FritzBox 7270 einrichten

MED-IA

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor lauter Fach- und Sachkunde hier wird man ganz stumm, da traut man sich kaum, eine "einfache" Frage zu stellen:
TerraSIP hat eine Anleitung betreffs der Einstellungen für die FritzBox 7170 aber keine für die FritzBox 7270.

Internetrufnummer: "Mein Sipkey" (Zahlenfolge)
Benutzername: "Mein Sipkey" (Zahlenfolge)
Kennwort/KW-Bestätigung: "password"

jetzt kommt es, Port 5060 soll ich eintragen sagt TerraS ...
REGISTRAR: "terrasip.net:5060"
Proxy-Server: "terrasip.net:5060"
STUN-Server: leer/unbekannt?, was soll denn da hin oder bleibt das "empty"?
Dann:
"Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden", Haken setzen oder nicht?

TerraSIP hat die 7270 noch nicht mit einer Anleitung versehen :--((

P.S.: Wenn's klingelt, erscheint bei TerraSIP "VoIP" und der SipKey als Anrufer. Welche der Nummern "wo-auch-immer" der jeweilige 'caler' angerufen hat, kann ich leider nicht sehen. Wäre schön, wenn man schon vorab wüsste, welche lokale DID er angebimmelt hat :--))

P.P.S.: JETZT WIRD's besch ....!!!
Auf einmal versucht meine FritzBox 7270 ALLE aus-gehenden Verbindungen der FB, auch die lokalen vom Fax etc., die alle via ISDN,
Einstellung FB ist "FESTNETZ", eingerichtet sind, via VoIP TerraSIP zu verbinden, was, mangels Aktivierung vice versa dort, fehlschlägt. So geht kein Fax mehr heraus ...
Nur ankommende (Auslands-)DID Nummern sollen klingeln aber "outbound" soll es KEINE Verbindungsversuche via VoIP geben! Warum nützt es nichts, wenn bei den Telefoniegeräten "FESTNETZ" eingestellt ist? Warum macht die FB dann doch diesen Käse? Mir völlig schleierhaft. Habe erst einmal den TerraSIP-KEY komplett gelöscht, damit es wieder über "Festnetz" funzt. Dafür klingeln die Auslandsnummer-DIDs nun aber nicht mehr. :--((


In solchen Momenten erkennt man, wie doooof man doch bei solchen Dingen ist, wenn man sich nicht wirklich en detail damit beschäftigt.
Und wenn ich mal ganz helle bin, werde ich ev. auch mal die vielen tollen Statements hier verstehen, u.a. zu ASTERISK. Bin schon froh, wenn der LCR läuft. Aber im LCR ist bei VoIP nichts aktiviert, soll ja auch nichts sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MED-IA, die Einstellungen von der FBF7270 sind doch identisch mit dem der FBF7170.
 
Schlichter M..., was Terrasip Dir da sagt. Habe selbst zwei Accounts bei Terrasip. Musst nur eintragen:

Internetrufnummer: irgendwas (Dein Geburtsdatum oder so - dient nur der internen Identfizierung auf der Anrufliste der FRITZ)
Benutzername: "Mein Sipkey" (Zahlenfolge)
Kennwort/KW-Bestätigung: "password"

jetzt kommt es, Port 5060 soll ich eintragen sagt TerraS ... DAS IST QUATSCH)

REGISTRAR: terrasip.net
Proxy-Server: kannst Du leerlassen
STUN-Server: leer/unbekannt?, was soll denn da hin oder bleibt das "empty"? LEER LASSEN

Über welche Lsitung als "default" Gespräche rausgehen, musst Du bei "Telefoniegeräte" eintragen. Wenn alle Gespräche OHNE interne Ein/Vorwahl (z.B. *121#....) über das FESTNETZ (eingerichtete!! - hast Du das Festnetz auf der Box eingerichtet?) rausgehen sollen, muß die Box das ja wissen. Wenn Du's ihr nicht gesagt (eingerichtet) hast, weiß die Box das natürlich nicht und ich vermute, daß sie deshalb alle ausgehenden Gespräche über die erste ihr zugängliche Leitung (das ist vermutlich TERRASIP) routet.
 
Moin MED-IA, die Einstellungen von der FBF7270 sind doch identisch mit dem der FBF7170.

Schön, wenn es so einfach ist, aber da sind ein paar Punkte mehr in der Maske zu finden und da blickt so ein Affe wie ich garantiert nicht durschsch.
d.h. der ganze Rest bleibt "leer"? G.
 
d.h. der ganze Rest bleibt "leer"?

