FritzBox 7270 - DECT Reichweite Umfrage - Wie weit kommt ihr störungsfrei?

voip-spain

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forumsmitglieder,
Die DECT Funktion der AVM Fritz!Box ist eine sehr interessante Funktion und sicherlich hat schon der eine oder andere mit dem Gedanken gespielt, seine DECT Basis von Siemens, Panasonic, Phillips oder sonst einem Hersteller in den Ruhestand zu schicken, um zukünftig das Telefonieren komplett über die Anlage der FritzBox laufen zu lassen.
Eine entscheidendes Leistungsmerkmal für die Nutzung von DECT an der Fritzbox ist das störungsfreie Telefonieren innerhalb des Hauses, der Wohnung oder des Büros.
Deshalb würde es mich (und hoffentlich auch die anderen Forumsmitglieder) interessieren, welche Erfahrungen ihr bzgl. der Reichweite gemacht habt.

Ich z.B. habe eine 7270 in einer Wohnung mit einer Ebene im Einsatz. Die Box steht an einem äusseren Ende der Wohnung und die maximale Distanz beträgt innerhalb der Wohnung 15 m. Dann kommen nochmal 3 m auf der Terrasse hinzu.
An die Fritzbox angeschlossen ist ein FRITZ!Fon MT-F und ein Siemens Sinus 701 M.
Mit beiden Telefonen ist das störungsfreie Telefonieren innerhalb der Wohnung und auf der Terrasse möglich.
Im Treppenhaus wird die Qualität nach 2 Etagen schlecht und bricht dann ab.
Zuvor hatte ich eine Siemens Sinus 712A Komfort als Basisstation im Einsatz, die an derselben Stelle stand, wie jetzt die FritzBox. Damit konnte ich problemlos von der 3. Etage auf den Weg vor der Wohnung gehen, und die Komunikation war störungsfrei möglich.

Da ich zu fast 100% nur innerhalb meiner Wohnung telefoniere, stört mich die geringere Reichweite der FritzBox 7270 im Vergleich zur Basisstation Sinus 712A Komfort nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Mir geht es hier nur um die Frage der Reichweite für störungsfreies Telefonieren.
Vorteile von oder Probleme mit Komfortfunktionen wie CLIP oder sonst irgendwas sollten hier nicht problematisiert werden.
Ebenfalls uninteressant ist bei der Umfrage der Einsatz eines Repeaters. Erstens, weil dadurch die Verschlüsselung des DECT wegfällt und die Sache damit für mich uninteresant wird und zweitens, weil es hier um die Frage der Reichweite der FritzBox geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht noch ein solcher Thread. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen. Benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Auf Anhieb finde ich z.B. hier und hier entsprechende Beiträge. Und es gibt noch mehr davon.
 
Nicht noch ein solcher Thread. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach angesprochen. Benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Auf Anhieb finde ich z.B. hier und hier entsprechende Beiträge. Und es gibt noch mehr davon.

Hallo audiopro. Mir geht es ja nur um die Umfrage. Den Thread mit der Umfrage, den Du gelinkt hast, der ist seit Juli 2009 geschlossen, weil er wohl entgleist war. Da AVM ständig nachbessert, würden mich aktuelle Infos schon interessieren.

Oder vielleicht kann man den hier wieder öffnen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163163&highlight=dect-reichweite
 
Hallo,

das Problem bei solchen Threads ist immer folgendes:
  • Es hilft niemandem weiter, wenn er die Reichweiten anderer User kennt
  • Zur Lösungsfindung oder Verbesserung tragen solche Threads überhaupt nicht bei
  • Die Beiträge verkommen schnell zum generellen Ablästern
  • Spätestens, wenn einer schreibt, er hat gute Reichweiten, wird im AVM Gefolgschaft vorgeworfen
  • Die Antwort ist dann meistens der Vorwurf, alle mit Reichweiten-Problemen können nur ihre Anlage nicht gescheit installieren
  • Das ganze wird auf die persönliche Ebene gezogen, gegenseitige Beleidigungen werden ausgetauscht, es gibt Verwarnungen und Sperren
Was lässt dich glauben, dass es dieses Mal besser enden könnte?
 
Ich mache mal den Anfang:

Siemens Gigaset 4000 Comfort an DECT Station FB 7270. Firmware siehe Signatur. Reichweite ca. 20 m durch 3 Mauern vom 1. Stock ins Holzcarport bis ins Auto ohne Probleme.
 
