FritzBox 7270 + IAD 5130, Telefon über FB?

FL0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Seit gestern bin ich enttäuschter Alice Kunde mit einem Alice Fun Max flat / analog Vertrag.

Mit den Anleitungen hier im Forum hab ich die beiden Geräte miteinander verbunden, funktioniert auch ohne weiteres, nur das der Ping etwas schlechter ist, als wenn ich nur über die IAD Box ins Netz gehe. Auch glaube ich, dass es länger dauert, bis die Downloadgeschwindigkeit bei 1,8 Mbit ankommt...

Nun würde ich aber liebend gerne die Telefon-Funktionen der Fritz Box nutzen, z.B. den interne Anrufbeantworter mit Nachrichten Email weiterleitung, Rufumleitungen einstellen und auch die Anrufe Übersicht sehen.

Da ich das Telefon ja an der IAD Box angeschlossen habe, funktioniert es alles ja nicht.

Gibts möglichkeiten, das Telefon über die FritzBox laufen zu lassen, und die ganzen Funktionen nutzen kann?

Wo müsste ich es anschließen und wo muss ich was einstellen, oder geht es überhaupt nicht?

Und warum geben die die Voip Daten nicht raus? Was haben die davon, ausser dass sich die Kunden darüber ärgern?

Freu mich auch Antworten.

MFG Flo

Sry aber suchfunktion hilft, einfach fritzbox mit dem y-kabel ans iad hängen und per lan1 dann telefon an die fritzbox und deine alice rufnummer als analoges festnetz in der fritzbox einstellen.

Hallo
leider funktioniert bei Alice der SO-Bus nicht deshalb

y Kabel mit Adapter an Nebenstelle Alice Box anschließen und mit DSL / Tel der FB verbinden
FritzBox auf Datenverbindung auf LAN 1 stellen
und LAN 1 der FB mit beliebigen LAN Alice Box verbinden

Optional kannst du sip Konten einrichten
Wahlregel zur Nutzung der Alice Flat wäre Festnetz
sonst entsprechende Sip Konten auswählen

Also der So Bus des iad 5130 funktioniert schon, allerdings nur wenn man bei alice die "isdn" ngn variante statt der "analog" ngn bestellt hat kostet glaube 2 ¤ mehr im monat gibt dann mehrere telefonnummern und es gehen auch zwei gleichzeitige gespräche. nutze hier aber auch nur die analog version für festnetz und handy/sonderrufnummern per sipgate über die wahlregeln.

Sorry, ich blick da nicht durch, ist das erste mal, dass ich sowas mache...
Was ist eine Nebenstelle und welchen Adapter?

Muss das Y-Kabel mit beiden Enden an die Fritz Box? und der einzelne Stecker in den Lan1 der Alice Box?

Hoffe jemand erklärt es mir ein wenig ausführlicher.

MFG Flo

Wer führt meine Zeichnung zuende? Bitte um Hilfe!

23.07w9wK7J2fIPwLaZc.jpg

Anhänge

• 23.07w9wK7J2fIPwLaZc.jpg
    23.07w9wK7J2fIPwLaZc.jpg
    106.7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch: Wie Anhänge (Bilder) direkt in den Beitrag?.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://img268.imageshack.us/i/alicex.jpg/

Also IAD mit der TAE verbinden, dann den tae-rj11 adapter der beim iad dabei ist in den ersten analog port des iads. Das y Kabelder fritzbox in den dsl/telefonport der fritzbox dann das telefonende in den beiliegendes adapter und dann an den adapter der in analog port 1 des iads steckt. Dann dien telefon an fon1 der Fritzbox und deine alice rufnummer als analoges festnetz in der frittzbox einstellen, dann geht das telefon soweit, dann noch mit einem lan kabel lan1 der fritzbox mit lan1 des iads verbinden und in der fritzbox internet über lan1 einstellen und die zugangsdaten eintragen.

Auf dem Bild ist leider ein Fehler, den adapter vom iad in analog1 nicht in den so0 wie auf dem bild.

Hallo Leute,

Kann mir bitte einer nochmal genau beschreiben(evtl Zeichnung) wie ich meine Fritzbox 7270 mit dem Alice-Modem und einem Analog Telefon richtig verbinde? Hab Alice Fun Telefon und Internet-Flat.

Internet geht ohne Probleme, doch wie schliesse ich das Telefon an??
Wenn ich das Telefon an Fon1 in der FB anschliesse kommt nur ein "Belegtton".

Meine Verkabelung sieht momentan so aus:

Telefondose->DSL Eingang Alice Modem
Lan1 Alice Modem->Lan1 FB 7270
oberer Telefonausgang Leitung1 Alice Modem mit Adabter->DSL Eingang in FB

Wo kann ich nun mein Analogtelefon anschliessen? oder muss ich anders verkabeln?

Vielen Dank schon mal!!

Ich versuchs mal mit so wenig Fachwörter wie möglich. ;) Du mußt das Y-Kabel, welches der Box bei liegt(sieht aus wie ein Netzwerkkabel, nur das auf einer Seite 2 Stecker sind und auf der anderen Seite nur 1 Stecker) benutzen. Dann nimmst du die Seite, welche 2 Enden hat und steckst auf einen Anschluss, den Telefondosenanschlussadapter. Dieses kommt nun in den Telefonanschluss des Alice Modems, die 2. Hälfte in den DSL Ausgang und zu guter letzt, die andere Seite des Y-kabels (mit nur einen Anschluss) in den DSL/Tefoneingang der Fritz!Box.
So hoffe du hast es nun verstanden und ich werde nicht gelünscht, wegen dieser laienhaften Erklärung. ;)
PS: Such bei google nach y-Kabel Alice Fritz(box) und du wirst es finden...

Okay, vielen Dank.
Werd ich gleich mal testen. Muss ich dann das Telefon, dass ich im Fon1-Anschluss der FB einstecke normal im Menü der FB konfigurieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.