FritzBox 7270 für zwei Telefone

joelsuma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mich bei Euch angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.

Bis vor kurzem hatte ich eine AGFEO AC 141 Webphonie plus und dazu zwei passende Systemtelefone ST 30. In letzter Zeit fiel dauernd die Anlage aus, was nur durch einen Reset (Stecker ziehen ...) behoben werden konnte.

Es wurde beschlossen, auf die Telefonanlage zu verzichten, da die FritzBox 7270 das übernehmen könnte, zwei Telefone zu managen. Während der Umstellungsarbeit haben wir festgestelle, dass die beiden Systels keine ISDN-Telefone sind, die über die 7270 angeschlossen werden konnten. Also hab ich ein ganz altes, analoges Siemens miniset rausgekramt und das und ein Avena 748 haben wir angeschlossen. Das Telefonieren klappt. Aber, der Mensch will ja auch ein bisschen Komfort haben - und wenn es nur ein Telefonbuch in der Fritzbox ist, auf das die beiden angeschlossenen Telefone zugreifen können.

Jetzt kommt meine Frage:
"Welche analogen - möglichst schnurlosen - Telefone kann ich kaufen, die auf die Daten der FritzBox zugreifen können, untereinander kommunizieren und von einem Telefon zum andern vermitteln können?"

Ich freu mich sehr, wenn Ihr einen Rat für mich habt.

LG joelsuma

"Welche analogen - möglichst schnurlosen - Telefone kann ich kaufen, ...
Analoge Telefone besitzen keinen Kommunikationskanal, mit dem sie auf irgendwas zugreifen können. Das gibt die Technik nicht her. Wenn es Dir um Mobilteile (die arbeiten übrigens voll digital) geht, die am DECT der FritzBox angemeldet werden sollen, dann seien Dir die AVM-MTs und die Gigasets der C und S-Reihe ans Herz gelegt. Alternativ kannst Du Dich im FritzBox-DECT-Wiki informieren.

Gruß Telefonmännchen

Gigasets der C und S-Reihe
Die der A-Reihe gehen auch. Wenn du mehrere Mobilteile brauchst würde ich auf ein DUO oder TRIO-Set ohne AB zurückgreifen, z. B. A400 Trio ab ca 60 Euro.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, ich brauche 2 schnurlose DECT-Telefone wie z.B. die AVM FritzFon Mt... oder Gigaset C, S oder A-Reihe, um die Funktionen der FritzBox nützen zu können.

Bei der Agfeo-Telefonanlage hatte ich ein Telefonbuch, hab die beiden Systels angemeldet mit externer und interner Rufnummer.
Ich konnte ein Gespräch weitervermitteln, intern telefonieren und extern. Beide Telefone hatten das Telefonbuch der Agfeo-Anlage
zur Verfügung.

Ich muss also die beiden schnurlosen Telefone an die TAE-Dose hängen.
Die FritzBox muss ich dann als DECT-Basisstation deklarieren und die beiden Telefone mit den Rufnummern extern und intern einrichten.
Dann funktioniert die FritzBox wie eine Telefonanlage?

Verzeiht, wenn die Fragen sehr laienhaft klingen, aber auf dem Gebiet der Telefonie bin ich absoluter Laie.

LG joelsuma

Ich muss also die beiden schnurlosen Telefone an die TAE-Dose hängen.
Nein, die beiden Mobilteile werden direkt am DECT-Teil der FB angemeldet. Die mitgelieferte Basis dient allenfalls als Ladestation für die MTs. Damit ist auch ein Zugriff auf das FB-Telefonbuch möglich.

Nein, die beiden Mobilteile werden direkt am DECT-Teil der FB angemeldet. Die mitgelieferte Basis dient allenfalls als Ladestation für die MTs.
Davon würde ich abraten. Grund: die als Ladestationen "missbrauchten" Basen funken selber und stören damit die Funkverbindung zwischen Mobilteil und Fritzbox. Ergebnis sind Unterbrechungen und Störungen.

