FritzBox 7270 - DECT-Basis verliert nach ca. 1 Woche alle DECT-Mobilteile

aban

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe hier ein Problem, das mich echt nervt. Ich habe hier eine nagelneue Fritzbox 7270. Diese hat die neueste Firmware. An der Box wird nicht rumgebastelt oder irgendwelche unauthorisierte Eingriffe vorgenommen.
Alles ist und bleibt Original. Am Anfang konnte ich 3 DECT-Telefone ohne Probleme an der DECT-Basis der 7270 anmelden und nutzen.

Alles funktionierte für eine Woche optimal. Dann fällt eine DECT-Station nach der anderen aus. Keine internen Anrufe möglich. Dann keine externen Anrufe möglich. Weder ein- noch ausgehend. Box stromlos schalten für 10 Minuten hat auch nicht geholfen. DECT-Mobilteile ab- und wieder anmelden hat auch nichts gebracht. Modus für nicht GAP-kompatible Handsets ebenfalls erfolglos. Zum Schluss verweigert die Box sogar die Anmeldung einzelner Mobilteile.

Mobilteile defekt? Kann nicht sein, denn verwende ich die Mobilteile an der Originalstation und schließe diese an FON2 der Box an, funktioniert das ganze wieder wunderbar.

Ich bin ratlos. Und ehrlich gesagt, haben mich die Forenbeiträge zur DECT-Funktionalität der 7270 nicht wirklich ermutigt.

Ich bitte um Infos wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank
aban

Hallo aban, herzlich willkommen im Forum! :)

Am Anfang konnte ich 3 DECT-Telefone ohne Probleme an der DECT-Basis der 7270 anmelden und nutzen.
Hmmm, wie lange ist "am Anfang" her? Hast Du seit dem selbst schon ein Firmware-Update vorgenommen?

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich habe die Box ausgepackt, und den Firmwarestand mit der aktuellen verglichen. Auf der 7270 war die .67. Aktuell ist aber die .70. Da ich mir vorsorglich schon vorher die aktuelle Firmware-Version organisiert habe, wurde die Box erst auf den neuen Stand gebracht.

Jetzt noch alles auf Werkseinstellung zurückgestellt und alles von Hand neu eingegeben. Von da an haben die DECT-Mobilteile eine Woche lang einwandfrei funktioniert. Dann fiel ein Mobilteil nach dem anderen aus. Erst intern dann extern. Ja, und den Rest kennst du ja.

Ich hoffe, Dir sind die Infos hilfreich.

Ein schönes Osterfest wünscht Dir
aban

Danke für die Ostergrüße, ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest, vor allem schönes Wetter. ;)

Hmmm, auf dem ersten Blick sieht es so aus, als hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht könntest Du zum Testen ein anderes Telefon per DECT mit der Box verbinden? Wenn sich das dann auch so verhält, kommt etwas Arbeit auf Dich zu.

Ich würde vielleicht dann ein .70er Recover nach dieser Anleitung versuchen. Wenn Du DSL von 1&1 nutzt, hast Du ja einen Startcode erhalten. Diesen gibst Du bitte ein und konfigurierst den Rest auch bitte per Hand.

Tritt das Verhalten wieder auf, würde ich mich an AVM wenden, denen sehr genau alles schildern und um den Tausch der Box bitten. Es könnte ja sein, daß sie vllt. einen Defekt hat.

P. S. Du könntest Dir hiermit bitte eine Signatur anfertigen, dann haben es potentielle Helfer leichter, denn sie können Deine Konfiguration sehen und müssen nicht erst noch danach fragen. ;)

Hallo Bianca,

ich werde als nächstes mal Deinen Vorschlag ausprobieren. Eine Signatur habe ich angelegt. Vielleicht kann ich schon morgen genaueres sagen.

Hm, ist die Signatur zu groß? Zuviel Informationen?

Es grüßt Dich
aban

Hi und herzlich Willkommen auch von mir ;-)

Hilfreich bei Deinem Problem kann ich leider nicht sein, aber ich würde die Grösse der Signaturschriftart auf 1 heruntersetzen.

Hallo Feuer-Fritz,

danke für Deinen Hinweis, ich habe die Signatur geändert. Jetzt braucht sie nicht mehr soviel Platz. Ich habe mich schon gewundert: Mehr Signatur als Text, irgendwas mach ich wohl falsch. :)

Jetzt muss ich das noch mit der Farbe ändern und dann passt das.

Auch Dir ein schönes Osterfest.

Es grüßt dich
aban

Vorschlag von Bianca wurde umgesetzt

Hallo,

ich habe jetzt den Vorschlag von Bianca mit dem Fritz!Box-Recover 54.04.70 umgesetzt und anschließend die Box komplett von Hand neu eingerichtet.

Bis jetzt funktioniert das ganze wieder einwandfrei. Auch die Einrichtung lief erstaunlich reibungslos. Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis die DECT-Mobilteile wieder verloren gehen. Vielleicht auch gar nicht mehr?

Auffällig ist, das die abgelegte Sicherungsdatei trotz gleicher Einstellung nach dem Recover um über 100kB kleiner ist als im Originalzustand.

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
aban

Hallo aban,

es ist schön zu lesen, daß erstmal alles funktioniert. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt. *daumendrück* ;)

Die kleinere Dateigröße spricht eigentlich für einen Konfig-Kuddelmuddel vor dem Recover. :meinemei:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.