Fritzbox 7240 Empfang Farbfax

djrara

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

wie o.a., habe ich mehrmals versucht, über den internen Faxempfang der 7240 farbige Faxe zu empfangen, was leider nicht geklappt hat.
Schwarzweiß Faxe kann ich fast problemlos empfangen.

Fast, weil bei etwa jedem 3. Faxversuch mein Faxgerät, das HP AllInOne L7580 (das über einen Tel. Anschluss mit einer anderen Rufnr. an die Fritzbox angeschlossen ist), den Faxversand mit der Meldung quittiert "Während der Faxübertragung ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten" (Fehler 351), und das Fax in diesem Fall nicht ankommt.

1) Ist ein Empfang von Farbfaxen mit der 7240 möglich?
2) Ist der o.a. Fehler bekannt, kommt er eher von der FB oder eher vom Faxgerät und wie kann ich ihn beseitigen?
3) Während ich über das an FB angeschlossene Tel. ein Gespräch führe, ist das Faxen an das interne Fax nicht möglich (besetzt). Dabei sind die Rufnummern vom Fax und vom Tel. unterschiedlich. Ist das normal? Ich habe den O2 komplett Anschluss und habe dort doch auch mehrere parallele Kanäle und 4 Rufnummern. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich auch während eines Anrufs ein Fax empfangen kann.

Danke,
djrara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu
1.) nein
2.) sowohl, als auch. Setz im Faxgerät die Baudrate auf 9600/4800 herunter
3) Normal ist, das du kein "Besetzt" bekommst, also stimmt bei der Konfig in der Box noch was nicht: "auf alle Nummern reagieren" z.N.
 
Danke doc,

Die Baudrate runtersetzen werde ich mal testen, aber bei der Fehlersuche für 3) brauche ich noch Hilfe: "auf alle Rufnummern reagieren" habe ich bei keinem meiner 3 Geräte angegeben.

Z. Zt. sieht die Gerätekonfiguration so aus:
FON1 (Telefon): abgehende Gespräche über Rufnr. 1, reagiert bei ankommenden nur auf Rufnr. 1 & 2
FON2 (Fax): abgehende Faxe über Rufnr. 3, reagiert bei ankommenden nur auf Rufnr. 3
Faxempfang (integriert): reagiert nur auf Rufnr. 4

Probeweise habe ich beim intergierten Faxempfang auch das Rufnummernfeld leergelassen, um die autom. Faxerkennung zu nutzen. Das hat aber nichts geändert: nach wie vor höre ich ein Besetzt-Zeichen, wenn ich auf die Rufnr. 4 (die ja in dem Moment definitiv nicht gebraucht wird) faxe.

EDIT:
Zu 3) habe ich mir überlegt, dass das Besetzt-Zeichen evtl. doch normal ist. Bei O2 Komplett hat man ja 2 Kanäle, oder? In diesem Falle (Telefonieren nach außerhalb & Faxen von einer meiner Rufnr. auf die andere) würden ja 3 benötigt. Deshalb Besetztzeichen. Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?

Zu 2) noch eine Frage: Was sind das für "Fehler", die es nötig machen, die Baudrate herunterzusetzen? Was ist der Grund hierfür? Das VoIP an sich? Beim Faxen über Fritzfax hatte ich kein einziges Mal ein solches Problem, das spricht dagegen, dass Faxen übers VoIP eine niedrigere Rate braucht. Kann man das Problem vlt. anderweitig lösen, ohne dass die Baudrate drunter leidet? Z.b. andere Kabel verwenden, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.