FritzBox 7270 - Ich kann nicht telefonieren !!!

Sanne39

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich wusste jetzt nicht genau, wo ich mein Problem genau posten soll... hier oder unter FritzBox. Hoffe, es ist hier o.k.??!!

Mein Problem: Ich kann mit meiner neuen FritzBox nicht telefonieren.

Werde ich angerufen, klingelt mein Telefon - hebe ich dann aber ab, höre ich am anderen Ende niemanden, nur ein lautes knacken und mein TELEFON WÄHLT GANZ VON ALLEIN DIE ZULETZT ANGERUFENE TELEFON-NUMMER.

Möchte ich selber anrufen, höre ich kein Freizeichen, die Leitung ist tot, bis auf ein lautes andauerndes Knacken...

Ich habe 1 analoges Telefon angeschlossen (habe kein ISDN)
Mein Anbieter ist 1&1
Habe die Doppel-Flat 6000
Habe auf der FritzBox die Firmware-Version 54.04.57
Habe die Werkeinstellung zurück gesetzt...
Alles ordnunsgemäß verkabelt.
Habe auch alles ordnungsgemäß eingerichtet, abgespeichert, sowohl in der FritzBox, als auch unter meinen Kundenseite bei 1&1.
Ich habe gestern 5 Std. gebastelt, mehrere Male bei 1&1 angerufen, es hat nichts gebracht.

Noch habe ich den Festnetztanschluß bei der Telekom, bis die Kündigung durch 1&1 erfolgt ist und schließe ich mein Telefon an den Splitter an, kann ich ganz normal telefonieren, angerufen werden, ohne Probleme...

Kann mir jemand helfen ???

Willkommen im Forum,

das hört sich nach defekter FritzBox an, mit Fehleinstellungen in der FritzBox kann man m.E. dieses Fehlerbild nicht "erzeugen"

Ich würde einen letzten Versuch wagen, und die FritzBox mit dem angeschlossenen Telefon zurücksetzen. Diese Nummer wählen: #991*15901590* bei vorhandenem internem Freizeichen. Dazu evtl. Hörer abheben und ** wählen damit die FritzBox zum internen Freizeichen wechselt.

Die Box macht einen Neustart und ist im Auslieferungszustand. Für 5 Minuten stromlos machen kann auch noch hilfreich sein.
Dann mittels Startcode die Box einrichten. Ist das Fehlerbild immer noch da, Mail an AVM die schicken im Garantie-Vorersatz eine neue Box.
Vielleicht hat hier im Forum jemand noch eine bessere Idee?

es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Dietmar Rell

...Noch habe ich den Festnetztanschluß bei der Telekom, bis die Kündigung durch 1&1 erfolgt ist...
Mit anderen Worten, befindest du dich gerade im Wechsel zu 1&1 oder im Tarif-Wechsel bei 1&1?

Hallo DietmarRell
und Danke für deine Antwort.
Hab das gestern schon mal mit der Tel-Nr. probiert und auf Werkseinstellung zurück gesetzt, nachdem ein von 1&1 per Mail zugeschicktes Recover nicht funktionierte und meine WLAN Verbindung dann zusammen brach und Internet dann auch nicht mehr ging.

Hat aber nichts gebracht. Habe es jetzt gerade nochmals probiert, aber ohne Erfolg. Problem bleibt.

Hallo Bommel_0507
Ja, ich befinde mich gerade im Wechsel. Das heißt, ich habe am 21.05. mein Tarifwechsel bei 1&1 vorgenommen und die Doppelflat ohne zusätzlichen Telekomanschluß gewählt. Die Kündigung des Telekomanschußes ist allerdings noch nicht vollzogen. Das heißt, Telekomanschluß funktioniert noch über den Splitter, aber ich weiß nicht, wie lange noch....

Schaue mal bitte hier, solche und ähnliche Probleme wurden hier im Forum in der letzten Zeit bezüglich Tarif-Umstellungen häufiger berichtet. Lies einfach mal im Forum quer. Ich selber kann dir bei deinem Problem mangels Wissen nicht helfen...

Hi Bommel_0507

Habe mich hier schon kreuz und quer durchs Forum gelesen, aber leider komme ich so auch nicht weiter...

Heute Abend um 20 Uhr will mich jemand von den 1&1
Hardware Techniker anrufen. Ich hoffe, dass mir dann geholfen werden kann. Mitlerweile raubt mir das die letzten Nerven!

Gestern Abend konnte mich eine Freundin, die ebenfalls über 1&1 VoIP telefoniert, nicht mehr erreichen.
Sie hatte ein Freizeichen, aber bei mir klingelte es nicht.

