[Problem] Fritzbox 7170 Verbindungsstück TAE Dose abgebrochen ersatz schlechtere Leistung

n8-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So die box Synct mit schlechteren Werten und ich habe neuerdings unregelmässig Disconnects, die Werte für den up und download sind um jeweils 4ms gestiegen von 4 auf 8 ms
Es ist das Kabel zwischen Splitter und TAE dose

Das neue Kabel ist von einem Telekom starter kit welches ich durch einen bekannten bekommen habe.
Ich selbst Hatte ein 3 Jahre Altes 3dsl Starterkit von 1und1 mit fritzbox 7170 Kabeln und Splitter.
Meine frage ist woher bekomme ich das "alte"oder ein vergleichbares verbindungsstück (schwarz, kurz ,ohne Informations angaben oder Beschriftung)
da der 1&1 support mal wieder auf sich warten lässt wollte ich mal euch fragen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade das er nicht mit kabel ausgeliefert wird laut zubehörliste
wie gesagt es verbindet DSL Splitter mit TAE DOSE
es sieht aus wie das rechte untere kabel
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/images/image_lieferumfang.jpg
aber dies ist ein Analog adapter für telefone was ich suche ist genau dieses dingen für einen Splitter
und TAE anschluss mit keinem Loch sondern Verbindungsstücken
ADSL Splitter 40 209 824-1517659
POSN: PI N4-/U9768949
1517659 B35 10 017 01

Zuletzt bearbeitet:
dieses kabel kommt meinem gesuchten nahe vom bild her
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~TAE Kabel~func~det~wkid~128561310483116.html
nur viel viel kürzer
und ich kann leider nicht sagen wieviel adern und eigenschaften mein explizites kabel hat was eigentlich das problem ist im moment da es leider schon von jemand anderem ungewollt entsorgt wurde.

dake schonmal für die mühe
bin aber immer noch auf der suche

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum nächsten T-Kom-Laden und lass dir einen neuen Splitter geben. Da ist das Anschlusskabel dabei.

kann ich versuchen aber es ist wie ich schon schrieb nicht dasselbe und wirkt sich negativ aus :(
das einzige woran ich mich noch erinnere sind ein evtl ein weisses kabel und ein grünes im RJ 45 part

Ausserdem habe ich jetzt mal das Kabel gecheckt welches jetzt benutzt wird und wundere mich das nur 2 Stifte belegt sind und nicht mehr bei jedem Kabel das ich bisher gesehen habe weches mit splitter und dsl zu tun hat habe ich aber immer bilder von 3 Stiften gesehen.
kann ja sein das es evtl daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe wirst du nicht mehr bekommen, denn das ist ja kaputt gegangen ;)
Der Stecker ist auch nicht RJ-45, sondern ein DEC Type (geräteseitig zum Beispiel bei NTBA, DSL-Modem, DSL-Weiche)

Es ist das Kabel zwischen Splitter und TAE dose

Vielleicht auch eine schlechte Kontaktgabe in der TAE-Dose oder im Verbindungsstück selbst. Man kommt auch ohne Verbindungsstück oder RJ-Stecker aus. Hier bietet sich die Lösung an, welche auf dieser Seite unter "Verlängerung der Verbindung zwischen 1. TAE-Dose und Splitter" genannt wird.

mfg

dann frage ich mal so was wäre das optimale Kabel für die verbindung Taedose
und Splitter oder welches würden Sie mir empfehlen?
Soweit ich mir denke kann es evtl auch am wiederstand liegen da ja einige angaben mit wiederstand sind und andere ohne
was ich denke was die anforderungen erfüllt wäre ein
http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~5312~func~det~wkid~724221310484172.html

da beim explizit vorher geposteten Kabel (http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~TAE Kabel~func~det~wkid~128561310483116.html)
es 1zu1 ist mit dem was ich im moment nutze
kann abe rauch pech sein und schlechte qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sind aber Kabel für unterschiedliche Zwecke. Das erste Kabel ist die Verbindung 1.TAE-Dose - Splitter. Das zweite wäre die Verbindung der N- bzw. F-Buchsen am Splitter zur Telefoneingangsbuchse des Routers, siehe auch hier, zweites Bild in der Mitte.
Welches ist denn jetzt gesucht?

