Fritzbox 7270 an analoger Nebenstelle

desperate250

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7270 und möchte diese an einer Telefonanlage mit analoger Nebenstelle betreiben. Leider nimmt die Fritzbox keine Anrufe an, sie werden auch nicht in der Übersicht angezeigt. Ein an die Fritz angeschlossenes analoges Telefon bekommt allerdings ein Freizeichen und kann auch ausgehend Telefonieren.

Ich vermute die 7270 kommt mit der Spannung oder dem Frei-Ton der Anlage nicht klar.

Was kann ich da tun?

Hallo,
Wie genau hast Du denn die Box angeschlossen/eingerichtet? Hast Du in der Box eine analoge Rufnummer (Festnetz) eingerichtet?

Die 7270 hängt am analogen Anschluß und am LAN. Sie soll eingehende Faxe auf einer Rufnummer per email als PDF weiterleiten.

Es hapert aber schon am Rufeingang. Man erhält einen Rufton, wenn man die Box anruft, aber die Box zeigt nichts an und es passiert auch nichts.

Die Box ist eingerichtet wie am normalen Telefonanschluß, ich habe beim einrichten des Faxanschlusses verschiedene Rufnummern ausprobiert (Durchwahl und komplette Rufnummer).

An dem Anschluß wird keine Rufnummer angezeigt, daher habe ich auch mal die Funktion 'Faxweiche' deaktiviert. Keine Änderung. Ich vermute das Signal der Telefonanlage ist anders als von AVM erwartet.

Unsere analogen Faxgeräte, die an derselben Telefonanlage hängen, mußten teilweise in den Einstellungen verändert werden, damit sie an unserer Anlage Anrufe annehmen. Genau dies vermisse ich bei der Fritzbox.

Hallo,
Um welche Telefonanlage handelt es sich denn? Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus...

Es ist eine Alcatel-Lucent BICS. Ich glaube aber nicht dass es speziell diese Anlage ist, denn an einem anderen Standort meines Arbeitgebers, mit anderer Anlage haben diselben Faxgeräte dasselbe Problem.

Die Frage ist: wie teile ich der 7270 mit, dass sie an einer Anlage hängt?

... an einer Telefonanlage mit analoger Nebenstelle ... nimmt die Fritzbox keine Anrufe an ...
da die Telefone an der FRITZ!Box offensichtlich richtig angeschlossen sind, und du wahrscheinlich das Y Kabel der FRITZ!Box benutzt hast, um deine Telefonanlage, genauer den analogen Ausgang einer Telefonanlage, mit dem kombinierten Telefon/DSL Eingang der FRITZ!Box zu verbinden, kann das Problem nur ein defektes Y Kabel sein. Du hast sicher beachtet, dass das Y Kabel auf der FRITZ!Box Seite keine Standardbelegung hat und damit nicht durch ein anderes Kabel ersetzt werden kann.

Das Y-Kabel nutzt, wenn ich den beigefügten TAE-Adapter für den analogen Anschluß nutze, sowieso nur 2 Adern (da ja am TAE-Stecker nur 2 Kontakte belegt sind).

Nach meiner Logik müssen die bis zur Box OK sein, sonst könnte ich ja nicht raustelefonieren, oder?

Deine Logik scheint mir völlig o.k..
Das also anscheinend nicht an der Verkabelung liegt, bleibt also nur noch die Frage, ob die FRITZ!Box ordnungsgemäß funktioniert. Um das festzustellen, wäre es als erstes sinnvoll, einen POR (Power on Reset, alle Kabel für mindestens 5 min abziehen) durchzuführen.

Deine Problematik (Telefonieren geht nur in eine Richtung) ist in vielen Fällen symptomatisch zu einem KKK (klassischer Konfigurationskuddelmuddel). Der KKK muss nicht zwingend von dir verursacht worden sein, sondern kann auch als Störung über das Stromnetz eingespeist worden sein.

Um einem KKK zu beheben, reicht oft der
  1. POR. Wenn nicht, dann hilft manchmal das
  2. Löschen der Telefondefinitionen, gefolgt von einem POR unter Neueingabe der Telefondefinitionen. Sollte die FRITZ!Box vorher auf ISDN gearbeitet haben, ist das oft der einzige Weg, wenn nicht doch die nächsten beiden Schritte nötig sein sollten. Diese sind:
  3. Werksreset, gefolgt von POR und manueller Neueingabe der Definitionen und
  4. eine vollständige Recovery, gefolgt von der manueller Neueingabe der Definitionen.
Die Neueingabe der Definitionen ist wie der PoR nötig, um zu vermeiden, daß Reste der fehlerhaften Definitionen sich über den Speicher der Box oder die Sicherungsfile weitervererben.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.