FritzBox 7270 - eigehende Faxe

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen, habe in der Suche leider nichts dazu gefunden, deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf:

Ich habe einen Analog-Anschluß, und habe die Fritz-Box bislang mit Anrufbeantworter betrieben. In der neuen Labor-Firmware ist ja nun auch Fax hinzugekommen. ich verwende das interne Faxgerät der FritzBox.

Lt. AVM erkennt die FritzBox automatisch an der Signalisierung von eingehenden Anrufen, ob es sich um Sprache oder Fax handelt, und leitet den Anruf dann entsprechend and Telefon/Anrufbeantworter oder Fax weiter.

Nur ist es bei mir so, dass alle eingehenden Anrufe auf das Fax geleitet werden.

Habe ich da was falsch verstanden oder muß ich noch irgendwo was konfigurieren (habe zumindest nix gefunden) ?

Danke im voraus !
 
An der Signalisierung kann man das nur bei einem ISDN-Anschluß erkennen. Und auch dann nur, wenn der Anrufer das richtig überträgt. In der Praxis sollte man sich darauf nicht verlassen, weil das häufig nicht der Fall ist. Ich selbst versende Faxe auch mit der Kennung "allgemein analog" und nicht mit "Fax", weil ich schon Empfänger hatte, deren Anlagen so konfiguriert waren, daß Anrufe, die als "Fax" signalisiert sind, nicht an das Faxgerät durchgestellt wurden. Das ist zwar ein Fehler in deren Konfiguration, aber bevor ich die davon überzeuge, sich einen Techniker zu holen, der ihnen die Anlage richtig einstellt, ist es leichter für mich, die Sende-Seite umzustellen.
 
... Nur ist es bei mir so, dass alle eingehenden Anrufe auf das Fax geleitet werden ...
Um das Fax halbwegs komfortabel betreiben zu können, solltest Du eine eigene Faxnummer verwenden, getrennt von Deiner Telefonnummer. Die kannst Du Dir bei den vielen VoIP-Anbietern im allgemeinen kostengünstig besorgen; allerdings besteht die Gefahr, daß nicht alle Anbieter Fax vollkommen unterstützen.

Die komfortabelste Lösung ist immer noch eine ISDN-Leitung.
Die zweitbeste Lösung ist ein externes (physisches) Faxgerät mit aktiver Faxweiche am Analoganschluß: das schaut nach den n-ten Klingelton, ob ein Modemton kommt und übernimmt in dem Fall das Gespräch automatisch. Daneben sollte dann allerdings ein virtueller (z.B. FB) oder physischer Anrufbeantworter sein, der etwas später nachschaut und sich dann einschaltet, wenn niemand vorher an das Telefon gegangen ist.
 
Daneben sollte dann allerdings ein virtueller oder physischer Anrufbeantworter sein, der etwas später nachschaut und sich dann einschaltet, wenn niemand vorher an das Telefon gegangen ist.

Dieser Anrufbeantworter solle im Fax integriert sein, sonst ist er sinnlos. Denn wenn der Anrufbeantworter vor dem Fax abhebt, bekommt man keine Faxe, und wenn der Anrufbeantworter nach dem Fax abhebt, bekommt man keine Nachrichten auf den Anrufbeantworter.
 
Dieser Anrufbeantworter solle im Fax integriert sein, sonst ist er sinnlos. Denn wenn der Anrufbeantworter vor dem Fax abhebt, bekommt man keine Faxe, und wenn der Anrufbeantworter nach dem Fax abhebt, bekommt man keine Nachrichten auf den Anrufbeantworter.
Das ist nur richtig ohne Faxweiche. Wie heißt es doch: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.