[Gelöst] Fritzbox 7270 hinter 6360: Kein SMB von Clients hinter Box 1 zu Client hinter Box 2

SpecialK

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich mit der Stabilität des Wlans meiner 6360 unzufrieden war, habe ich meine alte 7270 wieder ausgekramt und an die 6360 angeschlossen.
Das Wlan auf der 6360 ist abgeschaltet. Die 7270 stellt das Wlan zur Verfügung und läuft im "Internet über Lan1" Betrieb. So weit funktioniert auch fast alles.
Allerdings habe ich ein Problem:
Mein NAS hängt per Kabel an der 6360 (wegen Gigabit). Meine Wlan Clients an der 7270 können das NAS zwar pingen, aber ein SMB Zugriff ist nicht mehr möglich.
Die Konfiguration ist wie folgt:
6360 befindet sich im 192.168.0.1 /24 Netz. Das NAS hat darin die 192.168.0.18
Die 7270 befindet sich im 192.168.1.1 /24 Netz.
Es scheint mir fast, als wird SBM geblockt. Ich habe hierzu den folgenden Artikel gefunden: http://www.ab-weblog.com/de/ports-135-137-und-445-in-avm-fritzbox-routern-freigeben/
Leider wird diese Änderung der Config von meiner Box nicht zugelassen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.
Danke und Gruß

SpecialK
 
Zuletzt bearbeitet:
ist logisch - da sich die Nas im anderen IP-Bereich ist. die 7270 muss als IP-Client eingerichtet sein und sich somit im Selben IP-Bereich befinden. (192.168.0.x)
 
Es könnte sogar noch schlimmer kommen. Der Zugriff über Windows Netzwerkfreigaben (SMB/Samba) wird seit der Firmwareversion FRITZ!Box 7390 Firmware Austria/Schweiz Edition FRITZ!OS 6.01 (84.06.01) nicht mehr unterstützt. Bei den Kabelboxen wird es wohl genauso sein, obwohl du Anbieter und Version nicht genannt hast.
Hallo,

ohne mich hier jetzt weiter belesen zu haben: Ich denke mal, es ist der SMB Zugriff direkt auf die FritzBox gemeint. Bei mir geht es ja darum, dass ich ein eigenständiges NAS an der Box habe und hier per SBM zugreife. Das wird sicherlich auch weiterhin gehen, da es ja quasi ein Standard ist.

ist logisch - da sich die Nas im anderen IP-Bereich ist. die 7270 muss als IP-Client eingerichtet sein und sich somit im Selben IP-Bereich befinden. (192.168.0.x)
Leider hat dies nicht geklappt, da dies meine erste Konstellation war.
Wenn die 7270 (Box B) im selben IP Adressbereich wie die 6360 (Box B) steht, kann ich von Wlan Clients hinter Box B keine Adressen hinter Box A pingen.
Ich denke, es liegt daran, dass der Client bei Box B Anfragt "Ich will zu IP 192.168.0.18", die Box sagt "Hey, das ist mein eigener Adressbereich, aber ich sehe die Adresse nicht" und dann nicht weiter zu Box A geht, an welcher das NAS hängt. Das Standard Gateway (Box A) wird ja nur gefragt, wenn es in ein anderes Subnetz als das eigene geht.
Wenn die beiden Boxen in unterschiedlichen Adressbereichen sind, kann ich zumindest die Clients alle anpingen.

Gruß

SpecialK
 
Wenn die 7270 (Box B) im selben IP Adressbereich wie die 6360 (Box B) steht, kann ich von Wlan Clients hinter Box B keine Adressen hinter Box A pingen.
In dieser Konstellation gibt es kein "hinter", denn alle Geräte hängen im selben Netz. Genau diese Konstellation (7270 an 6360 fürs WLAN läuft bei mir seit ca. zwei Jahren)
... die Box sagt "Hey, das ist mein eigener Adressbereich, aber ich sehe die Adresse nicht"
Das kann die Box nur sagen, wenn sie als Router eingerichtet ist und nicht als reiner Netzwerkclient. Als dieser leitet sie die Daten nur durch und routet nicht. Die Einstellungen "Externes Modem oder Router - Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist." und "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) - Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert." müssen dabei aktiviert sein und die Box eine IP aus dem Bereich der 6360 außerhalb des DHCP-Bereiches besitzen (oder eben die Daten per DHCP beziehen).

Gruß Telefonmännchen
 
Oh man, ich fasse es nicht! Da bastle ich fast den gesamten Urlaubstag und suche in allen Ecken der Config, und dann habe ich einfach nicht nachgeschaut, ob unter "Zugangsdaten" noch eine zweite Option neben "Vorhandenen Zugang über LAN1 existiert.
Telefonmännchen: Tausend Dank für den überdeutlichen Tipp! Endlich läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Gruß

SpecialK
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,914
Beiträge
2,220,369
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.