Fritzbox 7270 bringt an 120mbit Cable-Anschluß nur 40mbit Download

Sweety_muc

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jungs,

ich habe heute von CableSurf ein kostenloses Upgrade von 40mbit auf 120mbit bekommen.
Die 120 mbit kommen direkt am Kabelmoden auch rüber. Das ist ausgetestet.

Schließe ich die Box über Lan1 direkt an das Kabelmodem an, ist bei ca. 41mbit Schluß. Die Prozessorauslastung der 7270 ist sehr niedrig, die Lan-Ports sind ständig akiv und die Zugangsgeschwindigkeit 120000 down, 6000 up ist eingetragen.

Irgendwo ist ein Flaschenhals und ich finde ihn einfach nicht. Kann es sein, dass es die 100mbit des Netzwerkes sind....?
btw, der Rechner, ein Imac24, hängt natürlich am Lan-Port der Box.

Ich hoffe, jemand hatte schon mal das Problem.

Danke,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze die 7270 doch einfach mal nur als Switch, dann siehst du, wieviel da "rüberkommen". ;)

Danke für den Tip, ich habe aber eigentlich keine Probleme im Netz. Habs aber trotzdem mal gemacht. Windows kopiert auf den Mac mit 9,6 mb/s, was immerhin 76 mbit sind. Es fehlt mir immer noch die Hälfte der Bandbreite. Dass es nicht mehr wie die 76 mbit werden ist mir schon klar :)
 
Hat die 720 irgendwo eine Einstellung der verfügbaren Bandbreite, die bei 40Mbit/s steht? Ggf. die Expertenansicht einschalten.
 
Hat die 720 irgendwo eine Einstellung der verfügbaren Bandbreite, die bei 40Mbit/s steht? Ggf. die Expertenansicht einschalten.

An das habe ich auch schon gedacht. Habe hier ne Weile vor dem Posten rumgestöbert. Ja, die Einstellung sind korrekt gesetzt. Auch ein Reboot ist gemacht.
 
Das Problem kann nicht gelöst werden. Eine FB7270 ist für die Geschwindigkeit von ADSL- und ADSL2+ - Anschlüssen ausgelegt, und diese Geschwindigkeit liegt laut Norm bei max. 24MBit/s, in der Praxis sogar bei 16MBit/s. Für die heutigen Kabelmodemanschlüsse mit Geschwindigkeiten von 60MBit/s - 128MBit/s ist die Box dagegen technisch nicht ausgelegt. Das wissen auch die Anbieter von Kabelinternet selber; aus gutem Grunde hat z.B. Kabel Deutschland die FB7270 immer nur bei Anschlüssen bis 32 MBit/s als "Homebox" angeboten, aber nie für die ( inzwischen eingestellten ) 60MBit und die jetzt vermarkteten 100MBit/s Anschlüsse. Als Konsequenz hat KD inwischen auf die FB6360 als Homebox umgestellt, welche man aber nicht kaufen sondern nur mieten kann ( siehe unten ).

Sofern du weiterhin eine FB nutzen möchtest, brauchst du entweder eine FB7390, welche du selber kaufen könntest, oder eine FB6360, welche aber nur der Kabelprovider anbieten kann, wenn er es will. Die FB6360 enthält nämlich ein internes Docsis 3.0 Modem und muß durch den Kabel-ISP provisioniert werden, weshalb dieses Modell nicht im freien Markt angeboten wird, sondern nur von den Kabel-ISPs angeboten werden kann.

C.U. NanoBot
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir sowas schon irgendwie gedacht :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.