FritzBox 7270 + GSM Gateway

Es gibt (Name gerade nicht vorhanden) einen art Analog\ISDN Switch der prüft ob die Leitung frei ist, wenn nicht sollte der dann die nächste nehmen. Der Switch hat 5 Ein- bzw. Ausgänge. Es sollte theoretisch mit 5 Gateways und ein bisschen basteln funktionieren.
Basteln muss ich vor allem was den Eingang angeht.

Für die Tests wurden verschiedene Gateways bestellt, Sagem, Nokia, etc.

Was AVM angeht, haben die Top Hardware für privat und kleine Firmen mit bis zu 10 Mann.
Unser Kunde hat auch 8 Mitarbeiter (Automobilbranche) und hatte zuvor ein Angebot der Telekom eingeholt. Die wollten 3500 ¤ für eine Anlage die nicht im geringsten an die FB 7270 rankommt. Mann kann sich vorstellen wie zufrieden der Kunde jetzt ist. :)

Einzige Enttäuschung bei AVM, Das Y-Kabel ist ja kein bisschen geschirmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Enttäuschung bei AVM, Das Y-Kabel ist ja kein bisschen geschirmt...
Was hättest Du denn dort gerne geschirmt?
Den DSL-Zweig, oder den Telefonie-Zweig?
Betrachte mal die Telefonverlegekabel und vor allem den Hausanschluss: Da ist auch nichts geschirmt, was bringt dann eine Schirmung von ein paar Metern?
Das dicke Kabelbündel unter der Strasse und das Installationskabel sind verdrillt, um Störungen abzuhalten. Ein probates Mittel, welches in der Industrie sehr oft und ebenso erfolgreich eingesetzt wird. ;)
 
Sicher ist Sicher, Qualität muss sein :)
Schonmal 600m ungeschirmtes Kabel verlegt? Eventuell noch ein paar Monitore, Drucker und Starkstromkabel neben dem Kabel?

Sorry, war ein schlechtes Beispiel.
Es funktioniert zwar absolut ohne Probleme, aber man weis nie was irgendwann sein wird. Selbst bei solchen kleinen Stücken kann es zu Störungen kommen.
 
Hallo NecSystems

Leider hamoniert die Fritz!Box nicht mit allen GSM Gateway
habe noch ein FB xxxx (Feiler / Strawberrygarden.de ) leider klappt die Rufnummernübermittlung zur FB nicht (CLIP)
Maxcomm TCU-100 funktioniert problemlos
Option Globe Surfer II als GSM Gateway funktioniert problemlos

Es gibt auch Geräte mit einer Faxfunktion die Version kostet dann ca 20 Euro mehr.

Im Auto mit einem Spannungswandler könnte man so
ein ALL IN ONE Drucker auch als Faxgeräte einsetzen
Ist vielleicht für Außendienst Mitarbeiter interessant
Dann ein Handy kann nicht wirklich scannen und faxen und erst recht nicht drucken.

Die Gerätebezeichnung des analog/Isdn Switch wäre noch interessant.

Die FB kann max 3 ausgehende Gespräche führen

Gruß Reoool
 
@Resool,
danke. Heute war bisher keine Post bzw. Lieferdienst da.
Ich hoffe die Ware kommt heute noch, dann amche ich eine genaue Bescheibung der Produkte und teste das ganze einmal durch.

Letztendlich kann die FB nur 3x Rauswählen wie du es schon sagst. jedochw erde ich prüfen wie sich das mit den gateways verhält. hier Leitet die Fb ja nur das Signal mit den 10 Nullen weiter an den Gateway. Dieser baut am Ende die tatsächliche Verbindung auf.

Aber wie ich immer sage :) Testen und wir sehen.
 
Habe heute nochmal ein Kabel zusammengebaut.

Diesmal in einer besseren Qualität. Das könnte man so einem Kunden als gute Lösung anbieten ohne das man irgendwie die puren Adern sieht.

Bilder: Hier (Am ende der Seite)
 
Hallo

naja ob das schön ist lässt sich wiederrum streiten, da sieht es mit der Dose aber besser aus.
 
Wenn man das ganze Gesumsel eh in einen Netzwerkschrank führt, dann schlage ich vor:
Ab damit auf ein Patchfeld und von dort einzeln verlegen. Das ist dort die sauberste Lösung.
Das abgebildete Kabel ist auch nicht so mein Fall. ;)
 
Danke für euer Feedback.
Das mit den patchpanel stimmt.

Also ich finde das Kabel schön die Stecker sind fest drauf, die Adern hängen nicht herum und es ist einfach das Kabel im kabelkanal zu verstecken, dann hängt da keine Dose herum.

:)

P.S. due grauen tesastreifen muss man sich wegdenken :) Das Kabel bleibt nur nicht so liegen wie ich es will.
 
