht erfolgreich war.
Asche auf mein Haupt, aber genau das hatte ich noch nicht versucht :rolleyes: Ich werde es Heute Abend mal mit einer 7170 anstatt der vorhandenen 7240 testen.
 
So nach ausgiebigem lesen, mehreren Versuchen mit den Unterschiedlichsten Boxen habe ich nun eine 7240 gefunden die an besagtem Kabelanschluss Funktioniert.

Was habe ich gemacht :

1.) Wiki lesen und verstehen :blonk:

2.) Wiki noch mal lesen und diesen Punkt finden und beachten:
Achtung: Mitunter ist es wichtig, in welcher Reihenfolge die Geräte angeschaltet werden. Diese Reihenfolge funktioniert auf jeden Fall:

1. Konfiguration der FritzBox vornehmen wie beschrieben
2. Kabelmodem, FritzBox, alle an die FritzBox angeschlossenen Geräte ausschalten
3. 10 Sekunden warten
4. FritzBox einschalten und warten, bis sie vollständig gestartet ist
5. Kabelmodem einschalten
6. Warten, bis die FritzBox vom Kabelmodem eine IP-Adresse erhalten hat (grüne LED leuchtet)
7. nun können alle an die FritzBox angeschlossenen Geräte eingeschaltet werden

Denn genau dort lag wohl mein Problem. :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.