Fritzbox 7270 Aussetzer

vestax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine Fritzbox 7270 zugelegt und leider ein Problem mit der an sich hervorragenden Anlage.

Und zwar kommt es zu sporadischen Aussetzern während des Browsens im WWW. Die Verbindung an sich bleibt bestehen, es kommt jedoch zu Timeouts. Lade ich die Seite per F5 (STRG+F5# nochmal neu, wird sie meistens anstandlos geladen. Manchmal braucht es auch mehrere Versuche.

Ich habe die FritzBox nun einmal komplett zurückgesetzt, auch mit dem Recovery-Programm. Hat leider nicht gehofen. Komischerweise läuft ein Ping auf z.B. www.google.de ohne Probleme ab.

Woran kann das liegen. Mein Anschluss ist ein Alice-Vollanschluss #Alice Fun).

Anbei die DSL-Informationen. Hilft es unter der Rubrik "Störsicherheit" ein paar Einstellungen vorzunehmen?

Danke schon mal!

Gruß
Vestax

Anhänge

• fritzbox_dsl.PNG
    fritzbox_dsl.PNG
    18 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

diese riesige Lücke im Spektrum sieht man ziemlich oft, aber keine Ahnung, wo die herkommt.

Hänge auch mal alle anderen Seiten der DSL Informationen an. Nur mit dem Spektrum kann man nicht viel anfangen. Das Spektrum sieht übrigens recht gut aus, nur mal so am Rande.

Die Box muss nicht unbedingt schuld daran sein. Was sagt denn das Ereignislog der Box? Gibt es Neusynchronisationen?

Ich kann dasselbe Phänomen auch beobachten. Im Ereignislog fand kein Eintrag statt. Skype ist, wenn es auftritt, auch betroffen. Das Problem der nicht aufrufbaren Webseiten verschwindet nach ein paar Sekunden, tw. auch erst nach Minuten, von alleine. Wenn Skype hängt oder aussetzt muss ich die Box resetten, um sicher eine Verbindung herzustellen.

Danke für die vielen Antworten! :) Welche weiteren DSL-Informationen braucht ihr denn? :) Ich habe jetzt bei "Störsicherheit" alles auf die mittleren Punkte gesetzt. Die Bandbreite hat sich dann zwar von 17,2 Mbit/s auf zirka 13,4 Mbit/s verringert, aber bisher läuft es, gefühlt, stabiler.

Anhänge

• fritz_1.JPG
    fritz_1.JPG
    23.3 KB · Aufrufe: 26
  • fritz_2.JPG
    fritz_2.JPG
    55.5 KB · Aufrufe: 33
  • fritz_3.JPG
    fritz_3.JPG
    48.3 KB · Aufrufe: 18
  • fritz_4.JPG
    fritz_4.JPG
    40.3 KB · Aufrufe: 25
  • fritz_5.JPG
    fritz_5.JPG
    61.8 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

hmm, in den DSL Informationen ist nichts zu finden. Ich hatte gehofft, dass es sehr viele "nicht behebbare Fehler" gibt, die hätten das Problem zuverlässig erklärt. Die Werte dort sind aber hervorragend.

Wie ist die Verbindung zwischen PC und Fritzbox realisiert? WLAN? LAN?

Kannst du mal ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen und folgendes eintippen:
Code:
ping -n 30 -l 1024 www.1und1.de
Lasse das Programm bis zum Ende laufen (dauert ca. 30 Sekunden) und schildere hier das Ergebnis, vor allem folgendes:
Code:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Treten dort Paketverluste auf?

Hallo,

hmm, in den DSL Informationen ist nichts zu finden. Ich hatte gehofft, dass es sehr viele "nicht behebbare Fehler" gibt, die hätten das Problem zuverlässig erklärt. Die Werte dort sind aber hervorragend.

Wie ist die Verbindung zwischen PC und Fritzbox realisiert? WLAN? LAN?

Kannst du mal ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung) öffnen und folgendes eintippen:
Code:
ping -n 30 -l 1024 www.1und1.de
Lasse das Programm bis zum Ende laufen (dauert ca. 30 Sekunden) und schildere hier das Ergebnis, vor allem folgendes:
Code:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Treten dort Paketverluste auf?

Hallo,

hat etwas gedauert, bis ich dazu kam. Ich habe die Ping-Anforderung nun einmal durchlaufen lassen. Es sind keine Pakete verloren gegangen. Ich hatte in den letzten 12 Stunden 8 nicht behebare Fehler. Ist das noch im Rahmen? Der PC ist über LAN über einen Switch an die Fritzbox angeschlossen.

Gerade eben ist das Problem wieder aufgetreten. Und wieder funktionierte während des Ausfalls ein Ping auf www.google.de ohne einen Verlust. Nur Browsen ging nicht, außer das Aufrufen der Fritzbox-Verwaltungsoberfläche. Ich habe jetzt die Störsicherheit nochmals auf einen weiter in Richtung Stabile Verbindung gesetzt. Aber so langsam weiß ich auch nicht mehr, woran das liegen kann... :(

Ist doch die Fritzbox hinüber?

Guude,
Ich hatte in den letzten 12 Stunden 8 nicht behebare Fehler. Ist das noch im Rahmen?[....]
..jep..! :cool:

Wenn du folgendes bereits ordentlich durchgeführt hast:

-einen ordentlichen Reset/Recover der Box OHNE das Rückspielen einer Sicherung!!
-alle Zugangsdaten deines Providers (bei manchen per Start-Code) von Hand neu eingerichtet hast
- nur mit einem PC ohne weitere Anbindung weiterer Netzwerkgeräte den Zugang getestet....

hast...und dasselbe Fehlerbild bekommst,........dann....:confused:

Tipp: Du solltest m.M. an deinem einen Endgerät auf die weitere eingrenzende Fehlersuche gehen..!

Bist du sicher, dass dein Rechner während der Pausen nicht gerade was anderes tut...?

OK, dann teste ich es nochmal ohne den Switch.

Jepp, bin mir sicher, dass der Rechner nichts anderes tut. Zumal der Fehler bei zwei weiteren Rechners zur selben Zeit auftritt...

Das habe ich jetzt gemacht:

-Box so mehrmals resettet (nur die Werkseingestellungen zurückgesetzt)
-Vollständig zurückgesetzt (mit dem Recovery Tool) und manuelles Eingeben der Zugangsdaten etc.
-Die Störsicherheit auf hoch gesetzt
-Den Switch getauscht

Der Fehler tritt immer noch auf...

Was nun? AVM Support befragen? Ist die FritzBox evtl. defekt? :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.