FritzBox 7270 halb tot. Wo tauschen?

DWW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
(Titel geändert, da kein Störungsfall vorliegt. War: "1&1 DSL Ausfall im PLZ-Bereich 7xxxx ?")

Hi,

Störung 1&1 DSL (oder FritzBox halbtot?)

seit heut morgen (irgendwann zwischen 0:01 und ~9:00) kein DSL mehr.

An der FritzBox leuchtete alles rot, ausser Festnetz-LED, die war aus.

Hab heut morgen bei 1u1 die Störung gemeldet, Telekom hat anschliessend gleich angerufen, Leitung aus der Ferne gemessen und bestätigt: keine DSL-Synchronisation.

Bisher sei aber sonst keine Störungsmeldung in meinem Bereich eingegangen.
Morgen kommt ein Techniker vorbei und prüft vor Ort, was er so alles prüfen mag.

Falls mir jemand nach folgender Beschreibung doch einen Tip geben könnte, ob es doch noch irgend ein Fehler hier im Haus geben kann, auf den ich prüfen könnte, wär ich dankbar:

Heute nacht gabs hier ein starkes Gewitter, Blitzeinschläge und starker Regen mit leichten Überschwemmungen. Aber diesmal definitiv kein Stromausfall hier im Haus. O2-Homezone war heute Nacht mal offline und die entprechende Antenne steht in der Nähe des DSL-Kastens. Ich ziehe ganz vage einen Zusammenhang mit einem Blitzeinschlag im Bereich der beiden Einrichtungen.

Die FritzBox hab ich inzw. komplett zurück gesetzt incl. Recover und update auf 54.04.57 und die Einstellungen zurück gesichert. Sie ist via Lan und WLAN einwandfrei erreichbar. Die Power/DSL-LED blinkt aber!

Auf der Startseite: Verbindung zum DSL unterbrochen.
DSL-Informationen sind leer.
In den Systemmeldungen kein hinweis auf SyncVerlust.

Die Telefone und Fax sind nun in der ISDN-Anlage eingesteckt und funktionieren über Festnetz. Die ISDN-Anlage steckt nun (entgegen meiner Signatur) im NTBA satt in der FB.

Allerdings... als ich das Firmwareupdate gemacht hab auf 54.04.57, hat während der Zeitspanne während die Box neu gestartet hat, mein Gegenüber (1u1-Störungsstelle) "starkes blechiges Rauschen" gemeldet. Telefon ist aber an der ISDN-Anlage; ISDN-Anlage im NTBA; der S0 an der Fritzbox ist frei. Nach dem Neustart durch Update war das Rauschen im Telefon weg.

Kann vlt der Splitter oder FB etwas abbekommen haben, dass nur DSL nicht geht? Sonst geht ja alles an der Fritz-Box. Kann meine FB halb tot gehen, wenns irgendwo anders blitzeinschlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann meine FB halb tot gehen, wenns irgendwo anders blitzeinschlägt?
Also wenn du am Rand vom See schwimmst und 100 Meter im weiter im See schlägt ein Blitz ein dürftest du doch schon ein wenig zucken nehme ich an :shock:
Ausschließen würde ich das erst mal nicht. Wenn du ein Ersatzgerät hättest könntest du das ja testen, aber ich nehme an das hättest du schon gemacht wenn du eins hättest. Bei einem Blitzeinschlag würde ich aber davon ausgehen dass die Box richtig gegrillt wird, kannst ja mal am Netzteil schnuppern ob das ungewöhnlich stark nach "Elektronik" riecht.

Wenn du eine Steckerleiste mit Spannungsschutz hast dann hat die evtl. etwas geholfen. Soweit ich weiß helfen die nicht wenn der Blitz direkt einschlägt. Ich kenne ein Rechenzentrum bei mir in der Nähe wo mal der Blitz eingeschlagen ist und sich über das Netzwerkkabel ausgebreitet hat. Es sind alle Netzwerkkarten im RZ durchgebrannt, glücklicherweise nur die und nicht gleich die Rechner komplett.

Hi,

also der Telekom-Techniker war gerade da: DSL-Signal ist hier in Ordnung, Splitter auch.

FritzBox ist halb-tot, zumindest das DSL-Modem! Ob das auf ein Gewitter zurück zu führen ist, kann er nicht bestätigen, aber natürlich nicht ausschliessen. Sonst sind keine Ausfälle in meiner Gegend bekannt.

Wo tausch ich die Fritzbox jetzt am besten.
  • Bei der Versicherung den Schaden anmelden und hoffen dass sie zahlt (woher hol ich dann die neue FB?) oder
  • bei AVM ne schöne neue holen oder
  • bei 1&1 Austausch schicken lassen?
Wer zahlt den Techniker-Einsatz? (Antwort inzwischen von 1u1: ich nicht)

ps:
der Beitrag kann verschoben werden, da kein Störungsfall vorliegt.
Hab gerade den Titel abgeändert.

pps: danke fürs verschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gegen Überspannung versichert bist, ist das ein Fall für deine Versicherung. AVM und 1&1 haben da eigentlich nichts mit zu tun, die können nichts für Gewitter.... ;-)

Versicherungen halten sich bei so vagen Angaben gern zurück. Also würde ich bei AVM ausschließlich die Fehlererscheinungen nennen, deine Annahme kann zwar stimmen, muss aber nicht... und halb kaputt ist in der Box sicher nicht zu sehen

Jepp, würde ich auch so halten.

Ich habe bei meinem Überspannungsschaden schon versucht, an der defekten PC-Hauptplatine was zu erkennen, es ist nirgendwo ein Stückchen schwarz oder irgendeine Spur von viel Strom.

Das muss auch nicht sein, es gibt Bauteile die den Geist aufgeben, ohne dass man es sieht.

Hi,

hm, dann werd ich sie mal tauschen lassen. Falls jemand eine Überspannung feststellen sollte, hab ichs schwarz auf weiss und kanns dann ja immer noch der Versicherung melden.

Bei wem, bei 1&1 oder bei AVM? Was ist richtig bzw vorteilhaft für mich?

Was geht schneller, wo bekomm ich eher eine neueren Herstellungdatums, besteht irgend ein messbarer Vorteil, falls ich eine (vermutlich rote) von AVM bekommen würde?

Ich glaube, einfacher ist AVM, 1&1 macht mehr Bohei um die Tauscherei. Ich persönlich würde mal nett die AVM-Hotline anrufen und denen mitteilen, dass die Box von heute auf morgen, den Geist aufgegeben hat (ohne Vermutungen).

mir ist heute ähnlich es passiert. es gab ein gewitter in unserer region. danach blinkte die internetlampe. seitdem ist die fb auch "halbtot". bekomme nicht ein mal eine lanvebindung zustande. ... mein problem ist jetzt nur das ich diese box bei ebay bei privat ersteigert hab. ist aber eine org. 1&1 box mit logo drauf.

meint ihr das 1&1 da mitspielt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
M.CH.