FritzBox 7270 externe HDD mit ext2 und große Dateien

whopper_g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe AVM/Freetz FAN-Gemeinde,

(Hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe - wie dem auch sei... )

bin nun seit ca. 14 Tagen auch stolzer Besitzer einer FritzBox 7270.
Prinzipiell ist das echt ein schönes Stück Hardware ;-)

Allerdings habe ich da noch das ein oder andere Problem(chen)...

Zuerst habe ich die Box mit Freetz 1.0 und der Firmware .58 gepatched um eine externe HDD (750 GB Maxtor Basic) mit NTFS anschließen zu können. Hat soweit auch funktioniert, allerdings ist die Performance des NTFS-G3 Treibers/Patches nicht wirklich berauschend (wie man ja hier im Forum auch nachlesen kann).

Dazu kam noch das Problem das ich auf Dateien größer 4 GB nicht zugreifen konnte (trotz NTFS; vom Windows Rechner - Vista - aus ging es ohne Probleme).

Gut, hab ich mir gedacht, ist ja nen Linux mag halt von Haus aus kein NTFS - also muss EXT2 her. Hab also mit GParted-Live CD die HDD Partitioniert und formatiert.

Diese funktionierte dann auch (fast) einwadfrei mit der Box zusammen. Allerdings hatte ich eine Menge an Daten die wieder auf die HDD mussten.
Daher habe ich mir den EXT2 IFS Treiber für Windows installiert um die HDD direkt mit dem PC zu verbinden um die Daten schneller kopieren zu können.

Auch hier hab es ein kleines Problem da Standardmäßig die Inode Size auf 256 Bytes eingestellt ist - der Windows Treiber aber nur 128 Byte große Inodes verträgt... Also HDD wieder umformatieren (mke2fs -i 128 /dev/ und dann die externe HDD).

So - nachdem dann die HDD von der Box und von Windows ordentlich erkannt wurde, habe ich unter Windows meine Daten auf die externe HDD kopiert.

Dann habe ich die HDD an die Box angeschlossen und mal kontrolliert ob alles draufkopiert wurde und siehe da, alle Dateien die größer 4 GB waren, wurden nicht im Windows-Explorer angezeigt! (Freigabe über \\fritz.box\uStorxxx) Frechheit *gg*

Wenn ich nun wie HDD wieder an den PC direkt anschließe, sind alle Dateien größer 4 GB auch sicht- und zugreibar.

Woran also könnte das liegen? An der Samba, CIFS, SMB Implementierung? An dem Filesystem wohl nicht - das kann ja Dateien größer 4 GB

Habe das ganze Allerdings nur mit einer Freetz gepatchen Firmware getestet...

Vielleicht hat ja jemand schon mal dieses Problem gehabt (ja ich hab die SuFu gefunden und auch genutzt - allerdings habe ich nur die ersten zwei Seiten der Treffer bei der suche "zu große Datei" durchgeschaut...:-))

Ja so ist das alles...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar ;-)

Grüße und die Signatur Pflege ich später noch nach...

Hi.
Hast du den Freetz Samba verwendet? Die AVM Version unterstützt keine großen Dateien (LFS).

MfG Oliver

A HA! :-) Nein - natürlich nicht *g* das werde ich direkt heute Abend mal testen. Danke für den Tipp und ich werde mich dann später melden ob es damit funktioniert hat!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung