[Problem] Fritzbox 7240 verträgt sich nicht mit anderem WLAN

konga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mal ne kurze Zusammenfassung:
Fritzbox 7240 (2,4GHz Kanal 13) im ATA Modus.
An Port 1 hängt eine WLAN Richtfunkverbindung, 2,4GHz Kanal 3 mit einer Ubiquiti NanoStation2.

Jetzt zum Problem. Direkt mit dem PC an der Fritzbox habe ich 6MBit Downstream (DSL) über WLAN habe ich jedoch nur knappe 3MBit Downstream. Die Pings über die Richtfunkstrecke explodieren dann auf 2000ms und mehr.

Jetzt könnte man meinen, dass vielleicht noch andere WLANs stören, dagegen spricht meine etwas abseits gelegene Lage (1Fam Haus), fritz wlan monitor zeigt auch keine Belegungen, sowie die entschiedene Tatsache das die gleiche Konfiguration mit einer Fritzbox 7050 ohne Probleme vollen Upstream bringt. Ich kann es einwandfrei nachstellen, Klemme ich die 7050 an alles Top (ist auch gerade dran), klemme ich die 7240 an sackt der Download wieder ein und die Pings steigen.

Was jedoch funktioniert, die 7240 auf 5GHz zu legen, Ich habe nur leider viele 802.11g Geräte.
Habe die älteste als auch die neuste Firmware für die Nanostation als auch die Fritzbox verwendet.
Mit dem Speedport w503v und speed2fritz habe ich das gleiche Problem.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Mfg,
Konga

Problem gelöst! Konnte nachstellen das sich die 7170 genauso verhält.

Ich habe daraufhin den Abstand von 1M auf 2,5M zwischen Nanostation und Fritzbox erhöht. Habe nun keinen Einbruch des Downstreams mehr (bisher).
Ich vermute es liegt daran, dass die 7050 den Wlan Tuner als miniPCI hat und dieser durch den Metallkäfig geschützt ist.
Bei den anderen Problemboxen wie 7240, 7170 ist dies nicht der Fall.

Mfg,
Konga

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.