Fritzbox 7270/Fritz Mini+ Repeater

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sofern diese Frage schon vor kurzem gestellt wurde bitte löschen.


Ich betreibe meine 7270 mit dem fritz repeater und würde gerne wissen ob es möglich ist in diesem konstrukt ein fritz mini zu nutzen.

angemeldet ist es aber sobald ich die 7270 reichwit verladse bricht die verbindung ab. es werden aber 3 balken (vom repeater) angezeigt.
 
Natürlich lässt sich in dieser Konfiguration ein FritzMini betreiben. Eben halt mit der Einschränkung, dass diesen nur an der 7270 anzumelden ist. Also nicht am Repeater.

Mein FritzMini hat als Telefon nie so richtig Einsatz gefunden. Nach langer Off-Zeit habe ich es nun seit einiger Zeit als Player für die Musikanlage im Einsatz.

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo mal erwähnt wurde, dass das Mini u. U. auch einmal am Repeater betrieben werden können soll. Naja, ob das Wirklichkeit wird, wird man sehen.

Frohe Ostern,

Otti
 
In der Tat ist diese Option (Mini am Repeater) vor sehr langer Zeit einmal angekündigt gewesen. Gegenwärtig ist es nicht möglich. Ich meine mich an einen Beitrag hier im Forum zu erinnern, der eine Rückmeldung von AVM zu einer diesbezüglichen Anfrage beinhaltet hatte, dass dies technisch auch gar nicht möglich sei. (Ich kenne leider nicht mehr den entsprechenden Thread).

Gruß Tritam
 
Die Ankündigung der Repeater-Unterstützung beschränkte sich auf die Audio-Streaming Fähigkeiten des Repeaters. Der Repeater kann ja per FM Radio Musik an ein Radio senden. Das kann man mit dem Mini steuern.
Telefonie über einen Repeater hat AVM nie versprochen, und es ist auch technisch nicht möglich.
 
hi,

vielen dank für die Antworten. Zwischenzeitlich habe ich das ganze auch offiziell von AVM genannt bekommen. Man schweigt sich darüber aus ob und wann eine solche Funktionalität nachgerüstet wird.

ich finde es ehrlich gesagt etwas albern wenn ein hersteller einen so elementaren punkt verschweigt. auf der fritzmini seite finde ich rein gar nichts dazu. es ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum dieses technisch nicht möglich ist. wenn surfen geht, warum dann nicht telefonieren? im schlimmsten fall soll der repeater halt alles zur fritzbox durchtunneln. selbst wenn die clients per wlan über den repeater ins wan gehen habe ich da maximal eine latenz von 25ms.
 
Der Mini scheint bei AVM ein etwas vergessenes Kind zu sein. Lt. Aussage von AVM auf der Cebit (mündlich, ohne Beweis), will man sich mehr auf DECT konzentrieren. Es gab' ja auch schon längere Zeit keine wesentlichen Neuerungen für den Mini mehr.

Bei mir wird er leider nur noch als Anrufmonitor eingesetzt, da mein Telefon keine Nummern anzeigt (Geschenk meiner Partnerin, also nicht austauschbar ;))
 
Der Mini nutzt angeblich ein eigenes Protokoll zur Kommunikation mit der Fritz.Box welches so die Hardware des Repeaters nicht unterstützt.

Das es nicht geht, finde ich an sich nichtmal schlimm. Man könnte ja eine weitere Fritz Box nehmen anstatt des Repeaters. Was die Kosten angeht macht das keinen nennenswerten Unterschied.

Das jedoch das Roaming nicht geht ist wirklich fürn Popo... Denn das wäre mal eine echte Verbesserung. So zumindest meine Meinung.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.