Genau so ist es! Jedenfalls KANN leer bleiben - ist kein MUß, damit's grundsätzlich funzt - sind (mehr oder weniger nützliche Zusatzfunktionen, würde ich bei der Grundeinrichtung aber erst mal außen vor lassen)
 
Tja, dass stink normale Festnetz funzt schon ewig via ISDN und dann neuerdings mit dem bekannten LCR von Harald Becker.
Dank Call&Surf Comfort Plus sind die deutschen Telefonate auch für umme.
Und Auslandsflatraten hab' ich noch gar nicht eingetragen. Hat Zeit.
Also:
Als "Internetrufnummer" hab ich dann eben das Geburtsdatum unseres Dackels angegeben, dann kennt ihn auch die FritzBox! Ist wirklich sch ... egal?

Port 5060? Tja, warum kann TerraSIP nicht sagen, aber wurde so von dort geschrieben.
Kein Proxy?
Kein STUN? (Wass iss denn dat?)
Na gut, auch einfach leer gelassen ...

1. Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
2. Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.
3. Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. (hat par default, nen Haken gesetzt)

4. Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
5. Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

ALLES auch ohne Haken?
Warum die vielen Einstellungen, wenn es nix nutzt?

Wegen der Absonderlichkeit, dass ein analog an FON2 angeschlossenes Fax aufeinmal nur besetzt oder "nix" signalisierte, fand sich dann tatsächlich, dass es via VoIP versuchte, rauszukommen:
Dabei steht beim Anschluss ja "Festnetz" und bei den anderen ebenso.
Bei den beiden DECT Handteilen steht FESTNETZ merkwürdigerweise in Klammern, also sooo:
(Festnetz)
Das klappt aber mühelos.
Im Moment: Keine Probleme! Warum? Keine Ahnung?

Es fängt damit an, dass man glaubt, ein bestimmter Port sei der Schlüssel der Problemlösung ...
Wenn es Euch nicht gäbe! Verstehe kaum 10% von dem, was hier so gepostet wird. Da wird die Registry bearbeitet, Skripten eingespielt etc.
Ich wollte doch nur telelonieren (und faxen, so Gott will)!

Schönen Abend und allzeit mindestens eine funktionierende Leitung!
MED-IA
 
1. Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

(DA SETZT DU BESSER KEINEN HAKEN WENN DU DAS GEBURTSDATUM DEINES DACKELS EINGETRAGEN HAST

2. Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.

KANNST DU ANHAKEN ist in der Praxis aber bedeutungslos, weil Du ja vermutlich keine 111er oder so Nummern über Terrasip wählst - vor allem, wenn Dein Festnetz die DEFAULT-Ausgangsleitung ist


3. Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln. (hat par default, nen Haken gesetzt)

GILT DAS SELBE WIE ZU 2:

4. Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

5. Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235

4. würde ich aus Gesprächsqualitätsgründen nicht anhaken, 5. ist nur von Bedeutung, wenn Du bei Terrasip auch eine "Festnetznummer" hast, über die Du angerufen werden kannst


Warum die vielen Einstellungen, wenn es nix nutzt?
Obs nutzt oder nicht, ist von Provider zu Provider verschieden und hängt auch von weiteren Umständen auf Seiten des Nutzers ab - die FRITZe stellt sie halt zur Verfügung
 
Form der clippenden VoIP Nummer nicht ganz korrekt ...

Wenn eine Nummer die via DID anruft clippt, dann erscheint es in einem Format, welches wundert:
z.B.
491750000000
d.h. ohne führende "00" oder das berühmte "+" Zeichen.
+491750000000
oder wenigstens
00491750000000
wäre doch richtig, oder?
Dass die ersten Stellen die Kennung des Landes sind, woher der Anruf kommt, ist so nicht so einfach klar und die Nummer dann abzulegen erfordert, dass man diese per Hand modifiziert und ein "plus" oder die "DoppelNull" davorsetzt.
Oder kann man das bei TerraSIP und/oder der FritzBox so ändern, dass die Nummer OHNE Änderung abzulegen geht???
Ein "PLUS" mehr und schon wäre es ja O.K. :--))
Fragen über Fragen ....
MED-IA
 
Ach, wie erfrischend ist es doch, hier mitzulesen.
Probier mal "meine" Einstellungen von sipgate in Bezug auf dein +49175 Problem. (Rufnummernformat anpassen)

Hab mal mein Kennwort ungültig gemacht, ist mein Bauchumfang in cm.
 