Also ich habe wie man an meiner Sig erkennen kann 2 Fritz Boxen des Typs 7270 im Einsatz.

Eine steht in meiner Mietwohnung (1.OG) mit 55m². Die Box steht fast mittig in der Wohnung und ich kann überall Problemlos telefonieren. Erst draußen vor dem Haus verlässt mich die Reichweite.

Die zweite Box (was für diesen Tread interessanter sein dürfte) steht bei meinen Eltern auf einem ehemaligen Bauernhof. Fachwerkbauweise mit Lehmausfachung.
Hier war vorher ein Siemens CX470 im Einsatz mit einem C47H Handgerät. Der Reichweitenunterschied ist hier durchaus feststellbar.
Wo beim Siemens eine Verständigung durch rauschen und knacken kaum möglich war, ist beim MT-D nichtmal mehr eine Verbindung da.
Wo beim MT-D das rauschen und knacken beginnt, war beim Siemens noch eine gute Verständigung möglich.
Allerdings handelt es sich hier um den absoluten Randbereich des Empfangskreises und der Unterschied wird sich so auf 3-4m belaufen. Da es auf dem Grundstück aber eh nicht möglich ist den gesamten Bereich mit DECT Empfang zu versorgen ist das für mich ok. Auch innerhalb des Hauses habe ich keine Empfangslücken obwohl das Haus nicht klein ist und ich mit dem Siemens hier teilweise mal Probleme hatte.

Alles in allem, würde ich die 7270 wieder kaufen und weiterempfehlen sofern AVM das Problem mit dem analogen Hall in der nächsten Release ändert. Dies ist aber eine andere Baustelle und hat mit der DECT Reichweite nix zu tun.
 
@Joe82:
Vielleicht wäre für deinen 2. Wohnsitz als DECT Alternative ein Siemens Gigaset 4000 Comfort zu empfehlen. Das Gerät bietet eine gute Ausstattung und mit der DECT Reichweite hatte ich nie Probleme (siehe meinen voherigen Beitrag).

Das Gerät hält bei mir mit den richtigen Akkus ca. 1,5 - 2 Wochen durch. Die Dinger sind quasi unverwüstlich. Ich habe bei meinem ersten Siemens Gigaset 4000 Comfort nach 8 Jahren die Tastaturmatte tauschen lassen (eBay 20 Euro).
 
Box deckt drei Stockwerke auf (ist im mittleren nicht mittig montiert).

Seit die Box etwa 1m Abstand zur Außenwand des HAuses hat, habe ich eine fast komplette Abdeckung. Im entferntesten Kellerwinkel wird es knapp. Aber das ist völlig o.k.

Wände und Decken sind bei uns aus Beton und roten Ziegeln. Radius mit Empfang liegt bei ca. 15m.
 
Knacken versionsabhängig (v2 / v3)?

Box 7270v2 steht im Dachgeschoss (EinfamilienReihenHaus) an der Aussenwand.
Im Obergeschoss ist mit MT-D noch kein Knacken, im Erdgeschoss direkt unter der Box geht es manchmal, auf der boxabgewandten Hausseite wird es für den Gesprächspartner unerträglich.

Mit Panasonic oder Siemens Handgeräten keine Probleme bis in den Keller.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, mit der v3 würde alles besser?

Kann das jemand bestätigen und könnten die anderen, die noch nicht die Versionsnummer angegeben haben auch mal nach Ihrer Version schauen?
 
Hy,
dann gebe ich auch mal meinen Senf ab. Ich wohne in einem Altbau mit Holzböden und verwende eine 7270V3, die Box befindet sich in der 2 Etage unter dem Dach (Büro). Zu Beginn hatte ich auch einige Empfangsprobleme mit Siemens 2x Siemens Gigaset C2, in der unteren Etage gab es starke Störungen.
Einige Firmwareupdates brachten eine Besserung, wodurch ich aber die größte Verbesserung erreicht habe war der Standort der Box. Nach vielen Tests hat sich bei mir eine Position in ca. 2 Meter Höhe an der Wand als optimal erwiesen. Aktuell habe ich ganzen Haus (EG+2x Etagen) eine einwandfreie Abdeckung sogar bis in der Garten ca. 10 Meter.
Mit der Verkabelung an der Wand gewinnt man zwar keinen Schönheitspreis aber es funktioniert.
 