Noch eine Anmerkung: der Querschnitt der Adern bei den Flachkabeln beträgt 2x0,14mm², bei dem Verlegekabel (J-YY) sind es 0,6mm², also wesentlich dicker. Dieses Kabel gibt es mit unterschiedlichen Adernpaaren (2, 4, 6...)

mfg

das kabel das im moment von 1. TAEzum splitter benutzt wird falsch ist sehe ich das richtig?

Nicht unbedingt, bei "guten" Anschlüssen mit geringer Leitungsdämpfung (kurze Verbindung zur DSL-Vermittlungstelle) mag es durchaus ohne Abstriche funktionieren. Kritisch könnte es allerdings werden, wenn der Störabstand bzw. Störabstandsmarge (kann bei der Fritzbox unter Internet - DSL-Informationen - DSL ermittelt werden) kleiner als 10dB ist. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

Auf der Verbindung TAE-Dose - Splitter liegt ja noch das volle Signal (Telefonie + DSL), die hochfrequenten DSL-Anteile werden erst im Splitter abgetrennt. Von daher wäre eine Leitung mit grösserem Querschnitt empfehlenswert.

mfg

jo danke für den tip dan liegts zu 100% daran weil mein abstand nicht gerade prickelnd ist und das eine "risko schaltung" ist oder eine relative weil die T kom vertreibt bei uns nur eine 3000er leitung aber imo haben wir über 1und1 eine 6000er bekommen und wir sind schon ein stück weit weck dies würde auch einiges erklären
hatte aber noch nicht die zeit deinen link zu lesen werde ich aber auch noch nachholen

vielen dank für die hilfe
apropo Sie wissen nicht zufällig ab wann die Länge des genutzten kabels wichtig ist?
den ich habe gehört sie sollten möglichst kurz sein? den imo werden dort nur 3m kabel angeboten ^^
die dann doch etwas übertrieben sind weil alles recht eng beinander ist

Zuletzt bearbeitet:
Was die Länge des genutzten Kabels angeht: aller Wahrscheinlichkeit nicht von Bedeutung. Es ist ja hier nichts anderes als eine Verlängerung der bereits bestehenden TCOM-Leitung (Adern a und b) von der Vermittlungsstelle. Wenn diese Leitung bereits 1-2 km lang ist, machen ein paar Meter mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Wichtiger ist jedoch die Anzahl der Stosstellen, also der Übergänge auf der Leitung und der verwendete Kabelquerschnitt. Der erste Übergang wäre TAE-Dose - Adapter, der zweite der RJ-Stecker der Verlängerung auf die Eingangsbuchse des Splitters. Wie schon gesagt, die TCOM-Leitung verwendet 0,6mm² pro Ader, die genannten Verlängerungskabel hingegen nur 0,14mm². Um die Übergänge kommt man nicht herum, ob nun per Adapter oder bei Nutzung der Schraub- bzw. Klemmanschlüsse. Jedoch biden sich je nach Alter der Installation auch in einer TAE-Dose im Laufe der Zeit Oxidschichten, die den Kontakt beinflussen können oder der Druck der Kontaktfedern lässt nach. Hier wäre dann eine Verbindung per Schraubanschluss (Anpressdruck) oder Klemmen, die sich leicht in das Material der Drähte schneiden, empfehlenswerter.

Es wäre also weniger die Länge entscheidend, sondern die Güte der Verbindungsstellen und der Kabelquerschnitt.

mfg

Es wäre also weniger die Länge entscheidend, sondern die Güte der Verbindungsstellen und der Kabelquerschnitt.
Aber auch das Kabel selbst sollte den Anforderungen genügen: Ein simples flexibles TAE-Verlängerungskabel ist Schrott und gerade noch geeignet, die Sprach-NF zu transportieren, niemals aber die DSL-HF.
Dazu solltest Du schon das handelsübliche Telefon-Verlegekabel nutzen (mit den verdrillten Aderpärchen) oder mit Netzwerkkabel testen.
Aber auch hier gilt: Nimm immer ein verdrilltes Pärchen, niemals irgendwelche Adern aus verschiedenen Pärchen, denn dann hast Du fast keine Chance auf eine ausreichend gute Übertragung des DSL-Signals.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.