Anhänge

  • sipgate.png
    sipgate.png
    40.9 KB · Aufrufe: 129
"00" oder "011" oder für BEIDE "+" ...

Da nehme ich eben den Bauchumfang des Dackels: Der ist "günstiger" als meiner und passt in jede Maske :--))

DANKE! Liest sich in diesem Fenster wie Einstellungen für AUS-gehende Rufe? Aber "00" wäre ja nicht falsch. Das kleine Kreuzchen, was ja auch die amerikanische Problematik mit "011" anstatt "00" egalisiert, gibts da gar nicht,- schade!
Habe ja "Festnetznummern" (DIDs) bei TerraSIP! Nur die sind eben im fernen, fernen Ausland. Werde wohl für jede Nummer einen eigenen Account anfangen: Dann hat man die separat und kann versch. Namen vergeben. Sind alle in einem Account zusammengefasst, geht das ja wohl nicht? Wäre von der Verwaltung her praktisch, aber ...
Na dann:
"Bei der nächsten FritzBox Ultra 9999 wird alles anders" (Werbetext?)
Da steckt der Fachmann/Techniker dann wenigstens im Karton dabei.

P.S.: Langsam möchte man "mehr" haben. Für die Festnetznummern habe ich diverse Umleitungen und Zeitschaltungen eingerichtet. Unbeliebte Zeitgenossen landen auf "kein Anschluss unter dieser Nummer". Das geht alles sehr schön, auch "Parallelruf". Der "AB" (bei mir immer noch Anrufbeantworter) ist nur etwas entwicklungsfähig.
Lediglich ...
Für die Umleitung der von den Festnetznummern (DIDs) vom Mond, der Venus und ev. Mars ankommenden VoIP- Anrufe: Da nehme ich wohl einfach die Phantasiezahl, die unser Dackel zugeliefert hat. Oder der kommt in die FB einfach mit rein.
 
Hallo

Dies hier ist schon ein etwas älteres Thema. Ich frische es mal wieder auf, da es für mich aktuell ist :D

Ich schaffe es leider auch nicht über terrasip zu telefonieren. Ich habe die Fritzbox 7170.

Mit dem Terrasip Server bin ich verbunden. Hier gab ich die Einstellungen die auf der Terrasip Hilfeseite stehen an.

Hier steht schon einiges wie das mit den Vorwahlen ist.

Doch bei der Fritzbox Benutzeroberfläche hat sich einiges geändert.

Es gibt jetzt: Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/terrasip:

-
Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
00 49 0 1
Länder und Ortsvorwahl

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00)
-

Und dann gibt es noch eine zweite Seite auf der Fritzbox

Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen

-
Standortangaben
Landesvorwahl
Ortsvorwahl
-

Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber nichts hat funktioniert. mein Guthaben am Terrasip account ist freigeschaltet (dieses mögliche Problem wurde hier bereits erwähnt). Also die erstmalige e-Mail bei der Aufladung schrieb ich und ich habe jetzt auch das Guthaben angegeben.

Meine Frage ist jetzt:

Welche Einstellungen bezüglich Vorwahl habt ihr auf der Fritzbox und was wählt ihr dann beim Telefon?

Also mir wäre es recht wenn ich beim Telefon bei Landesinternen Gesprächen nicht die Vorwahl des eigenen Landes wählen müßte und es dennoch funktionieren würde.

Vielen dank an alle und frohe Festtage.

marmor3
 
Bei der Fritzbox Benutzeroberfläche hat sich seit den drei Jahren nichts geändert. Das sieht man ja im Anhang von #10.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort

Das funktioniert soweit wenn ich immer die Länder.

Und die Antwort auf meine Frage, (falls es jemanden interessiert oder noch wer eine Antwort auf mein Problem sucht):

Auf meine Frage wie es sein muß wenn man zum Beispiel innerhalb des Landes keine Landesvorwahl vorwählen will:

0049 anhaken bei
Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/terrasip

Wenn man nicht mal die Ortsvorwahl wählen will:

0049 1 (nicht den 0 er vor der Ortsvorwahl) dann funktioniert es auch innerhalb des Ortes.

Bei

Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen

-
Standortangaben
Landesvorwahl 0049
Ortsvorwahl 01
-
angeben. Oder was eben die Landes und Ortsvorwahl ist.

Wunderbar, ich bin begeistert. Hatte schon befürchtet das ich das nicht hinbekommen werde. Bei meinem alten VOIP Anbieter funktionierte alles ohne das ich etwas änderte.

Vielen Dank noch einmal an alle die hier einen Beitrag geschrieben haben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.