Fritzbox 7270 - fremde IP Adresse unter Netzwerkgeräte

Robo3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, seit Wochen fällt mir auf, dass ich unter Netzwerk neben den drei mir bekannten IP Adresse (alle die mit 192.168.178. beginnen, plötzlich ein neues netwerkgerät eingetragen habe, das mir nicht bekannt ist; die IP Nummer lautet 124.219.42.64. Ich habe keine Idee, was das sein könnten.
Jede Woche lösche ich das Gerät mit Click auf das rote X dahinter; ohne Erfolg, einige Tage später ist es wieder da.
Hat jemadn von Euch eine Odee, was das sein könnte, und wie ich das endgültig loswerden kann.
Danke für jeden Tipp.
Es gibt kein WLAN, nur drei LAN Verbindungen (1 PC, 1 Telefonanlage und 1 Netzwerkprinter)
Roland

Das kann passieren, wenn bei einem Gerät eine feste IP-Adresse hinterlegt ist. Ich hatte das Phänomen auch mal, und das sogar mit der IP 99.88.77.66 :-Ö

Was ist das denn für ein fremdes Netzwerkgerät? Wlan oder Lan?

Edit: Hast unter System-Netzwerk-Ip Einstellung -> "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert?
Vielleicht bringt dich das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wird wohl eher eine IP des Providers sein, der die Box per TR069 konfiguriert...

Zu was dieses Netzwerkgerät auch immer gehört, würde ich mir auch so lange Gedanken machen bis ich wüßte was es ist ;-)

Hallo, seit Wochen fällt mir auf, dass ich unter Netzwerk neben den drei mir bekannten IP Adresse (alle die mit 192.168.178. beginnen, plötzlich ein neues netwerkgerät eingetragen habe, das mir nicht bekannt ist; die IP Nummer lautet 124.219.42.64. Ich habe keine Idee, was das sein könnten.
Jede Woche lösche ich das Gerät mit Click auf das rote X dahinter; ohne Erfolg, einige Tage später ist es wieder da.
Diese IP gehört einem taiwanesischen Internetprovider. Ich ahne Übles...

Prüfe mal deinen Rechner auf Schädlingsbefall.

Und nein, es ist keine private IP, die man zugeteilt bekommt, wenn das automatische Beziehen einer IP nicht funktioniert. Außerdem kann ich mir nicht denken, dass dein Provider deine Fritzbox von Taiwan aus fernkonfigurieren lässt.

@mobafan: die IP 99.88.77.66 gehört AT&T in USA. Auch sowas hat bei einer Netzwerkverbindung auf einem Rechner in Deutschland nichts zu suchen.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mobafan: die IP 99.88.77.66 gehört AT&T in USA. Auch sowas hat bei einer Netzwerkverbindung auf einem Rechner in Deutschland nichts zu suchen.

Warum hast du nicht einfach das gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb doch, dass auf angeschlossenen Rechnern eingestellte, feste IPs in dieser Liste auftauchen. Und die 99.88.77.66 wird von einem bestimmten Tool fest eingestellt, wenn man mit Hilfe dieses Tools die Firmware der Spe^W Fritz!Box neu einspielt.

Warum hast du nicht einfach das gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb doch, dass auf angeschlossenen Rechnern eingestellte, feste IPs in dieser Liste auftauchen.
Warum sollte man auf einem deutschen Rechner eine Netzwerkverbindung mit einer taiwanesischen oder amerikanischen IP-Adresse fest einstellen, die einem obendrein gar nicht gehört?

Und die 99.88.77.66 wird von einem bestimmten Tool fest eingestellt, wenn man mit Hilfe dieses Tools die Firmware der Spe^W Fritz!Box neu einspielt.
Beide IPs sind globale IPs, die in einem lokalen Netzwerk nichts zu suchen haben und über die auch kein Rechner nach draußen kommunizieren kann, es sei denn, es ist PPPoE Passthrough eingestellt oder der Rechner steht in einer DMZ und bekommt diese IP von einem externen Provider zugewiesen (der in diesem Fall in Taiwan bzw. USA sitzen müsste). Davon abgesehen darf kein Tool mit IPs um sich werfen, die jemand anderem gehören.

Außerdem unterscheidet sich die von Robo3000 angegebene IP von der von dir genannten, sie kann also nicht vom gleichen Tool stammen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenne mal die DSL-Verbindung, schicke einen ping auf diese IP los und trenne dann mal Printer und Telefonanlage.
Poste mal das Ergebnis.

Kurz zu meinen Geräten

Danke dafür, dass Ihr meine Sache ernst nehmt.

AVM nimmt meine Sache auch ernst, die wollten alle Infos und Ping usw Dateien. Leider gibt es schon lange keine Antwort.

Hier die fehlenden Angaben:
Programmierung usw "des Diensteanbieters" habe ich NICHT zugelassen.
Es gibt kein WLAN nur die in meiner Frage beschriebenen Geräte.

