Fritzbox 7270, anrufsperre, gesperrte werden nicht abgewiesen

Dirk.G

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe ein ärgerliches problem mit der Anrufsperre der Fritzbox. Gesperrte Rufnummern lassen die Telefone zwar nicht mehr klingeln aber sie werden auch nicht abgewiesen, das heißt ein gesperrter Anrufer hört ein Freinzeichen aber es klingelt nicht. Was ja schon mal gut ist, aber die nummern könnten immer noch auf die aktive Sprachbox quatschen. Ich möchte das diese direkt abgewiesen werden. Wie das sonst auch immer der Fall gewesen war. Kurioser weise wurden Rufumleitung abgwiesen und nicht weitergeleitet. Das Problem hab ich aber inzwischen durch ein recover reset gelöst.

Mfg Dirk
 
Greift für diese Nummer irgendeine andere Regel, wie Weiterleitung, VIP,...?
 
Nein, sind alles Werbeanrufer. Ich habe es mit meiner eigener Nummer und als unbekannt (also nummer unterdrückt) probiert. bei meiner nummer hab ich selbstverständlich den "Wichtig" haken im FB-Telefonbuch entfernt. Bei Varianten das selbe ergebnis
 
Habs gerade nochmal ausprobiert, der Anruf von der gesperrten Nummer kriegt eine Textansage "nicht erreichbar".
 
Ich weis nicht welche version du hast aber bei meiner v1 hab so etwas noch nicht gehört. Muss wohl an den neuen Firmware-n liegen die es für die v1 nicht mehr gibt. Nur warum arbeitet meine Fritzbox jetzt nicht richtig weder eine Ansage, noch Abweisen? selbst das recovery-image hat da nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abweisen funktioniert nur vernünftig mit ISDN. Bei Voip-Anschlüssen hängt es ein bischen vom Anbieter ab, ob er das Abweisen korrekt beahndelt. Und wenn ein 2. Gerät den Voip-Account auch benutzt dann klingelt dieses weiter und ggf. geht später eine Mailbox beim Netzanbieter ran.
Beim analogen Anschluß muß die Box richtig konfiguriert sein damit das Abweisen per kuz abheben und dann wieder Auflegen funktioniert, ansonsten ignoriert die Box den Ruf einfach und wenn beim Netzanbieter eine Mailbox existiert geht idese eben ran.

Also um dir wirklich zu helfen BITTE VOLLSTÄNDIGE Informationen zum Box, FW, Anschluß, Anbieter usw.
 
Also es handelt sich um eine: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v1

Firmware-Version 54.04.88
Anschluss: Telekom Call & Surf Basic Standard (analog)
Voip: Sipgate (nicht immer aktiv geschaltet, nur bei bedarf aktiv)
Rufumleitungen: 10 eingerichtet, intern weitergeleitet (meistens aber deaktiviert)
Anrufsperren: 22 stk. (verschiendene Werbeanrufer)
Internet: meistens wird die Fritzbox als DSL-Modem genutzt (DFÜ-Verbindung)
DECT: 3 Mobilteile angemeldet
NAS: USB Stick4GB und T-online Mediencenter (NAS Funktion aber auch meistens deaktivert)
WLAN: 4 Geräte: ein Desktop Pc mit Fritz!WLAN USB Stick N angemeldet
ein Netbook: Medion E1210
ein Android-Handy: Simvalley
ein Handy: Samsung
Faxempfang: Integrierter Empfang aktiv
Anrufbeantworter: Integrierte Anrufbeantworter 2Stk (auch meistens deaktiviert)
Info-Leuchte: leuchtet bei internetverbindung

Ich hoffe die Infos reichen
 
Gut dann hast Du leider schon mal den Fall wo Abweisen gar nicht wirklich geht.
Hier hat die Box nur zwei Möglichkeiten:
1. Ignorieren
gibt für den Anrufer gibt es weiter ein Freizeichen und wenn aktiviert geht halt auch die T-Netbox ran
-> T-Net-Box deaktivieren.
2. Kurz abheben und wieder auflegen
gibt für den Anrufer 2-3 Freizeichentöne und dann eine Bestztzeichen

Falls die Box 1. macht und du 2. willst müsstest du das Verhalten eigenlich durch Wahl von #961*3* umstellen können.

Alternativlösung:
eien weiteren Anrufbeantworter mit nur Ansage und ohne zugewiesene Rufnummern einrichten.
Da nimmst Du dann einen eigenen Text wie "Kein Anschluß unter dieser Nummer" auf und änderst deine Sperren in Rufumleitungen auf den neuen AB.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Wo für steht #963*1* ? In der Fritzbox Code liste kann ich den nicht finden und wie schalte ich das dann wieder um/ab, #963*2* oder #963*0*? Die lösung mit dem Anrufbeantworter hatte ich mir auch schon überlegt finde ich aber ehr suboptimal.

PS: Bis vor einigen Monaten hat das noch einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen: #961*3*!

Damit stellst Du definitiv das defaultverhalten her falls Du versehentlich mal einen anderen Code falsch gelesen hast und #961*2* eingetippt hast.
 
Ja sorry war n tippfehler. POTS_BoB_ Auto???? Was bewirkt der??
 
Also habe es ausprobiert. Keine Wirkung!
 
Dann habe ich auch keine Idee. Bleibt dir nur noch die Variante mit dem AB der Box.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.