Fritzbox 7270 für Vodafone UMTS einrichten

realrebo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe folgendes Problem habe bis jetzt eine 7270 mit e192 und umts flat am laufen(Auf dem Speicher).Im EG habe ich eine 7141 als Repeater laufen an die ein Drucker per USB angeschlossen ist.Der Drucker konnte bis jetzt unter 192.168.178.10 im W-Lan Netzwerk angesteuert werden.

So nun habe ich bei Vodafone Surf Komfort UMTS abgeschlossen also Internet Flat und Festnetznummer alles über Sim.Dazu gab es den B970 UMTS Router.Wenn ich nun die Karte in den Router stecke und ein Tel anschließe Funktioniert das alles wunderbar.Nur leider finde ich keine Möglichkeit wie ich die FBs als Repeater einsetzen kann.

Wenn ich die Karte in den e192 stecke weiß ich leider nicht was ich in der 7270 einstellen muß damit ich das Tel ans laufen bekomme.Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das funktioniert???

Also habe ich bis jetzt den b970 über Lan an die 7270 angeschlossen und da im Menü Internet über Lan1 aktiviert.Das Internet funktioniert so einwandfrei das Telefon wieder nur wenn ich es an die B970 anschließe wenn ich es an die 7270 anschließe habe ich zwar ein Freizeichen und es wählt auch aber dann kommt ein bezetzt Zeichen.Dies ist genau das selbe als wenn ich den e192 Stick nutze.

Seid dem ich die Internetverbindung von Mobilfunk auf Lan1 umgestellt habe funktioniert zwar die Verbindung über Repeater noch einwandfrei aber der Drucker druckt nicht mehr und ich komme über die IP auch nicht mehr ins FB Menü.

Hoffentlich bin ich richtig hier und hoffentlich kann mir jemand helfen...

Ein paar Satzzeichen und ein Schuss Grammatik könnten deine Beiträge deutlich lesbarer machen.

Wenn ich die Karte in den e192 stecke weiß ich leider nicht was ich in der 7270 einstellen muß damit ich das Tel ans laufen bekomme.Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das funktioniert???
Wie ist Telefonie denn realisiert? Über GSM oder über VoIP? Falls GSM hast du gar keine Chance. Falls VoIP: Hast du die Zugangsdaten, um sie in der Fritzbox einzurichten?

Das Internet funktioniert so einwandfrei das Telefon wieder nur wenn ich es an die B970 anschließe wenn ich es an die 7270 anschließe habe ich zwar ein Freizeichen und es wählt auch aber dann kommt ein bezetzt Zeichen.Dies ist genau das selbe als wenn ich den e192 Stick nutze.
Und wie hast du die Telefonverbindung zwischen B970 und Fritz hergestellt? Die Telefonsignale fliegen ja nicht durch die Luft. Und übers LAN Kabel passen sie auch nicht. Du brauchst das Y-Kabel.

Seid dem ich die Internetverbindung von Mobilfunk auf Lan1 umgestellt habe funktioniert zwar die Verbindung über Repeater noch einwandfrei aber der Drucker druckt nicht mehr und ich komme über die IP auch nicht mehr ins FB Menü.
Dann hast du "IP-Client" eingestellt und der Fritzbox eine IP gegeben, die nicht ins Netz des B970 passt.

Wenn du mich fragst: Das B970 zu ersetzen kannst du vergessen. Richte die Box mit "Internet über LAN1" und einer vernünftigen Telefonverbindung korrekt ein, das funktioniert.

Oh welch nette Begrüßung...

Zur Frage wie das Telefon realisiert ist? Würde ich jetzt schon fast sagen über GSM.Weil ich ja keinerlei Einstellung vorgenommen habe(einfach Karte rein und fertig).

Zum Repeater Problem kann ich nur sagen,das ich die alte Karte (da nur Internet)über einen USB Stick an der 7270 hatte.Diese dann im Menü auf Mobilfunk stehen hatte.Der Repeater und somit der Drucker über 192.168.178.10 erreichbar war.Das einzige was ich jetzt gemacht habe,ich habe die Internetverbindung im Menü von Mobilfunk auf Internet über LAN1 umgestellt.Dort als IP Client .Internet funktioniert jetzt auch nur der Drucker nicht mehr.