Danke und Gruß, Roland

Trenne mal die DSL-Verbindung, schicke einen ping auf diese IP los und trenne dann mal Printer und Telefonanlage.
Poste mal das Ergebnis.

Das Problem kommt vom Netzwerkradio

Ein Gerät habe ich in meiner Problembeschreibung vergessen, ein über LAN angeschlossenes Grundig Inernetradio.

Die Lösung habe ich bei der Websuche gefunden.
jemand schrieb:
Ich habe das Tevion IWR294 gekauft und per WLAN mit meiner Fritzbox 7270 verbunden.
Bei Benutzung des Internetradios tauchen in der Netzwerkumgebung der Fritzbox fremde IP Adressen aus ganz anderen Netzwerkbereichen auf.
Die Adressen lauten z. B. 164.78.41.64 oder 4.78.41.64, mein Adressbereich ist aber 192.168.1.xxx.
Ist es möglich, dass ein fremder Rechner von aussen über das Radio
Zugriff in mein privates Netz bekommt?

Die Antwort darauf lautete:
ja & nein.
Ja, es ist möglich das fremde Rechner damit nen Zugriff auf dein Netz bekommen. Und zwar genau dann wenn dein Radio z.B. aus Streaming-Dienste anbietet und per uPNP nen entsprechendes Forward an deinem Router einrichtet.

Nein, es ist nicht möglich das fremde Rechner einen Zugriff auf dein ganzes Netzwerk bekommen - da dein Radio vermutlich keinen Fileserver anbietet und somit auch keinen Zugriff auf solche Dienste kennt. Anders sieht es dann aus wenn du z.B. die Playlist von dir via Win-Media-Player usw. auch für das Radio freigegeben hast - dann könnte theoretisch jemand sich diese Playlist auch nehmen und sich die Lieder mitschneiden...
Aber ich gehe nicht davon aus das nen sinnvoller Dienst (SSH, Telnet, File- oder FTP-Server) auf dem Radio sein wird - und nen dienst der nicht vorhanden ist der kann auch nicht missbraucht werden...

Ich habe daraufhin die Verbindung zu meinem Grundig Sonoclock Webradio getrennt und die fremde IP kam nicht wieder. Kaum war das Grund wieder online, schon tauchte die fremde IP Adresse wieder auf.

Was kann man tun, dass das endlich aufhört.
Danke, Roland

Ich habe daraufhin die Verbindung zu meinem Grundig Sonoclock Webradio getrennt und die fremde IP kam nicht wieder. Kaum war das Grund wieder online, schon tauchte die fremde IP Adresse wieder auf.

Was kann man tun, dass das endlich aufhört.
Offenbar baut dein Webradio via PPPoE Passthrough eine eigene PPPoE-Verbindung auf, anstatt sich über LAN zu verbinden und die Internetverbindung der Fritzbox zu nutzen. Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Radios, ob man die Internetverbindung von PPPoE auf LAN (TCP/IP) umstellen kann.

Dass auf dem Webradio eine PPPoE- und keine LAN-Verbindung werkelt, erkennt man u. a. daran, dass man Internet-Zugangsdaten im Webradio eintragen musste (für eine LAN-Verbindung benötigt man dagegen keine Zugangsdaten). Das kann noch einen anderen unangenehmen Nebeneffekt haben: da das Radio und die Fritzbox gleichzeitig zwei PPPoE-Verbindungen aufbauen, kommt es zu einer Mehrfacheinwahl. Eine solche ist bei den meisten Providern nicht zulässig. Manche Provider wie z. B. 1&1 berechnen für die zweite Verbindung etwas (in der Regel nach Onlinezeit), denn eine evtl. vorhandene Flatrate deckt nur eine Verbindung ab. Bei anderen Providern wie z. B. T-Home sind Mehrfacheinwahlen gar nicht möglich.

Zumindest lässt sich die fremde IP jetzt erklären, ohne gleich Schädlingsbefall befürchten zu müssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

NUR LAN Verbindung

Ich habe das Radio auf WERKSEINSTELLUNGEN zurückgesetzt und keine weiteren Angaben im Startmenue gemacht als LAN.
Trotzdem bleibt es bei er merkwürdigen IP Nummer.

Mikrogigants Hinweis zu PPPoE-Passthrough sind auch nicht so wirklich korrekt - warum um alles in der Welt sollte ein dämliches Radio eine Passthrough-Verbindung aufbauen?
Das Teil hängt sich immer lokal ins LAN und fertig. Die Internet-Einwahl ist Dein Problem, nicht die Deines Radios. Nebenbei gibt es zahlreiche Internet-Anbindungen und Router, die ein PPPoE-Passthrough erst gar nicht zulassen. Und selbst, wenn es so wäre, dann ist die IP-Adresse des LAN-Adapters immer noch eine lokale und niemals die eines Taiwan-ISP. Auch kommt die andere externe IP-Adresse nicht offen in Dein Netz, denn sie wird ja per PPPoE-Datenpaket transportiert und nicht per simplem TCP-Protokoll.