Entweder man kauft tatsächlich eine nicht funkende, reine Ladestation (AVM MT werden mit einer solchen ausgeliefert), oder man verzichtet auf die DECT-Funktion der Fritzbox und schließt stattdessen die DECT-Basen der beiden Schnurlostelefone an der Fritzbox an. Mit letzterer Lösung hat man zwar keinen direkten Zugriff auf das Fritzbox-Telefonbuch, aber man kann zumindest über Kurzwahlen die dort gespeicherten Nummern wählen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke Mikrogigant,
es wird wohl auf zwei AVM MT F rauslaufen. Da habe ich "fulleco mode" und die Funktionen der FritzBox können genutzt werden.
Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich beide Telefone als DECT anmelden, um an die Funktionen der FritzBox 7270 ranzukommen.
Jedem Telefon soll eine extra Rufnummer für ausgehende und ankommende Anrufe zugewiesen werden.
LG joelsuma

Davon würde ich abraten. Grund: die als Ladestationen "missbrauchten" Basen funken selber und stören damit die Funkverbindung zwischen Mobilteil und Fritzbox. Ergebnis sind Unterbrechungen und Störungen.
Nein, wenn die Eco-Funktion vor dem Abmelden der MTs eingestellt wird, dann bleibt die in der Basis auch nach Abmeldung erhalten. Außerdem werden DUO und TRIO Sets mit einer bzw. 2 reinen Ladestationen ausgeliefert. Ich lade bei mir 3 MTs in einer Ladestation, die Ladung dauert nicht so lange, daher ist einfach etwas Organisation dafür notwendig, z. B. Ladung abwechselnd über Nacht oder während der Abwesenheit.
es wird wohl auf zwei AVM MT F rauslaufen. Da habe ich "fulleco mode" und die Funktionen der FritzBox können genutzt werden.
Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich beide Telefone als DECT anmelden, um an die Funktionen der FritzBox 7270 ranzukommen.
Jedem Telefon soll eine extra Rufnummer für ausgehende und ankommende Anrufe zugewiesen werden.
Die AVM-MTs sind ja reine Mobilteile, die können nur per DECT angemeldet werden. Eco und Fulleco fürhren immer wieder mal zu Problemen, ich hab das grundsätzlich ausgeschaltet. Jedem MT eine eigene Nummer und auch Telefonbuch zuweisen ist kein Problem

Bei den MT-F ist das unkritisch, denn zum einen funkt keine als Ladestation missbrauchte DECT-Basis dazwischen (zu den MT-F werden nur reine Ladestationen ohne Funk geliefert) und zum zweiten sind Handteil und Fritzbox vom gleichen Hersteller und optimal aufeinander abgestimmt, weswegen Kompatibilitätsprobleme nicht zu erwarten sind.

Kein Problem.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke an alle,
Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt fühl ich mich ein wenig sicherer.
LG joelsuma

Hallo Leute,
mit Eurer Hilfe hab ich das Installieren der FritzBox 7270 für 2 FritzFon MT-F-Telefone gut gemeistert.
Es hat alles prima geklappt, auch das Telefonbuch ist angelegt und die Telefone greifen darauf zu.

Jetzt gibt es doch immer wieder mal Störungen am Telefon, die FritzBox steht im ersten Stock.
Es gibt immer wieder mal schlechten Ton, Rauschen, ...

Jetzt meine Idee.
Ich hab noch eine FritzBox 3370, die vor der 7270 mein Internet versorgte.
Kann ich die 3370 als Repeater im EG einsetzen?
Und gibt es gravierende Dinge, die zu beachten sind?
Freue mich üer Eure Antworten.
LG joelsuma

Kann ich die 3370 als Repeater im EG einsetzen?
Kannst Du schon, allerdings wird sich damit nur Dein WLAN-Empfang verbessern. Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen mit der Box, aber bei der Feature-Übersicht habe ich nichts von DECT oder ähnlichem gelesen.

Gruß Telefonmännchen

Nein, das geht für den Telefonbereich nicht. Die 3370 hat keinen Telefonteil und also auch kein DECT.
Hast du die Möglichkeit, die 7270 etwas günstiger zu plazieren?
Wenn du nur über VoIP telefonierst (über deinen Telefonanschluss habe ich noch nichts gelesen...), könntest du die 3370 als DSL-Basis nutzen und die 7270 via LAN 1 daran anschließen. Die Telefonie bleibt dann komplett in der 7270 eingestellt.

Ja, das müsste ein ISDN-Anschluss sein.
Wenn das mit der 3370 nicht klappt, dann sollte ich mir einen AVM-Repeater besorgen?

Die Berichte über DECT-Repeater sind recht unterschiedlich. Brauchst du die Möglichkeit, während eines Gesprächs zwischen den Stockwerken zu wechseln? Wenn nein, dann wäre eine 2. 7270(v3!) oder 7240 als völlig getrennte Basisstation möglich, aber sie könnten auch Repeater sein, somit könntest du selbst testen, was bei dir besser läuft.

Danke Dir/Euch, ich werd mal sehen. Auf jeden Fall ist das mit der 3370 gestorben. Jetzt such ich weiter ob Repeater oder 7270.
Grüße joelsuma

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24