Fritzbox 7240 von 1und1

robertkpp

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag, alle zusammen.

Meine Eltern haben die Fritzbox 7240 von 1und1 bekommen.Und auch ein Fritzfon MTD ist dran. Aber die Gesprächsqualität ist so schlecht das man sie kaum versteht. Nun meine Frage ist es möglich eine Laborversion auf die Box zu machen zb die aktuelle FonLabor von der 7270, oder gibt es eine für die 7240 ich habe bis jetzt keine gefunden. Wäre über einen Rat dankbar vielen dank.

MFG Robert
 
Moin,
Nein, die LAbor der 7270 bekommst du nicht auf deine Box.
Nein, aktuell gibt es keine Labor-FW's für die 7240.
Da die 7240 nur über 1und1 vermarktet wird, hat AVM da auch nicht wirklich Interesse dran, dafür noch ins "Labor zu gehen"
 
hm danke, bekomme ich trotzdem irgendwie die software drauf, die box ist doch fast genau so wie die 7270 oder nicht........
wie eben schon gesagt die gesprächqualität ist eben total schei......
 
Nein, bekommst du nicht, es gibt sowohl hardware- also auch software-technische Unterschiede.
Aber das MT-D kannst du manuell updaten. ;-)
 
habe ich schon versucht aber nichts gefunden
 
@robertkpp:
Du gehst davon aus, dass die schlechte Gesprächsqualität an der FW der 7240 liegt. Das ist sehr unwahrscheinlich! Welche FW Version ist es denn?
Befolge mal die Empfehlung von colonia27, dann sehen wir weiter.
 
Also ich kann mit der 80er Version nicht klagen. Läuft alles ohne Probleme.

OK, HD ist abgeschaltet !

Stell dein MT-D mal wie folgt ein und versuche es neu:

Unbenannt.JPG
 
ok habe ich gemacht, aber wieso ist denn HD abgeschaltet?
 
naja ein klein wenig hat sich schon getan, aber lauthören kann man noch nicht das klingt nach wie vor einfach nur schlimm
 
...Nun meine Frage ist es möglich eine Laborversion auf die Box zu machen...
Hallo Robert,

mit Speed2Fritz kann man sich auch eine aktuelle Laborversion der 7270 für die 7240 zusammenbasteln.
Ich habe derzeit die DSL-Labor der 7270v3 angepaßt problemlos auf meiner 7240 laufen - habe allerdings kein MT-D/F im Einsatz.

Ich empfehle sich gründlich hier bzw. hier und im wiki einzulesen und für die ersten Versuche die neugebaute Firmware nicht automatisch an die Box übertragen zu lassen, sondern das Update ganz normal über das Web-IF der Box durchzuführen, cear mtd3/4 abwählen, wenn die vorhandene Boxkonfiguration erhalten bleiben soll.
Als Hardwaretyp die 7240 wählen und als weiter Firmware dann die gewünschte Labor (diese ggf. manuell herunterladen und das .image im Verzeichnis "Firmware.org" speichern).

P.S. Linuxkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.