Danke und Gruß

Würde ich jetzt schon fast sagen über GSM.Weil ich ja keinerlei Einstellung vorgenommen habe(einfach Karte rein und fertig).
Das muss nichts heißen. Automatisierte Einrichtung von Routern ist bei allen Anbietern mittlerweile Usus.

Das einzige was ich jetzt gemacht habe,ich habe die Internetverbindung im Menü von Mobilfunk auf Internet über LAN1 umgestellt.Dort als IP Client .
Genau das hab ich dir ja schon gesagt. Und jetzt passen die IP-Bereiche nicht mehr zusammen, da der B970 die Adressen vorgibt, und die unterscheiden sich von den vorherigen Fritzbox Adressen. Internet funktioniert, da die Clients ihre IP vom B970 bekommen, und die beiden Fritzboxen transparent arbeiten. Da du aber den Drucker nur über eine Fritzbox ansprechen musst, musst du ihre IP aufrufen. Und genau das geht nicht mehr seit der Umstellung, da du es versäumt hast, die IP-Bereiche anzupassen.

Genau das hab ich dir ja schon gesagt. Und jetzt passen die IP-Bereiche nicht mehr zusammen, da der B970 die Adressen vorgibt, und die unterscheiden sich von den vorherigen Fritzbox Adressen. Internet funktioniert, da die Clients ihre IP vom B970 bekommen, und die beiden Fritzboxen transparent arbeiten. Da du aber den Drucker nur über eine Fritzbox ansprechen musst, musst du ihre IP aufrufen. Und genau das geht nicht mehr seit der Umstellung, da du es versäumt hast, die IP-Bereiche anzupassen.

Und könntest du mir vielleicht erklären wie ich das jetzt noch nachträglich noch hin bekomme??

Habe es wie http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3
beschrieben nochmal neu eingestellt(Nur das ich den Repeater nicht 192.168.178.2 sondern192.168.178.10 genannt habe).Aber sobald ich das Lan Kabel trenne habe ich keinen Zugriff mehr auf die Oberfläschen der beiden Boxen.
Die Repeater funktion funktioniert,habe wieder überall vollen Empfang.

Danke

Nur das ich den Repeater nicht 192.168.178.2 sondern192.168.178.10 genannt habe
Und wie kommst du auf 192.168.178.10?

Beide Fritzoxen brauche eine Adresse aus dem Netz des B970, nicht aus dem alten Netz der Fritzboxen! Die kannst aus dem Netz des B970 nicht mehr erreichen!
Sieh dir notfalls noch mal Grundlagenliteratur zu IPv4 und privaten Subnetzen an, wenn du dir nicht darüber im Klaren bist, was das soll.

Die IP Adresse 192.168.178.10 habe ich dem Repeater zugeteilt ,weil er diese auch vorher hatte als es noch lief.Und da drei Rechner über W-Lan dran hängen(Win7) die im Netzwerk darauf zugreifen.

Da ich den B970 über Lan an die FB angeschlossen habe und W-Lan im B970 deaktiviert ist dachte ich eigentlich,das das Problem daher nicht kommen kann.Wenn das jetzt echt alles so kompliziert ist,dann werd ich wohl wieder einfach den E192 nehmen und auf die Telefonnummer verzichten.

Die IP Adresse 192.168.178.10 habe ich dem Repeater zugeteilt ,weil er diese auch vorher hatte als es noch lief.
Vorher war aber auch noch eine Fritzbox der Haupt-Router im Netz und verteilt die Adressen. Und die hatte ebenfalls eine Adresse beginnend mit 192.168.178.?.
Nun ist da ein B970, und bei dem beginnen die Adressen nicht mit 192.168.178.?, sondern wahrscheinlich mit irgendwas anderem mit 192.168.???.???. Und deshalb geht es jetzt nicht mehr.

Grundlagen IP-Networking. Hier im Wiki. Sehr empfehlenswert.

Hab es am laufen lag an dem Konflikt der IP`s.Manchmal ist es echt zu einfach um selber drauf zu kommen.

Danke

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.