Fritzbox 7170 - Verbindungsabbruch nach 4 x Freizeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensAC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Box:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29

Wenn ich jemanden über Festnetz anrufen möchte (vollkommen egal ob auch Festnetz oder mobil) wird die Verbindung aufgebaut und das Freizeichen ertönt. Wenn der gewünschte Gesprächspartner länger als 4 x klingeln lässt und es nicht früher zum Telefon schafft wird die Verbindung getrennt.

Was ich schon ausprobiert habe:

• Telekom angerufen (es kann kein Fehler auf dem Anschluss entdeckt werden
  • ISDN-Telefon direkt in NTBA eingesteckt -> funktioniert ohne Problem
  • Firmware aktualisiert

Hat noch jemand eine Idee? Nach meiner Meinung (kann ich nicht 100 %ig sagen) tritt das Problem seit meinem Tarifwechsel auf Call&Surf Comfort auf. Vielleicht hat das ja noch jemand?

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Jens

Also ich versuche mal zusammenzustellen,
was du nicht so ganz eindeutig geschrieben hast: ;)

• Du telefonierst über die FBF ohne VoIP nur über die T-Com!?
  • Du telefonierst mit einem ISDN-Telefon am S0 der FBF?
Bis hierhin richtig?

Meine Fragen dazu:
  1. Hast du mal ein analoges Telefon an FON1-3 getestet?
  2. Warum telefonierst du über die FBF und nicht direkt am NTBA?

Hallo RudatNet und alle anderen!

Ich habe soeben die Lösung gefunden!

Über eine große Suchmaschine bin ich auf einen Beitrag in einem anderen Forum gekommen. Dort heißt es:

---
Die Ursache für den vorzeitigen Abbruch von abgehenden Gesprächen liegt in einem fehlerhaften Verhalten des ISDN-Gerätes hinsichtlich Gesprächen, bei denen ein Rückruf möglich ist. Bitte geben Sie die folgende Tastensequenz an einem analogen oder am ISDN-Telefon an der FRITZ!Box ein, um eine außerordentliche Signalisierung dieser Gespräche zu verwenden.

"#960*4*": Außerordentliche Signalisierung von Gesprächen mit
Rückrufmöglichkeit für ISDN-Geräte mit fehlerhafter Behandlung.
"#960*5*": Normale Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit
---

Mit der ersten Variante funktioniert plötzlich alles wieder einwandfrei!

Viele Grüße,
Jens

Ist aber sehr schwehr die Ursache mit der beschreibung von dir zu finden.

Nun die Beschreibung der Funktion hört sich auch nicht gerade gesund an. Aber #960*4* Alert/Disc no delay - bedeutet doch nichts anderes als kein Rückruf bei besetzt.

Und wenn man google fragt findet man noch:
Funktionsänderung bei außerordentlicher Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit: Rückruf bei Nichtmelden durch Drücken von "5" nur möglich, wenn zuvor im ISDN-Gerät auf Keypad-Modus gestellt wird oder durch Auflegen und Wahl von "*37#". Rückruf bei Besetzt durch Drücken von "5" nicht möglich, sondern ausschließlich durch Auflegen und Wahl von "*37#".

MFG

Hallo,

habe genau das gleiche Problem wie JensAC mit meinem ISDN Telefon am internen SO. Das Problem tritt übrigens erst auf, seit ich einen ISDN-Anschluss habe. Vorher bei 1&1 VoIP mit T-Com analog trat das nicht auf, genauso wenig wie jetzt bei abgehenden Gesprächen über ARCOR-VoIP oder GMX-VoIP oder dem Telefon direkt im NTBA. Ausschließlich bei Gesprächen über ARCOR ISDN mit FritzBox dazwischen tritt ein Wahlabbruch nach dem 4. Klingeln auf.

Auf Rückruf bei besetzt würde ich allerdings ungern verzichten wollen, hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße, Matthias

wenn du genau das gleiche Problem hast, sollte bei dir auch genau die gleiche Lösung zum erfolg führen.

Und wer sagt das man auf Rückruf verzichten muß ?

MFG

Man muss nur auf den automatischen Rückruf verzichten, wenn man die (vergebliche) Anwahl über VoIP gemacht hat, denn dort gibt es dieses Feature nicht. Solange Du per Festnetz rausgewählt hast, kannst Du natürlich weiterhin den Rückruf aktivieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,367
Mitglieder
377,693
Neuestes Mitglied
lodeaerts