Hallo

besser würde es vielleicht aussehen wenn du die Abzweigung für Analog dorthin machst, wo sich schon DSL und Telefon trennen.

Was hast du für eine Idee bzw. Vorstellung mit den 5GSM-Gateways an der Box. Veileicht kann ich beim Denken bzw. bei der Umsetzung helfen!
 
Gibt es was neues an der Front mit 5GSM-Gateways?
 
Hallo,

derzeit leider nicht.

Ich liege schwer Krank im Bett und komme nicht in den betrieb
 
Grunzt Du schon nach jedem Niesen? :hehe:
(SCNR)

Ja, das "Schwänzchen" ringelt sich auch schon ;)
:verdaech:


Ne, einfach nur ein entzündeter Hals vom besten. Dementsprechend Dauerhusten.
Nächste woche wird es mit dem Projekt "5 Gateways vs. 1. FritzBox" weitergehen.
 
Hallo,

da bin ich wieder.

Heute ist alles da.
Verkabelt wurden bisher 3 Gateways.
Diese laufen auf eine Analoge Faxweiche mit 3 Anschlüssen auf (Der 5 Port Switch ist derzeit nicht lieferbar).

Das Kabel das normal an den einzelnen GSM Gateway geht läuft in die Faxweiche.

Nun habe ich nur das Problem, daß ich da sganze nicht testen kann.
Ich habe zwar eine Dual-Simkarte jedoch kann ich jeweils nur mit 1 Telefonieren.
Ich habe gerade eben 3 Prepaidkarten bestellt und hoffe die werden mir nacher noch vorbei gebracht.
Theoretisch stelle ich mir das so vor, das letztendlich nicht über die Analoge Leitung telefoniert wird wo nur 1 Anruf möglich ist sondern über einzelne GSM Gateways mit jeweils einer extra Simkarte. Das Telefon das per Dect an der FritzBox hängt, ist quasi nur der Lautsprecher und Microphon für den Gateway.

Die Faxweiche schaltet auch autom. auf den Port um wo gerade ein Gerät zum Einsatz kommt.

Ich bin gespannt und hoffe das das die Revolution ist :)

Grüße
Patrick
 
Hallo

muss ich also noch eine analoge Anlage dazukaufen, dachte das es du eine Möglichkeit hast sie direkt an die Fritzbox anzuschliessen.

Was für eine Weiche hast du?
Brauche ich nicht eine Box die mehrere Eingange hat? Die Weiche hat doch nur eine Eingang und mehrere Ausgänge?
 
Hi,
top die Anleitung, nur fehlt auf dem Bild mit dem Kabel der 4. Anschluß der zur FritzBox geht oder?

Wie müsste ich die FritzBox einstellen wenn ich per Handyflatrate zu Handyflatrate eine SIM-Karte mit dem selben Netz wie mein Handy einlege und dann über die VoIP oder ISDN Flatrate auch so eine Festnetzflatrate zu bekommen?

Gruß.
 
@Damei81,

wie in der Amleitung erklärt (http://www.nec-systems.de/Anleitungen/FB-GG/)
habe ich es bisher mit einer SIMkarte bzw. einem GSM Gateway getestet.
Erfolgreich.

Die Faxweiche hat einen Eingang und 3 Ausgänge.
Das Kabel basteln wir nachwievor für wie in der Anleitung beschrieben jedoch das Ende mir dem RJ12 Stecker verbinden wir mit dem Stecker der Faxweiche... Ich bin hier jedoch noch am testen und werde hierzu wenn alles erfolgreich war auch eine Anleitung schreiben.


@WLAN-VoIP-Fan, ich verstehe die Frage nicht :). Der 4 Anscluss bleibt normal bestehen und läuft in die FritzBox. Hier wir dnichts geändert, deshalb auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Hallo

die Wahlregel (10x0 als Anbietervorwahl) in Verbindung mit einem GSM Gateway funktioniert sehr gut.

Frage zu Callthrough

Die eingehende Verbindung soll über den GSM Gateway erfolgen
Die abgehende Verbindung soll über den ISDN Anschluß erfolgen

Wie lauten die Verbindungseinstellungen für

eingehende Verbindung (Festnetz???)
abgehende Verbindung (isdn Rufnummer????)

Hintergrund:
So könnte mit einer Prepaid Sim Karte und einer Komunity-Flat ( z.B. Tchibo 4,00 Euro/Monat) eine Festnetzflat vom Handy realisiert werden.

Danke für die Hilfe

Gruß Resool
 
Jetzt mal ein vielleicht blöder Einwurf:

Hatte mich schon des öfteren gefragt ob das nicht mit einem USB-Surf-Stick auch funzen würde?

Sprich nicht nur Datenübertragung sondern auch GSM-Telefonie wenn auf SIM-Karte freigeschalten wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.