[Frage] FritzBox 7170: Wake on LAN per Magic Packet auch über WLAN möglich?

danielwoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne die in der FritzBox 7170 eingebaute Wake on LAN-Funktion (heißt dort "Computer starten") nutzen, um einen Rechner per WLAN einzuschalten. Dazu habe ich geplant mir einen billigen Access Point (TP-Link TL-WA500G) zu kaufen und diesen im Client-Modus per WLAN mit der FritzBox zu verbinden. An den Access Point schließe ich dann per LAN den zu startenden Rechner an. Damit dieser Rechner in der "Geräte und Benutzer"-Liste der FritzBox als LAN-Gerät auftaucht (das ist die Voraussetzung für die Funktion "Computer starten"), schließe ich ihn ein mal per LAN direkt an die FritzBox an. Im Endeffekt sieht das ganze dann so aus:

FritzBox <-WLAN-> Access Point im Client Modus <-LAN-> Rechner

Könnte es funktionieren den Rechner über diesen Weg zu starten? Oder schickt die FritzBox das Magic Paket z.B. nur ins LAN, nicht aber ins WLAN?

Gruß
Daniel

Die FB schickt das Magic-Paket nur ans LAN.

Ich habe einen PC per LAN an einer zweiten FB hängen, die per WDS mit der ersten FB verbunden ist. Von außerhalb kann ich nun per Fernwartung auf die 2. zugreifen und von dort das Magic-Paket loschicken. Dann schaltet sich der PC an.

Was gibt es denn noch für einen Weg einzelne Rechner (es könnte später noch ein zweiter Rechner hinzukommen, wobei dieser in einem anderen Raum stehen würde) möglichst günstig per WLAN mit der FritzBox zu verbinden, so dass auch Magic Pakets funktionieren?

Die Variante per Repeater scheint ja zu funktionieren. Jedoch ist mir die 7050 dafür ein wenig zu teuer. Klappt das auch mit einfacheren Boxen oder gar mit einem günstigen Nicht-AVM-Produkt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.