Fritzbox 7270 für Doorline verwenden

puzzledoener

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem beim Anschliessen meiner Telegärtner Doorline a/b an die Fritzbox 7270. Bin ein Laie und habe schon einiges nach Durchsuchen dieses Forums versucht. Allerdings bisher alles ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass mir endlich jemand helfen kann.
Ich habe eine Doorline a/b von Telegärtner und möchte diese an meine Fritzbox 7270 anschliessen. Die Fritzbox fungiert als Router. Mein Internet und Telefon habe ich über Kabel BW. Die Fritzbox ist an das Kabelmodem bereits angeschlossen, um WLAN zu machen.
Kann mir einer eine "Idiotensichere" Anleitung zum Programmieren geben? Oder noch besser, gibt es jemand der im Raum 89555 (Steinheim/Landkreis Heidenheim oder Ostalbkreis) wohnt und mir vor Ort helfen kann?
Herzlichen dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß Puzzledoener

ist mir zu weit.

Du solltest Internet-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht vermischen.

Das Kabelmodem von KBW spuckt telefoniemässig ISDN aus.
Du musst das schwarze Ende des Y-Zweiges das Y-Kabels in das Kabelmodem stecken, das graue Ende des Nicht-Y in die Buchse DSL/Tel der Fritzbox.

Die Doorline wirkt meines Wissens wie ein normales Telefon und wird anstatt eines solchen an eine FON-Buchse der Fritzbox angeschlossen.

Ausserdem solltest Du ein weiteres Telefon zum Programmieren an die Fritzbox angeschlossen haben.

Wenn Du das bis dahin geschafft hast, dann schreiben wir weiter.

Hallo Maulfaul!

Danke. Aber ich habe kein Y-Kabel mehr. Bei mir kommt das Signal über das Koax-Kabel in das Kabelmodem (Arris) von Kabel BW. Von da aus geht ein Patchkabel zur LAN1-Buchse an der Fritzbox 7270. Von LAN2 verteilt es sich sternförmig an die anderen Räume. Das normale Telefon ist an das Kabelmodem angeschlossen. Telefon und Internet funktionieren.

Gruß Puzzledoener

So geht das aber nicht...

Du musst ein Y Kabel haben und die Fritz Box über dieses Y-Kabel mit dem Modem verbinden. Damit auch das Telefon an die 7270 weitergegeben wird. Danach kannst du deine Doorline an einen der analogen Anschlüsse der 7270 anschließen und dein Telefon an einen der anderen Anschlüsse.

Solltest du kein Y Kabel besitzen kannst du z.B. hier im Flohmarkt mal fragen. Da gibt es immer jemanden, der eins über hat.

LG Joe82

Hallo!

Es hat leider etwas länger gedauert, aber wir waren noch etwas weg. Habe das Y-Kabel nun angeschlossen. Wie muss ich nun weitermachen. Habe das Telefon an Fon 1 angeschlossen und in der Fritzbox eingerichtet. Es funktioniert auch. Soweit so gut. Die Dorrline habe ich an Fon 2 angeschlossen, aber noch nicht eingerichtet. Wie soll ich es einrichten? Und wie muss ich danach über das Telefon programmieren?
Herzlichen Dank.

Gruß Puzzledoener

Als erstes musst du wie in der Anleitung beschrieben die Telegärtner mit deinem angeschlossenen Telefon anrufen. Nachzulesen HIER auf Seite 7.

Stellt sich die Frage welche Nummer die Doorline hat? Nachzulesen auf Seite 82 des Fritz.Box Handbuches. Dies ist zu finden z.B. HIER. Dort steht unter intern Telefonieren, das man **<NSt> wählen soll. Da du von Fon1 an Fon2 telefonieren willst also **2.

Danach kann man mit Seite 7 der Telegärtner Anleitung fortfahren. Ich hab irgendwie das Gefühl, das du die Anleitungen nur zum Wegschmeißen benutzt... Die liegen Geräten nicht ohne Grund bei.

LG Joe82

P.S. Die Seitenzahlen beziehen sich auf die Seiten des PDF Dokuments und nicht auf die auf der Seite aufgedrucken Seitenzahlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.