FritzBox 7170 VPN ... mal wieder

os-net

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi folks ... nachdem ich leidern icht fündig geworden bin,
mal ne Frage...

ich nutze die FB 7170 mit Firmware-Version 29.04.57.

nun das was mich interessiert ....

VPN geht ohne probleme ... duch x fach kaskadierte netzwerke einfach
auf meine shares zugreifen ... passt

nuuuur
warum zum geier muss der VPN user ... der sich in die FB einweahlt
immer als ERSTER einen Ping in mein netz schicken bevor ich den pingen und somit anderweitig erreichen kann ?

hat da schon jemand ne idee warum das so ist ?

danke und gruß

warum zum geier muss der VPN user ... der sich in die FB einweahlt
immer als ERSTER einen Ping in mein netz schicken bevor ich den pingen und somit anderweitig erreichen kann

Der "VPN user" ist der client und Du bist im LAN. Hier handelt es sich um eine client-LAN Verbindung und avm sagt dazu Folgendes:
Bei Client-LAN-Kopplungen kann nur der Client eine Verbindung zu dem LAN aufbauen (z.B. Außendienstmitarbeiter zur Zentrale).
D. h. wenn der client die Verbindung aufgebaut hat, kannst Du pingen bzw. anderweitig erreichen.

Anders ist es bei LAN-LAN Verbindungen (Verbindung von Netzwerken):
Bei LAN-LAN-Kopplungen können beide Seiten (Netzwerke) unabhängig voneinander zu der Gegenstelle eine VPN-Verbindung initiieren (z.B. bei zwei Geschäftsstellen).

hmm naja is aber auch doof gelöst ...
ich mach das einfach mit hausfrauen methode gröhl
bei win start wird unsicht bar nen prog gestartet was alle 5 min meinen server anpingt. nach RAS aufbau und vpn aufbau habe ich also spätestens 5 min nach VPN einwahl auffer FritzBox und denn kann ich auch von hier aus auf die kiste :rolleyes:

naja auch wenn das ne lösung ist die zum himmel stinkt :P es geht und das is das wichtigste

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.