Fritzbox 7270 Home Office Benutzer

Stormwind81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

Wir haben hier eine Asterisk (Gemeinschaft) Telefonanalge die wunderbar funktioniert.
Jetzt muss ein Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können und braucht dort sein Telefon inkl. seiner Durchwahl.

Er hat bei sich einen Speedtouch Business Router mit fixer IP, eine Fritzbox 7270 und ein Snom Telefon stehen.
ich hab alle Ports für seine Fixe IP auf unserer Firewall freigeschalten. Also das da nichts geblockt wird.
Er hat von der Telekom seinen Router auf PPPoE Passthrough schalten lassen und auf der Firzbox die Anmeldedaten eingegeben.
Wir kommen soweit das sich sein Benutzer sogar erfolgreich am Asterisk anmeldet.
Ich kann ihn auch auf der Durchwahl anwählen und es läutet bei Ihm.
Nur sobald er abhebt hört man keine Sprachübertragung, die Leitung ist Mausestill. Er kann auch nach außen hin Telefonieren, nur sobald man abhebt - kein Ton.
Ich hab auch bei unserer FW doppelt überprüft. Alle Ports von und zu uns sind freigeschalten.
Er sagt, er hat auf der Frotzbox das selbe gemacht.

Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen und hat eine Idee woran das noch liegen kann oder was wir falsch machen?

lg

p.s.: Kann es sein dass das DEBIAN Grundbetriebssystem die Sprachübertragung blockt?

Zuletzt bearbeitet:
hey maulfaul,

Ich hoffe das hilft weiter?

LAN2WAN :
Alle Ports (Any) sind auf "Permit" zu seiner Public IP des speedrouch routers.

WAN2LAN:
Alle Ports (Any) sind von seiner Public IP zu der Lokalen IP des Asterisk Servers auf "Permit"

Hallo,

möchte der Mitarbeiter die Fritzbox oder das Snom als Client für den Asterisk benutzen? Im Falle des Snom brauchst Du STUN o.Ä., damit das Snom die externe IP-Adresse für RTP verwendet.

Anm: Crosspostings sind hier nicht erwünscht!

Hallo,

Er stellt alle Anmeldedaten auf seiner Fritzbox ein, das Telefon ist an der Fritzbox angeschlossen.
Wie gesagt, Anrufen und Anmelden funktioniert. Nur kommt keine Sprachübertragung zu stande in der Asterisk Log sehe ich nur folgenden Eintrag:

Oct 5 14:54:05] WARNING[2648] chan_sip.c: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 256 (Critical Response)

bzw.
[Oct 5 14:55:16] WARNING[2648] chan_sip.c: Hanging up call [email protected]6 - no reply to our critical packet.

kann aber auch nicht sagen ob das überhaupt was mit dem Fehler zu tun hat! Jedenfalls ist aber das @xxx.xxx.xxx.xxx seine Public IP

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "Anmeldedaten" die SIP Daten? Irgendwie klingt das alles nämlich nach einem typischen NAT-Problem, was aber dann nicht sein könnte, wenn die FB selbst die Internetverbindung herstellt und selbst als SIP Client arbeitet.

Oder hat er nicht vielleicht doch nur die PPPoE Daten in der FB, die SIP Anmeldung aber direkt im Snom eingestellt?

Deshalb hätte mich interessiert, ob sich im SIP debug wirklich ausschließlich die öffentliche IP-Adresse findet.
CLI> sip set debug on

Um das zu erklären muss ich ausholen.

Intern muss ein Telefon zum anmelden an Asterisk ja 3 Sachen wissen.
Die SIP IP, den Usernamen und das Passwort.

Das meine ich unter Anmeldedaten.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob er es auf der Fritzbox oder am Snom eingibt. Dazu müsste ich den Mitarbeiter morgen noch einmal fragen, aber ich gehe davon aus dass er die Anmeldedaten in der Fritzbox einstellt.

Und die Frotzbox meldet sich nicht an. Der Router davor macht das.

also ich werde morgen mal mit "astersik -rvvvvvvvv" und deinem Befehl hinterher mal nachsehen was er mir so hinschreibt und es dann posten falls es weiterhilft.

Danke für dein Engagement!:groesste:

Und die Frotzbox meldet sich nicht an. Der Router davor macht das.

Also jetzt kenn ich mich langsam nicht mehr aus. Für was wurde dann extra PPPoE Passthrough aktiviert?

Ist das dann so richtig:
Asterisk - Router/Firewall --- Internet --- NAT-Router - Fritzbox - Snom

Die Fritzbox ist so vermutlich auf "Internet über LAN1" eingestellt.
Dann müsste im NAT-Router eine Portfreigabe für SIP (UDP 5060) und RTP (UDP 7078-7097) auf die Fritzbox, und in der Fritzbox die SIP Daten und STUN eingerichtet sein.

Der Asterisk sollte auf nat=yes gestellt sein und externip konfiguriert haben.

Posten brauchst Du das SIP Debug nicht unbedingt. Es geht nur darum, ob darin eine IP-Adresse aus einem der beiden LANs zu finden ist, oder ob ausschließlich die WAN IP-Adressen verwendet werden.

Sorry, anscheinend hab ich es nicht richtig erklärt.

Es schaut so aus:

Asterisk - Firewall - Internet - Telekom Router (Passthrough) - Fritzbox - Snom

Asterisk ist auf "hinter NAT" konfiguriert.
Auf der FW hat er seine eigene Public IP eingetragen bekommen, dass heisst, alle Packete auf diese IP werden zum Asterisk geleitet.
So wird das hier überall konfiguriert.

Aber ich sehe jetzt erst an deiner Skizze dass du schon verstanden hast wie ich es meine.

Werd erst im Laufe des Tages ein Debug machen können.

Folgendes steht in der Asterisk CLI wenn abgehoben wird:

SIP/11-0a37ebe8 is ringing
-- SIP/11-0a37ebe8 answered SIP/19-0a36ea50
-- Native bridging SIP/19-0a36ea50 and SIP/11-0a37ebe8

Und das wars dann.
Kein Ton, kein klicken das jmd abhebt.

Also mir gehen langsam alle Ideen aus.
Ich vermute zwar ein NAT Problem. Aber keine Ahnung an welcher Stelle.

Setz mal in der sip.conf ein canreinvite=no für den User.

Hast Du mittlerweile ermittelt, ob die SIP Daten in der Fritzbox oder im Snom eingegeben sind, und auf welche Weise die Fritzbox ggf. mit dem Internet verbunden ist? STUN schon getestet?

Hi Rentier. Danke das du nachfragst.

Also Jain. Für einige Sachen reicht mein Know How noch nicht aus.

Ich weiß zumindest mal das es ein NAT Problem ist. Konnte mir mein SIP Provider auch bestätigen.
Also die Fritzbox steckt direkt am Speedtouch Router. Es wählt sich das Speedtouch ins Internet ein.
Habe mal in der sip.conf die "extern=" Adresse korrigiert.
dann noch trustrpi=yes und sendrpi=yes gesetzt.
canreinvite=no ? ich bin mir da nicht sicher wie ich das nur bei einem Benutzer machen soll.
Wir benutzen Gemeinschaft, da erstelle ich alle User per GUI.
Und das canreinvite kann ich dort nur generell für den kompletten SIP ein oder ausschalten.
www.amooma.de

STUN ist mir auch relativ neu der Begriff.
Bin grad erst am googeln ob ich da ne Software downloaden kann um ein "SIP Trace" zu machen. Dann kann ich mal nachvollziehen mit welcher IP die Packete von der FW zum Telefon kommen.
Das is der aktuelle Status. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Befehl fürs SIP debug hab ich Dir oben schon mal geschrieben. Auf der CLI "sip set debug on" eingeben, extra Software brauchst Du da nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/STUN
Du kannst übrigens einen beliebigen STUN Server (zB. stun.sipgate.net) verwenden.

Hey rentier-s

also mit dem Befehle spuckt er mir jede Menge infos raus. Aber wirklich weiterhelfen konnte mir bis das jetzt nocht nicht.
Aufgefallen ist mir nur, dass bei sip immer nur die interne IP des Asterisk steht. kA ob er auch angibt von welcher externen Adresse das SIP Packet kommt. Vielleicht kannst aber auch Du mir sagen auf welche Einträge ich achten sollte !?

Da Gemeinschaft bei den NAT Einstellungen eine eigene conf.php ausführt ist es schwer hier Änderungen vornehmen zu wollen, da ich nicht mal sagen kann ob die dann auch greifen wenn sie in der sip.conf gemacht werden.
Unter NAT ist alles ausgekommert und stattdessen wird der Befehl:
exec /opt/gemeinschaft/etc/asterisk/sip-nat.conf.php
ausgeführt.

Boa ich hasse es wenn ich was nicht weiß *gg*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.