@WeberH68: Danke für Deinen Senf.

Kann jetzt schon generell gesagt werden, dass die DECT-Empfangslage mit v3 (obwohl angeblich verbesserter, jedenfalls veränderter DECT-IC gegenüber v2, siehe WiKi) auch nicht so stark ist, wie es Basisgeräte anderer Hersteller (SIEMENS, Panasonic etc.) erreichen?

Ob sich dann der Tausch v2 nach v3 lohnt? Ich bin skeptisch geworden.
 
Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht geben, die V3 hat aber ebenfalls DECT Reichweitenprobleme. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber wie bereits gesagt zur Zeit ist alles im grünen Bereich.
Sonst hätten sich meine Frau und Schwiegermutter schon beschwert :-Ö
 
Kann jetzt schon generell gesagt werden, dass die DECT-Empfangslage mit v3 (obwohl angeblich verbesserter, jedenfalls veränderter DECT-IC gegenüber v2, siehe WiKi) auch nicht so stark ist, wie es Basisgeräte anderer Hersteller (SIEMENS, Panasonic etc.) erreichen?
Du hast es nicht verstanden: Generell kann überhaupt nichts gesagt werden! Die erreichbaren Ergebnisse hängen immer stark vom jeweiligen Einsatzort ab. Erfahrungsberichte anderer Nutzer helfen dir nicht weiter, denn bei dir ist es garantiert anders.
 
Im direkten Vergleich zweier Varianten lässt sich immer auch etwas generell ableiten. Diesen Vergleich habe ich heute begonnen - 7270v2 gegen 7240, die mit dem gleichem DECT-Chip der 7270v3 ausgestattet ist. Der Stichversuch zeigte eine klar bessere Empfangslage der 7240.

Ich gestatte mir einfach mal - provozierend - abzuleiten, dass die 7270v3 besser ist als die 7270v2 - auch wenn das hier und heute nur ein (1) Versuch war und keine statistischen Verfahren irgendwelcher Art angewendet wurden.

Eventuell finden sich aber in diesem Forum genügend andere, die Ähnliches untersuchen und bestätigend oder auch widerlegend berichten könnten.
 
AKoKern schrieb:
Im direkten Vergleich zweier Varianten lässt sich immer auch etwas generell ableiten...
Diese Ableitung wäre aber absolut sinnfrei. Es ist nun mal so, daß bei einigen Usern die DECT-Verbindung mit den unterschiedlichsten Geräten einwandfrei funktioniert, bei anderen Anwendern geht es von Störgeräuschen bis zur absoluten Unbrauchbarkeit. Es lassen sich leider keinerlei Gemeinsamkeiten oder Unterschiede ableiten. Eine Ursache dafür konnte auch AVM anscheinend noch nicht feststellen. Bei manchen Usern half ein Hardwaretausch, bei anderen wieder gar nicht.

Alles was Du daraus ableiten kannst ist, daß es bei Dir funktionieren kann oder auch nicht. Du kannst eine ausreichende Funkabdekung haben, oder auch nicht. Du kannst Störgeräusche und Knacken haben, oder vielleicht auch nicht. Ohne es auszuprobieren, wirst Du es nicht wissen. Alle theoretischen Betrachtungen dazu werden Dir nichts bringen. Dort Licht ins Dunkle zu bringen, wurde hier schon mehrfach versucht. Dieser Thread reiht sich dort ein, wird aber auch kein Ergebnis bringen, denn die eigentliche Ursache kann eigentlich nur AVM klären, weil nur diese auch den Zugriff auf den closed source-Bereich der Firmware haben und somit das Verhalten der Box erklären könnten. Alles andere ist reine Spekulation.

Gruß Telefonmännchen
 
Im direkten Vergleich zweier Varianten lässt sich immer auch etwas generell ableiten.
Eben nicht! Du kannst daraus etwas für dein Einsatzszenario ableiten. Bei deinem Nachbarn kann es genau anders herum ausgehen.

Eventuell finden sich aber in diesem Forum genügend andere, die Ähnliches untersuchen und bestätigend oder auch widerlegend berichten könnten.
Ja, es wird beides geben, in etwa gleichverteilt. Eigentlich gibt es sie auch jetzt schon, du musst nur mal in die entsprechenden Threads sehen und die Posts zusammentragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.