[Frage] FritzBox 7170v2 Wlan n

flowfy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine möglichkeit meine FritzBox7170 v2 auf Wlan n zu upgraden?
Wenn ja was ist nötig?
Habe mit meinem g++ Stick laut fritz.box Datenrate von maximal 36mbit/s.

Würde "Wlan n" einen spürbaren unterschied bringen.
Habe DSL16000.

FB upgrade nur duch Neukauf eines Nachfolgemodelles.

Mit WLAN G kannst du 54 Mbit nutzen, mit G+ bis 125Mbit sofern dieses unterstützt wird. Findest auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan :-)

Wenn es nur um reine surfen geht, ist doch egal ob 54 oder 300Mbit hast, das 16k DSL liefert eh oft nur um die 13-14Mbit etwa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich also gar nicht ?

Es käme auf den Einsatzzweck an, DSL 16000 bedeutet: die Übertragung erfolgt mit 16.000 kBit/Sekunde. Umgerechnet in MBit/s wären das dann: 16000 kBit/s / 1024 = 15,625 MBit/s.

In der Praxis wird dieser Wert jedoch meistens nicht erreicht und liegt im Durchschnitt eher bei den bereits genannten 13-14 MBit/s, manchmal sogar noch niedriger. Von daher lohnt es sich nicht, der Stick hat mit 36 MBit/s mehr als das Doppelte als Reserve. Lohnen würde es sich evtl. dann, wenn eine größere Anzahl Teilnehmer dein WLAN nutzt, die Teilnehmer bekommen ihre Daten dann schneller. Auch wenn Daten vom eigenen Rechner, beispielsweise Videos verteilt werden sollen, kann es sich lohnen. Der Flaschenhals ist hier jedoch der DSL-Anschluss, für den Internetzugang allein würde auch eine andere Box keine Verbesserung bringen, die Box kann die Daten zwar schneller weiterleiten, diese Zeitersparnis würde dann aber durch das Warten auf das nächste Datenpaket wieder "aufgefressen".

Noch eine weitere Rechnung: der Stick kann bereits jetzt 36MBit/s. Umgerechnet: 36 MBit/s x 1024 = 36864 kBit/s. Anders gesagt, selbst ein VDSL-Anschluss mit 25000 kBit/s (VDSL 25) lastet die Übertragungsstrecke nicht aus, wenn es um das reine Surfen geht.

mfg

Soweit alles richtig Ernest, bis auf dass beim WLAN bei einer Brutto-Datenrate von 36 MBit/s mit viel Glück grade mal die Hälfte übrig bleibt. Somit ist die jetzige WLAN-Verbindung sehr wohl mit den 16 Mbit/s vom DSL am Limit.

@SaschaBr: Das ist wohl wahr, wenn man sich mit den Aussagen auf die angezeigte Geschwindigkeit verlässt und nicht selbst mal nach misst.

Aber - ja, jetzt kommt das große "ABER" - WLAN g++ ist auch nur eine theoretische Werbelüge - davon bleiben unter idealen Verhältnissen gerade mal 30%..40% übrig. Unter den oben angegebenen Verhältnissen (WLAN sendet/empfängt schon reduziert) ist das eine reine Luftnummer. Von daher sollte man sich heutzutage erst garnicht mehr um g++ und anderen propritären Mist beschäftigen.
Entweder richtiges WLAN N (aber auch das wird hier massiv einknicken, als Nebeneffekt aber den gesamten WLAN-Luftraum breitbandig "verseuchen") oder besser eine optimalere Position für den WLAN-AP finden.

... als Nebeneffekt aber den gesamten WLAN-Luftraum breitbandig "verseuchen" ...

Wie wahr, wie wahr!! Wenn ich bedenke, das ich trotz WLAN-N meistens nur 65 MBit/s schaffe (angezeigter Wert, Netto weit drunter; der Client könnte 150 MBit/s), und das bei weniger als drei Meter und Sichtverbindung zur Box!
So ist das halt, wenn man mehr als 10 Access-Points in Reichweite hat! Leider kann die WLAN-Karte in meinem Thinkpad kein 5 Ghz-Band (Atheros AR9285), da wäre ich nämlich alleine. Außerdem besitzt der Thinkpad (T60p) leider nur zwei Antennen, wodurch auch die Auswahl an möglichen und bezahlbaren WLAN-Karten stark eingeschränkt wird.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc