Fritzbox 7270 hinter Sphairon Turbolink IAD bei Alice

Mullewap

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe heute Alice DSL 16000 bekommen.
Habe vorher bei AOL alles über die Fritzbox WLAN7270 laufen gehabt.
Also: Internet und IP-Telefonie.
Habe mich in den letzten Tagen kundig gemacht hier im Forum und ehrlich gesagt bereue ich jetzt schon Alice-Kunde zu sein.

Also habe ich heute die Sphairon angeschlossen. Soweit funktioniert es auch, aber:

Ich habe eine schlechte Leitung.

Wenn ich über Breitband und nur der Sphairon(Turbolink IAD) in I-Net gehe:
Download 9333, Upload 824, Verbindung 900, Ping 52( gemessen bei Speedmeter)

Wenn ich die Fritzbox 7270 hinter das Sphairon (jeweils über LAN1) klemme
komme ich auf folgende Werte:
Download 3570, Upload 136, Verbindung 726, Ping 57( gemessen bei Speedmeter)

Wenn ich nur die Fritzbox 7270 nehme, kommt folgender Wert:
Download 9555, Upload 776, Verbindung 816, Ping 58( gemessen bei Speedmeter)

Mir kommt es nicht auf den Ping an,
sondern auf die schlechte Leistung beim Download.
Ich mochte die Fritzbox aber im Spiel haben.

Wer hat ähnliches beobachtet, wer weiss Rat?


Vielen Dank im Vorraus
 
Hm, ich weiß gar nicht was du hast, knapp 10k Downstream ist für viele DSL-Kunden ein Traum... Nur weil du 16k kaufst, hast du nicht automatisch 16k... Die kommen aus der Leitung nur, wenn du näher als 2000-2500m von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst, da hilft dann auch kein anderes Modem oder ähnliches...

Die Turbolinks sind zwar richtig mies, aber die eingebauten Modems bauen recht schnelle Verbindungen auf. Insofern mache ich dir keine allzugroßen Hoffnungen auf schnellere Werte, einzig der Upstream müsste durch ein anderes DSL-Profil am DSLAM durch den Provider verbesserbar sein...

Ansonsten wären die Werte für den Signal-Rausch-Abstand interessant, die dir die Fritz.Box bei den DSL-Daten angibt, auch das DSL-SPektrum könnte Aufschluss über die Leitungsqualität geben...


Gruß,
Daniel
 
@Mullewap

schau mal wie oben gesagt nach den traffic shaping der FB, die musst du bei Inet über LAN1 von hand eingeben.

@DannyWood

versteh ich jetzt nicht... er hat das Problem das die FB hinter dem IAD weit langsamer ist (nur 3 statt 10 Mbit im downlaod und nur 1xxKbit im Up statt 8xx) als PC direkt am IAD bzw die FritZ!Box direkt als Modem.

Das ist eindeutig Traffic shaping. Den Standardwer ist 128Kbit Upload und ie Fb regelt das dann soweit runter um VoIP garantieren zu können.
 
@Nero:

Naja, muss gestehen auf Arbeit hab ich es "ungenau" gelesen. Habe den Teil "Ich habe eine schlechte Leitung" gelesen, und die schlechten Werte überlesen wenn das Turbolink nur als Modem funktioniert.

Hier muss ich dir Recht geben, dass zu 99% die FritzBox falsch konfiguriert ist, und es vermutlich am Traffic Shaping liegt. Hatte es halt erst interpretiert, dass ihm seine 9k Downstream zu wenig sind :)

Mein Fehler, kommt davon wenn man nur mit einem halben Auge mitliest :)

Gruß,
Daniel
 
Ich bin seit heute auch Alice Kunde (2. Variante NGN).

Nun habe ich das gleiche Geschwindigkeitsproblem, wenn ich meine FB 7170 an den Sphairon anschließe.

Bei direktem Anschluß meines PCs an das Sphairon habe ich folgende Werte (http://www.speedmeter.de):
Download: 5422 kbit/s
Upload: 480 kbit/s
Verbindungen: 588
Ping: -



Über die Fritzbox erhalte ich nur solche Werte:
Download: 2477kbit/s
Upload: 440kbit/s
Verbindungen: 548
Ping: 49


Richtige Traffic-Shaping-Einstellungen habe ich in der FB vorgenommen (Upstream: 512, Downstream: 5120). Aber auch testweise das Traffic-Shaping komplett ausschalten half nichts. Woran kann das Problem noch liegen?
 
@kuki77

woran es liegen kann? an dem Speedtest?

PC optimiert-->TCP Optimizer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.