Bei Deinem IP-Problem tippe ich darauf, dass - warum auch immer - das Radio eine 2. virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet hat mit eben obiger IP. Vielleicht lauscht es auf dieser IP auf Einrichtungsdaten / Updates vom Hersteller. :noidea:

Mikrogigants Hinweis zu PPPoE-Passthrough sind auch nicht so wirklich korrekt - warum um alles in der Welt sollte ein dämliches Radio eine Passthrough-Verbindung aufbauen?
Das Radio kümmert sich nicht um PPPoE Passthrough. Das ist eine Einstellung in der Fritzbox, aber das Feature kann ja bereits vorher aktiviert worden sein.

Allerdings traue ich dem Radio durchaus zu, dass es eine PPPoE-Verbindung aufbauen kann, über die es sich via PPPoE Passthrough in der Fritzbox mit dem Internet verbinden kann. Um an eine taiwanesische IP zu kommen, müsste es sich allerdings mit einem taiwanesischen Provider verbinden. Das klingt in der Tat etwas unwahrscheinlich :confused:

Das Teil hängt sich immer lokal ins LAN und fertig.
Warum bekommt es dann aber keine lokale, sondern eine taiwanesische IP (bzw. mit der 164.78.41.64 eine IP aus Singapore, mit der 4.78.41.64 eine aus den USA)? Oder könnte es sein, dass das Radio wie in Robos Erklärung beschrieben, auch Streaming-Dienste anbietet, per UPnP ein passendes Forwarding dafür in der Fritzbox einrichtet und dann aus Taiwan/Singapore/den USA auf diese Streaming-Dienste zugegriffen wird?

@Robo3000: funktioniert das Radio denn grundsätzlich, d. h. kann es Radiostreams empfangen?

Grüßle

Der Mikrogigant

Egal, was für ein Dienst von außen auf irgendwelche Datenquellen im LAN zugreift (vergleichbar z.B. ftp ist eine solche Konstruktion), es wird niemals die externe IP in der internen LAN.-Liste auftauchen. Das muss von dem Radio aus selbst kommen (wie oben schon vermutet evtl. durch einen virtuellen LAN-Adapter mit fester IP-Adresse)
Weiterhin wird immer noch kein (W)LAN-Radio die Einwahldaten für das Internet gebrauchen können, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ins Internet zu gelangen, nicht nur PPPoE! Eine PPPoE-Einwahl ins Internet traue ich keinem(!) Internet-Radio zu. Das ist ein Streaming-Client und Ende. Mehr kann das Teil mit Sicherheit nicht.
Und einer Plärr-Kiste würde nebenbei wohl keiner freiwillig die Einwahldaten seines ISP anvertrauen.

Das Radio funktioniert einwandfrei

FRITZ SUPPORT SCHRIEB DAZU:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es kommt in Betracht, dass die Netzwerkgeräte mit den “falschen”
IP-Adressen statische IP-Adressen verwenden. Netzwerkgeräte mit statischer IP-Adresse müssen mindestens einmal auf das Internet zugreifen, damit diese unter "Geräte und Benutzer" richtig angezeigt werden.

Prüfen Sie bitte, ob alle verwendeten Netzwerkgeräte über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und diese verwenden.

Hier werden Sie leider einmal die Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden müssen.

WAS JETZT TUN?
Das mit den Werkseinstelungen habe ich zig Mal gemacht.
Das Radio läuft NUR über LAN.
Kann ich sorglos mit dem frenden IP Eintrag in der Fritzbox leben?
Danke, Roland

Hallo Leute.

FRITZ SUPPORT SCHRIEB DAZU:
Das Radio läuft NUR über LAN.
Kann ich sorglos mit dem frenden IP Eintrag in der Fritzbox leben?

Gute Frage. Ich stehe hier vor einem ähnlichem Problem. Nur bei mir tauchen zum Beispiel IP-Adressen von "pop.gmx.net" (213.165.64.22) und "imap.onlinehome.de" (212.227.15.189) auf! Hin und wieder sind es IPs aus Schweden oder den USA.
In meinem Netz ist zwar der DHCP-Server an, aber ich verwende hier nur statische Adressen. Hinzu kommt, dass alle Clients hinter einem weiteren NAT-Router sich befinden. Dieser hat keinen DHCP und leitet auch solche Anfragen nicht weiter. Bisher zeigte die Fritz auch nur den 2. Router in dieser Liste an.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Mein Muvid Internet-Radio IR715-2 produziert auch regelmäßig diese Netzwerkeinträge.
Hier ein paar aktuelle Beispiele: 140.57.41.64, 220.229.96.64, 44.58.41.64, 60.229.96.64, 76.56.41.64.
Die Adressen streuen nahezu beliebig. Die einige "Konstante" ist die .64 am Ende.
Die echte, von mir am Gerät statisch eingestellte IP-Adresse endet übrigens mit .32.
Das Internet-Radio ist über WLAN ins Netz eingebunden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.