FritzBox 7240 geht mit ext.Festplatte auf schreibgeschützt

julia29

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach 1,5 Jahren unveränderter Hardware-Umgebung (und ohne größere Störungen), habe ich jetzt das Problem, das die unten aufgeführten USB-Festplatten, sich nach einer unbestimmten Zeit (30 Min. bis 8 Stunden), einfach abmelden. Ich kann sie dann nur durch das abziehen am FritzBox USB Port wieder neu einbinden, dann sehe ich die Daten und Ordner wieder, habe jedoch kein Vollzugriff mehr.

Ziehe ich den USB-Hub ab und stecke ihn direkt z.B. am Vista-PC an kann ich überall stundenlang drauf zugreifen. Wieder zurück an den FritzBox USB-Port, beginnt das Spiel von vorne. Nach unbestimmter Zeit geht nichts mehr. Bei genauerer Betrachtung unter
->Eigenschaften ->Sicherheit ist 'Vollzugriff' deaktiviert und 'Spezielle Berechtigungen' auf aktiv.
Vorher als noch Zugriff war, stand 'Vollzugriff' mit Haken, also 'aktiviert'. Ein manuelles Umschalten bringt nichts, der 'Vollzugriff' wird sofort wieder deaktiv.

Mir bleibt im Moment nur das ständige Neustarten der FritzBox, mit erneutem Mounten der Laufwerke, wird aber auf Dauer lästig, zumal es vorher bereits über viele Monate einwandfrei funktionierte.

Benutzt wird:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
- Firmware-Version 73.04.80
- HUB mit externe Stromversorgung
- IOMEGA 350GB - ST336032-0AS-01
- Verbatime 1TB - SAMSUNG-HD103SI-01

LAN Rechner: W2000, XP und Vista

Hat jemand einen Tip oder Lösung die helfen könnte.

mfg
julia
 
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es an einem korrupten Dateisystem auf dem angeschlossenen USB-Stick. Eine Üperprüfung via Scandisk an einem PC (und dessen Fehlerkorektur) hat damals abhilfe geschaffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.