Fritzbox 7170SL - Telefonleitung tot

tommyro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier und verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, die ich bisher aber trotz stundenlangem Googlen nicht finden konnte.

Wir haben einen neuen Alice DSL 16.000 ISDN Anschluss (echtes Festnetz).

Als DSL-Modem/Router verwende ich eine Fritzbox 7170 SL mit neuester AVM-Firmware.
Der Splitter von Siemens steckt mit einem schwarzen Kabel in der mittleren Buchse der TAE-Dose. Daran angeschlossen ist der NTBA (gründe Lampe leuchtet). Ebenfalls ist der Splitter mit dem DSL-Teil des Y-Kabels (von Ebay AVM-ISDN) verbunden. Der andere Zweig des Y-Kabels geht in einer der beiden ISBN Buchen des NTBA. Das lange Ende des Y-Kabels in die Fritzox (Anschluss DSL).
Mein analoges Telefon ist mittels des kleinen Adapters (der den schwarzen TAE Stecker auf den weißen durchsichtigen verwandelt) an Fon1 der Fritzbox angeschlossen. In der Fritzbox ist Festnetz aktiv aktiviert, die MSN angelegt und alle Wählregeln gelöscht.

Das Internet (DSL) funktioniert einwandfrei (übrigens unabhänhig davon ob ich die beiden Y-Kabelzweige an NTBA und Splitter vertausche), wenn man das Telefon abhebt, tutet es nach kurzer Zeit nur dreimal - Pause - dreimal tuten - Pause (und die Festnetzlampe an der Fritzbox leuchtet kurz und erlischt dann wieder).

Laut ALICE ist die Leitung i.O.

Wer kann mir noch helfen? Bin mit meinem Wissen am Ende!!!!

Vielen lieben Dank schonmal,
Gruß,
Thomas

Hast du deine Analogtelefon an Fon1 bei Telefoniegeräte eingerichtet ?
also Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeraete

Hallo Frits,

ja, Telefon ist dort eingerichtet - habe es manuell probiert als auch über diesen Einrichtungsassistenten, der das Telefon mal von der Fritzbox aus klingeln lässt.

Ich denke das Problem liegt zwischen Fritzbox und Anschluss! Aber wo?

VLG,
Thomas

tutet es nach kurzer Zeit nur dreimal - Pause - dreimal tuten - Pause
Das ist das "interne" Signal von der Box. Versuche mal erst ein 0 zu wählen für Amtsabholung

zwischen Fritzbox und Anschluss! Aber wo?
Bedaure kenne mich mit ISDN, NTBA usw nicht gut aus. Mal abwarten ob sich keiner dafuer meldet

Hallo,

ja...klingt nach internem Signal! Leider bringt die "0" oder die ganzen "*111#" Geschichten auch nichts.

Die Box lief früher am Freenetanschluss und geht ja wohl normalerweise nicht durch etwas rumliegen kaputt...

Kann es an der Firmware (neueste Version von der AVM Seite) liegen?

HILFE!!!

VLG,
Thomas

Also wie gesagt beim ISDN-geschichte kann ich nicht viel ausrichten.
Versuchen wir es von der andere Seite.
Hast du die Freenetbranding entfernt ?
Was heisst [in deinem Fall] "neueste Version", welcher
Wie meldet sich die Box im WO bei Uebersicht
Wie meldet sich die Box im WO bei einstellungen > internet > DSL-informationen ?
Mach mal ein paar Screenshots von die wichtigste seiten beim Telefoneinrichtung

Hi,
Mach ich heute abend oder morgen früh. Bin grad in der Arbeit und komm erst Abends wieder nach Hause...

Auf jeden Fall schon mal Danke,
vlg,
Thomas

Bist Du sicher, dass das Y-Kabel in Ordnung ist? Hat das schon funktioniert?
Woraus schließst Du, dass Du echtes Festnetz von Alice hast? Welche Hardware hat Alice Dir geschickt?
Hast Du irgendeine andere ISDN Harware, die Du einmal direkt an den NTBA anschließen kannst? Vielleicht irgendwo ausleihen? Dann kannst Du sehen ob Geräte direkt am NTBA funktionieren.
Die SL ist nicht für die Verwendung am Festnetzanschluss gedacht, hast Du die Forensuche enutzt um herauszubekommen, ob damit Besonderheiten zu beachten sind?
FBF zurücksetzen (Werkseinstellungen, kannst ja die Konfiguration vorher sichern), nur mit ISDN verbinden und ein Telefon ohne Konfiguration an Fon1 anschließen. Klappt das?
Was ist mit eingehenden Anrufen? Tauchen die in der Anrufliste der FBF auf?

tommyro schrieb:
Das Internet (DSL) funktioniert einwandfrei (übrigens unabhänhig davon ob ich die beiden Y-Kabelzweige an NTBA und Splitter vertausche)
Na das klingt wohl nach einem falsch konfektionierten Y-Kabel.
Wenn Du kannst, prüfe mal die Belegung das Y-Kabel laut diesem posting.

EDIT: sehr aufschlußreich ist diese Grafik. Will damit sagen, wenn sowohl mit dem DSL-Kabel des Y-Zweiges als auch mit dem ISDN/Telefon-Kabel des Y-Zweiges das DSL funktioniert, bedeutet dies, dass bei beiden Steckern das DSL-Signal auf Pin 4 und 5 liegt. Pin 4 und 5 sind aber beim ISDN/Telefon-Kabel des Y-Zweiges für das ISDN-Signal (ISDN 1a und ISDN 1b) vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1