FritzBox 7240 Wlan Eco-mode abstellen

0x2a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine 7240 (FW 73.04.97-15195) und folgendes Problem:

Im Normalbetrieb habe ich sehr guten Empfang am Laptop (WLAN-Karte von Gigabyte mit Atheros-Chip 5006x). Sobald aber keine Station mehr an der Box angemeldet ist, geht die in den Schlafmodus und reduziert die Sendeleistung so stark, dass ich keine Verbindung mehr hin bekomme. Trage ich jetzt meinen Laptop ein Stockwerk in Richtung Fritzbox, kann er sich anmelden und die Box funkt wieder mit voller Leistung. Im Log sieht da so aus

Code:
03.10.09 13:34:19 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
02.10.09 23:15:10 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion ("Green Access Point") zu deaktivieren?

Herumspielen mit den Energieeinstellungen für WLAN hat nichts gebracht.
(Aktuelle Einstellung: Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern: Aus
Sendeleistung 100%

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß,
Johannes

Die Einstellung so lassen (Ecomode aus), alle Kabel für 10 Minuten ziehen und dann noch mal probieren hat schon in einigen solchen Fällen geholfen.

7240: Kanal steht auf AUTO ?
ALLE anderen Einstellungen (auch am Laptop!!!) ebenfalls NICHT "zwangsweise eingeengt" ?

Gruss,
Maxe

"Name des Funknetzes bekannt geben" ist aktiviert?

Sonst wird das Netz manchmal nicht gefunden.

alle Kabel für 10 Minuten ziehen
Das war das erste, das ich probiert habe

"Name des Funknetzes bekannt geben" ist aktiviert?
Jepp

7240: Kanal steht auf AUTO ?
ALLE anderen Einstellungen (auch am Laptop!!!) ebenfalls NICHT "zwangsweise eingeengt" ?
Ebenso.

Hm, ich glaube, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt: Es funktioniert eigentlich alles wie es soll, ich würde nur gerne die Stromsparfunktion abstellen. Im "eco-modus" ist die Sendeleistung der Box zu gering um durch zwei Stockwerke zu reichen, nach der Reaktivierung der vollen Leistung habe ich perfekten Empfang.

Trotzdem danke für die Tipps. Hat jemand evtl. sonst noch eine Idee? Ich werde jetzt mal AVM schreiben.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

diese Meldung aus Beitrag #1 bekomme ich auch, allerdings möchte ich das so haben und habe die Nachtschaltung von 0:00 bis 0:00 Uhr aktiviert.

Schau mal bitte in Deiner FB unter System > Nachtschaltung, ob Du einen Haken bei "Funknetz (WLAN) abschalten" drinnen hast, wenn ja, nimm ihn mal bitte heraus. Vielleicht liegt es ja da dran? :noidea:

Hallo,
gibt es schon eine Lösung oder hat noch jemand einen Idee? :confused:

Ich habe das selbe Problem und das nervt so ziemlich.
AVM hatte keine Lösung parat außer das ich näher an meine W-Lan Station gehen soll oder meine Antenne ausrichten... was für eine Lösung!!! :-Ö

Gruß Daniel

Bei mir hilfts (manchmal), wenn ich das WLAN per Telefon aus und wieder einschalte.

Guude, und Willkommen im Forum
... was für eine Lösung!
...und, hast du dieses bereits ausprobiert..???

...jedes echte WLAN Problem offenbart individuelle Probleme....:p

...Wie wäre es, wenn du dein aktuell vorliegendes Problem in einem neuen Thread mit Angabe aller relevanten, aktuellen Parametern schildern würdest, damit wir uns konkret mit deinem Thema auseinander setzen könn(t)en..? :doktor:

also es geht immer noch nicht...
nur wenn ich näher in Richtung Fritz-Box mit meinem I-Mac wandere gehts... nur leider nicht von dem Platz wo der Rechner stehen soll :mad:

hat jemand noch eine Idee....

Ich würde es mit einem sauberem Recover, einem Update und händischer Eingabe aller Daten versuchen, danach nochmal alle Kabel für zehn MInuten ab...

Ich habe die gleichen Log-Einträge wie im ersten Post beschrieben allerdings an ner 7270
Hatte und habe allerdings keine Probleme damit.
Trotzdem ist irgendwie für mich noch nicht klar ob diese Funktion überhaupt abschaltbar ist oder nicht ? Offensichtlich gibt es Leute, die diese Log-Einträge niemals haben oder ?

Problem hab ich jetzt selber gelöst... es ist so einfach...wenn mans weis ;)

ALSO:

einfach die Funktion WDS im WLAN Menü aktivieren.

"WDS" ist wenn man einen Repeater verwenden will...(man brauch aber keinen) .....wenn WDS aktiviert ist, steht das WLAN Signal immer auf maximaler Leistung und der Stromsparmodus ist für WLAN abgeschaltet. Die anderen Stromsparfunktionen bleiben erhalten!!!

und nicht mal die Leute von Fritz wissen wies geht :p

Viele Grüße Daniel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.