[Problem] Fritzbox 7270 als WLAN-AP hinter VDSL-Router über IY(ST)Y-Kabel anschließen

Coso1412

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe in meiner DG-Wohnung extrem schlechten WLAN-Empfang, vermutlich durch den Komplettausbau mit Gipskartonplatten. Daher möchte ich einen zusätzlichen WLAN-AP mittels einer Fritzbox 7270 im Wohnzimmer installieren.

Der Betrieb als WLAN-Repeater fällt wegen des schlechten Empfangs aus. Daher möchte ich den WLAN-AP über Kabel mit dem DSL-Router verbinden. Leider steht dazu kein Netzwerkkabel (cat 5 o.ä.) sondern nur eine ca. 25m lange 8DA Kabelverbindung über IY(ST)Y-Kabel zur Verfügung. Dieses Kabelverbindung habe ich mal mit dem Programm Jperf getestet. Ergebnis ist eine Datenrate von ca. 90 Mbit/s.

Hänge ich an diese Kabelverbindung mein Notebook und mache einen DSL Speedtest, bekomme ich als Ergebnis die max. mögliche Rate für Down-und Upload (down 50Mbit/s // up 10Mbit/s). Nun schließe ich die Fritzbox 7270 (Zugang konfiguriert über LAN1, IP manuell gesetzt, DHCP aus) über LAN1 an, stecke mein Notebook auf z.B. LAN3 per cat5-Kabel an und starte den Speedtest erneut. Jetzt bekomme ich folgende Werte :download 1-3,5 Mbit/s // upload 4,5 Mbit/s.

Hat jemand eine Idee, warum meine Werte hier nun einbrechen ?
 
Benutzt dein NB nun tatsächlich die LAN-Verbindung oder schaltet es "heimlich" auf WLAN zum Router um ?
 
Benutzt dein NB nun tatsächlich die LAN-Verbindung oder schaltet es "heimlich" auf WLAN zum Router um ?


WLAN vom NB habe ich ausgeschaltet. Ich nutze also wirklich die Verbindung über den LAN-Port
 
Mache mal einen Screenshot von Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer. Welche Datenrate steht unter "Aktive Verbindungen" bei LAN 1 dahinter?
 
Mache mal einen Screenshot von Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer. Welche Datenrate steht unter "Aktive Verbindungen" bei LAN 1 dahinter?

Leider stehen da nur die IP-Adressen, und ob über LAN oder WLAN verbunden. Speziell LAN1 oder auch eine Datenrate kann ich nicht sehen ........
 
In der Fußzeile nach fritz.box "Ansicht > Erweitert" ist aktiviert ?

----------------------

http://fritz.box/net/network_user_devices.lua

Das Netzwerk-LAN-Symbol 3 Monitore pyramidenförmiggestapelt in blau oder grau ?
Dazu so ein Text dahinter bei aktiver Verbindung: "LAN 3 mit 100 Mbit/s"
 
Speziell LAN1 oder auch eine Datenrate kann ich nicht sehen ........
Deshalb sagte ich ja, mach einen Screenshot, damit wir das sehen können. Möglicherweise hast du sogar eine veraltete Firmware-Version auf der Fritzbox.
 
Expertenansicht ist aktiv !

ich kenne das von anderen Fritzboxen z.B. die 7362 eines Bekannten. Leider gibt meine 7270v1 das nicht her (s. Grafik)

FB Verbindungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser alten Firmware-Version steht die Datenrate dann noch unter Energieeinstellungen oder unter LAN-Schnittstellen.
 
habe die FW 54.04.89

Energieeinstellungen gibt´s auch nicht , nur Energiemonitor. Habe Alles durchforstet, kann aber nichts auslesen
 
Kaum zu glauben: Das ist ja fast Gigabit-Ethernet. ;)

aber nur fast GBE ;)

ich gehe mal davon aus, die FB wird sich daher auch mit 100MB über LAN1 verbinden.

Habe mal einen noch älteren Speedport 700V anstatt der 7270 benutzt. Gleiches Verhalten ....

Der VDSL-Router ist übrigens eine Easybox 904xDSL
 
Ich gehe davon aus, dass sich die Fritzbox an dieser Leitung allenfalls mit 100 Mbit/s über LAN1 verbindet, möglicherweise sogar nur mit 10 Mbit/s. Schließe sie doch mal mit einem richtigen Netzwerkkabel direkt an die Easybox an und vergleiche.

natürlich war 100Mbit/s gemeint - nicht byte !

Der Test mit dem Netzwerkkabel steht noch aus...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.