[FritzBox 7270] eine URL umleiten / Blockieren

BastianW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

besteht evtl. die Möglichkeit bestimmte URLs auf der FritzBox zu blockieren bzw. auf localhost umzuleiten?

Ich möchte meinen Kindern verbieten bestimmte Webseiten aufzurufen. Bitte keine Lösung mit der "%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts" Datei. Da meine Kinder Admin Rechte haben (um selbst ICQ was auch immer aktualisieren zu können) fehlt das direkt weg (auch möchte ich ungerne auf eine alternative Firmware ausweichen).

Ich dachte mir evtl. das ich auf der FritzBox die Hostdatei verändern kann so das grundsätzlich bei bestimmten URLs kein Inhalt angezeigt wird.

Weiß jemand ob das möglich ist? Und wenn ja wie?

1.)
Vielen Dank

2.)
Ja da habe ich auch schon gesucht. Freetz kommt leider nicht in Frage bzw. will ich nicht.

Was IPTables angeht so fehlt mir hier leider das entsprechende wissen wo ich das wo eintragen muss (so das es nach einem Reboot auch noch gespeichert ist). Dazu kommt auch noch das ich mich leider mit IPTables nicht großartig auskenne, ich würde meine Linux Kenntnisse mit Grundlagenkenntnisse beschreiben.

Dann weisst Du da schon einmal mehr als ich. Alles was mit ansonsten noch einfällt, wäre die von Dir oben ausgeschlossene Möglichkeit. Sorry :noidea:

Die FritzBox bietet von sich aus keine Möglichkeit, eine derartige Sperre zu hinterlegen. Somit wirst Du um eine Modifikation der Box, oder die Installation einer Kindersicherungssoftware auf den Rechnern nicht herumkommen (was ja auch keine Alternative ist). Die Alternative ist der Einsatz eines Routers, der dieses von Haus aus unterstützt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen

Die "Kindersicherungssoftware" fällt weg... wie gesagt ... die haben Adminrechte und sind auch nicht doof. Notfalls wird das OS neu installiert wenn der Papa nicht da ist :D.

Ich hatte mal einen IPCop. Allerdings war die Kiste ziemlich laut und es fehlten Features die es in der Fritzbox gibt (VOIP, Anrufbeantworter, ...). Sie hat den IPCop dann ersetzt.

Was ich gerne machen würde wäre den DNS-Proxy auf der Fritzbox zu modifizieren so das er für gewisse Domains die localhost IP zurückliefert. Damit wäre ich schon mal sehr zufrieden.

[...]
Was ich gerne machen würde wäre den DNS-Proxy auf der Fritzbox zu modifizieren so das er für gewisse Domains die localhost IP zurückliefert. Damit wäre ich schon mal sehr zufrieden.
Den DNS-Proxy der FritzBox können deine Kinder umgehen, d. h. sie müssen nicht die FritzBox als DNS-Server benutzen (wenn Du das Forwarding durch die Box nicht steuerst).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.