FritzBox 7170 USB Drucker

superbear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe eine FritzBox 7170 und habe meinen Canon Pixma iP4200, den ich per USB an die Box angeschlossen habe. Ich habe etwas Probleme, beim Drucken.

Wenn ich aus Windows einen Druckauftrag schicke, dann geht es meinstens. Wenn ich allerdings einen Auftrag aus linux schicke, dann hängt sich immer der Drucker Spooler auf. Ich muss die Box neustarten, um wieder Drucken zu können.

Ich habe mal telnet aktiviert und nach logs geschaut, um festzustellen, warum der spooler abstürzt, aber ich finde keine logs in /var/logs/ !

Kann man den USB Druckerdienst mit telnet einzeln neustarten? Und was kann ich gegen das abstürzen tun? habe ich vielleicht was falsch eingestellt irgendwo? Ist dies ein bekanntes Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn die Box ist echt super!

PS: Ich hoffe das mein Post im richtigen Unterforum ist! Sonst bitte melden, wo er hingehört / verschieben!!! Danke

Hallo,

den USB Druckerport der Fritz Box hast Du ja über den Starteintrag in Windows hinzugefügt. Wenn jetzt unter Linux ein Druckbefehl gesendet wird, kennt Linux diesen Eintrag und Windows nicht.
Ob Du so einen Eintrag von der Fritz CD auch unter Linux installieren kannst, weiß ich nicht.

Gruß

topifun

@topifun: Der AVM-Druckerporttreiber ist unter keinem Betriebsystem notwendig, bei mir machte er sogar mehr Probleme als er löst.
@superbear: Funktioniert dein Drucker unter Linux, wenn er direkt am Rechner hängt? Was für ein Drucker ist es denn?

hi hagalabimbo,

ja richtig das dachte ich auch... also mein drucker funktioniert prima am usb port.
es ist ein Canon Pixma iP4200. Ich habe ihn im mom wieder am usb port meines rechners hängen weil mir das ganze total auf die nerven ging, und da gehts ganz ohne probleme.

Welchen Treiber benutzt Du unter Linux für den 4200?

hagalabimbo schrieb:
... Der AVM-Druckerporttreiber ist unter keinem Betriebsystem notwendig, bei mir macht er sogar mehr Probleme, als er löst ...

Hi!

Mal blöd gefragt: Wie kann man den Drucker, der am Usb-Anschluß der Fritzbox hängt, unter Windows sonst ansteuern?

Hi, Marsupilami!

Danke für Deinen Beitrag. Habe die Anleitung durchgelesen und abgearbeitet. Leider wird bei mir nach der Auswahl „Standard-Tcp/Ip-Anschluß” der an die Fritzbox angeschlossene Drucker nicht aufgefunden. In der Fritzbox-Konfiguration allerdings ist der Drucker aufgeführt, und über den Avm-Anschluß funktoniert er auch.

EDIT:

Nun hat es doch geklappt. Mußte einige Einstellungen manuell vornehmen, da die automatische Drucker-Erkennung nicht funktionierte. Aber damit kann der Drucker in der Tat als Netzwerkdrucker angesprochen werden, ohne daß dafür der besagte Druckeranschluß „avm” verwendet wird.

Und das Beste dabei ist: Die Übertragung der Daten vom Rechner zum Drucker funktioniert VIEL schneller. Mit dem Anschluß „avm” hat es immer ein bis zwei Minuten gedauert, bis der Druckvorgang losging; jetzt geht's sehr schnell.

Was soll man nur davon halten? ;)

Na, jedenfalls vielen Dank an Marsupilami für den nützlichen Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625