FritzBox 7270 FW XX.04.80 mit DECT 2.79

MaHaGoNi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mit der aktuellen Release FW bin ich sehr zufrieden, die Labors sind noch zu buggy. Nur die DECT-Uhrzeit würde ich gerne nutzen (aus Labor FW). Dazu hat mir die DECT 2.79 gut gefallen (die aktuelle hat ein Problem beim Lauthören).

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die FW XX.04.80 mit DECT 2.79 zu paaren? Und falls das geht, bitte auch erklären, was ich dazu tun muss.

Vielen Dank...

@MaHaGoNi,

Du kannst versuchen den DECT Treiber mittels sp2fritz einzubauen.
Allerdings ist irgendein Linux nötig.
Hier und hier findest Du die Anleitungen dafür.
Ich hab mal eine Firmware.conf.tar gebastelt die zum Ziel führen könnte, ist also alles ohne Funktionsgarantie.

Code:
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Ebenso muss natürlich auch die alte FW (Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.85-18012.image) ins Firmware.orig Verzeichnis kopiert werden!

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 2
Nach der Anleitung von imagomundi kannst du den DECT-Kram tauschen. imagomundi baut zwar den DSL-Treiber um, das Vorgehen ist aber gleich.

Ich hatte in die 80er die DECT-Basis 1.93 integriert und dabei alle Dateien mit DECT im Namen getauscht. Funktioniert. Es kann aber sein, dass das DECT-Webif nicht mehr funktioniert. Mußt du ausprobieren.

dect.jpg

Dir ist die Labor-Firmware zu buggy aber willst selbstständig die Firmware modifizieren und einen neuen DECT-Treiber einbauen?? Muss man nicht verstehen oder?

War auch mein spontaner Gedanke ;)

Dir ist die Labor-Firmware zu buggy aber willst selbstständig die Firmware modifizieren und einen neuen DECT-Treiber einbauen??

Also:
Release FW XX.04.80 gut, beim integrierten DECT fehlt die Uhrzeit
Labor FW XX.04.85 buggy, DECT 2.79 mit Uhrzeit gut

Lösung:
Release FW XX.04.80 mit DECT 2.79 paaren

Logischer gehts doch nicht, oder? Versuchen kann man es doch mal.

@MaHaGoNi,

und welche Lösung, aus den o.g., favorisierst Du jetzt :confused:

Gruss
KlausBock

Etwas verspätet, jedoch mal zur Info:

Habe die .80er FW mit DECT 2.79 bekommen. Hat leider hat die so gar nicht funktioniert. Kurz das Web-Frontend gesehen, DECT aktiviert, reboot. Danach Dauerreboot und damit Box komplett außer Betrieb. Nur noch ein Recover half zur Wiederbelebung.

Trotzdem bleibt die echt stabile .80er FW mit DECT 2.79 oder höher [wegen der Uhrzeit-Anzeige] mein großer (vermutlich für immer nicht erfüllbarer) Wunschtraum. Die Rückmeldungen zu den aktuellen Labors sind ja derzeit alles andere als vielversprechend. Hier hilft vermutlich nur geduldig Warten, Testen und Rückmelden an AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe die wieder die .80 FW mit der 2.24 auf den MT-D+F. Funktioniert einwandfrei.
Hatte die Labor .18255 drauf und etliche Probleme. Bin dann wieder zurück auf die .80 und die Firmware der MT´s blieb auf 2.24. Läuft seit gestern ohne Probleme.

Gruß Yumantu

Zuletzt bearbeitet:
Nu halt doch mal die Füsse still. In der nächsten Final-Firmware für die Box wird auch der aktuelle DECT-Treiber drinne sein. Und dann läuft auch die Uhrzeitübernahme.
Wenn eine Firmware so einfach zusammenzubasteln wäre, wie Du Dir das vorstellst, dann würden bei AVM nicht so viele Leute so lange daran rumschrauben, oder?

Also keep cool und vertrau denen - hat bis jetzt (fast) immer geklappt.

Gruss - Atze

Einfach etwas Geduld haben. Die Labor-Versionen kommen zur Zeit in schneller Folge raus. Meist zwei pro Woche. Und AVM hat schon angekündigt (newsletter vom 1.9.), daß das update bald verfügbar sein wird.
Wenn man den Text der newsletter gaanz genau nimmt - "zum Ausklang des Sommers". Also bis zum 23.9. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.