Fritzbox 7170: Von einem Telefon wahlweise via ISDN oder IP telefonieren?

moongate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende eine Fritzbox 7170, bei der ich den Anschluss FON1 für ISDN und den Anschluss FON2 für Internettelefonie konfiguriert habe.

Folglich hängt an jedem Anschluss ein Telefon, welches über den entsprechenden Anschluss wählt.

Nun haben wir am ISDN Anschluss (FON1) eine Festnetzflat und ich würde diese Leitung auch gerne von FON2 aus nutzen, quasi per Preselect wenn soetwas möglich ist.

Technisch müsste das ja gehen, denn wenn auf dieser Leitung schon gesprochen wird, haben wir ja dank ISDN eine zweite frei.

Gibt es eine Tastenkombination die ich vorwählen kann, um FON2 über den Anschluß von FON1 telefonieren zu lassen? :lamer:

Viele Grüße

Moongate

Zeige mal bitte bisschen deutlicher auf, wie es bei dir aussieht und wie du es haben willst. Eine Signatur wäre nicht schlecht.

hallo pc-profi,

habe mich gerade erst angemeldet und bin aufgrund deiner Blitzantwort noch gar nicht zum Ausfüllen des Profils gekommen. Habe jedoch gerade ein PDF gefunden, welches so nicht in der Anleitung vorhanden zu sein scheint auf dem steht:

*111#Zielrufnummer - für nutzt das Festnetz für ausgehende Gespräche.

Das ist soweit schon einmal gut und funktioniert vom IP Telefon an Anschluss FON2 auch nur wird hierbei nun die erste MSN vom ISDN Anschluss verwendet und nicht unsere dritte wie es die Regel für unseren Festnetanschluss ist.

Besteht die Möglichkeit für das Beispiel oben die MSN entweder zu wechseln oder die Rufnummernübermittlung zu unterdrücken?

Dann wäre mir geholfen.

Viele Grüße

Moongate

Zitat:
Zitat von 3949354 Beitrag anzeigen
Hi und herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du bei einem abgehenden Gespräch die Leitung wählen möchtest, findest Du hier bestimmt mehr: Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)
Genau dieses PDF meinte ich *smiles*

Habe es jetzt mit *111#*31# gelöst, aber geht das nicht auch intelligenter? Z.B. das ich mir die *31# sparen kann und die Rufnummer bei der Wahl über Festnetz automatisch unterdrückt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Moongate,

Zuerst bitte eben folgendes: Bitte nutze den Button
edit.gif
und setze keine Postings in so kurzer Zeit ab. Das wird nicht so gerne gesehen.

Du kannst in der Box einstellen, dass die Nummer nicht mitgegeben wird. Diese Funktion kannst Du normalerweise bei Bedarf auch über eine Tastenkombination ausschalten. Alle näheren Informationen wirst Du sicherlich mit ein wenig SuFu finden können. Einiges steht auch hier.

Viel Erfolg ;)

Hallo Moongate

einfacher wäre es, wenn du für beide Telefone abgehende Gespräche über isdn Amt einstellst und die Ausnahmen über Wahlregeln einrichtest.

resool.com/conf/conf22.html
Ändere die Einstellung von Phone 2 auf die von Phone 1

resool.com/conf/conf23.html
du kannst für beide Geräte festlegen auf welche eingehenden Anrufe diese reagieren sollen. Sollen nicht beide auf alle Anrufe reagieren muß du die Felder unten aktivieren.

Der für abgehende Gespräche eingestellte Anschluß wird wenn keine Wahlregel vorhanden ist immer verwendet.

Für Gespräche ins Mobilfunknetz bietet sich aber ein Voip Anbieter oder Call by Call an
resool.com/conf/rule1.html
Ein allgemeine Wahlregel für Mobilfunkziel
Verbinden über hier muß du z.B. deinen Internettelefonieanbieter wählen.

Die Links sind Auszüge aus einer kompletten Anleitung

Gruß Resool

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ja das macht wohl Sinn. Ich werde beide Telefone festnetzmässig korrekt konfigurieren und den IP Anschluss dann per Preselect anwählen.

Vielen Dank

Moongate

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.