Ich habe dann mein Telefon in der FritzBox gelöscht und unter Einstellungen den Haken bei "über Festnetz" telefonieren gesetzt und dann ging es wieder.
Dabei hatte ich mein Telefon noch nicht mal an die FritzBox angeklemmt gehabt, sondern im Splitter und andere konnten mich erreichen, nur sie nicht.

Ich werde (für die Nachwelt) berichten, was das Gespräch mit dem Hardware Techniker gebracht hat.

Gestern Abend konnte mich eine Freundin, die ebenfalls über 1&1 VoIP telefoniert, nicht mehr erreichen.
[...]
Dabei hatte ich mein Telefon noch nicht mal an die FritzBox angeklemmt gehabt, sondern im Splitter und andere konnten mich erreichen, nur sie nicht.
Kein Wunder: Ihr Gespräch kam auch nicht per Festnetz rein, sondern über VoIP. Am Splitter kannst Du aber nur die Festnetzgespräche abgreifen.

Halte Dich bei der Installation exakt an die (bebilderte) Anleitung aus dem Handbuch der Fritz!Box und die Informationen von 1&1, dann kann eigentlich nichts schiefgehen...

Gruß,
Wichard

Hallo Sanne39,

irgendwie ist das verwirrend. Du hast das Telefon nicht an der FritzBox angeschlossen und wunderst dich, das keine Anrufe über VoIP reinkommen?
Direkt am Splitter können doch nur Anrufe vom Festnetz reinkommen, oder irre ich mich da?

Das IST verwirrend...!!!!

Wie ich oben schon schrieb: Wenn ich das Telefon an der Fritzbox angeklemmt habe, geht GAR NICHTS !

Habe ich es am Splitter angeschlossen, kann ich anrufen und aus dem Festnetzt angerufen werden und natürlich AUCH von Personen die über VoIP telefonieren (wie mein Bruder z.B.), nur bei meiner Freundin ging es gestern nicht, bis ich dann die Einstellung in der Fritzbox gelöscht hatte. Da kam sie (über VoIP / sie hat selber eine Doppel-Flat bei 1&1)) bei mir übers Festnetz rein.

Und das kam sie auch schon vorher, bevor ich überhaupt meine FritzBox angeschlossen hatte.

Wenn ich das Telefon an der Fritzbox angeklemmt habe, geht GAR NICHTS !
Dann hast Du noch einen dicken Fehler in der Konfiguration. Wie oben geschrieben: Gehe bitte nach einen Reset auf Werkseinstellungen noch einmal die Instalaltion Schritt für Schritt durch, da kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Und das kam sie auch schon vorher, bevor ich überhaupt meine FritzBox angeschlossen hatte.
...und die Nummer bei 1&1 registriert hatte?
Vielleicht bringt der Artikel So funktioniert VoIP mit 1&1 ja etwas Entwirrung.

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard !

Ich habe die Installation zusammen mit 1&1 gemacht !!
Es ging nicht...
Habe 3 - 4 oder 5 MAL auf Werkseinstellung zurück gesetzt, von Strom abgeklemmt und immer wieder neu installiert...

1&1 hat am Samstagvormittag immer wieder meine Einstellungen überprüft: Alles o.k. - trotzdem geht nichts...

Gestern Abend habe ich dann erst mal die Einstellung gelöscht, damit ich noch von jedem angerufen werden kann. Das wäre mir nämlich gar nicht aufgefallen, wenn meine Freundin mich nicht per Messenger angeschrieben hätte.

Schaun wir mal was der Hardware-Techniker von 1&1 heute Abend zu sagen hat....

Ich danke euch für eure Hilfe !!! :)

Zitat:
Zitat von Sanne39

...und die Nummer bei 1&1 registriert hatte?

JA - Ich habe die Fritzbox erst seit Samstag.

Meine Freundin kenne ich aber schon seit über ein Jahr.
Ich Festnetzanschluß bei der Telekom - Sie Doppelflat bei 1&1.... wäre ja ein Dingen, wenn sie mich nie hätte anrufen können!

Heißt es nicht: KOSTENLOS ins GESAMTE DEUTSCHE -FESTNETZ- telefonieren ???????

JA - Ich habe die Fritzbox erst seit Samstag.
Dass sie Dich seit dem nicht mehr anrufen kann, deutet doch mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Konfigurationsfehler (Deinerseits) hin.

Ist in der Konfiguration der Telefoniegeräte eingestellt, dass sie auf alle Rufnummern reagieren sollen? Falls nein - nachholen.

Heißt es nicht: KOSTENLOS ins GESAMTE DEUTSCHE -FESTNETZ- telefonieren ???????
Ja - allerdings geht es hier nun nicht um einen Anruf aufs Festnetz, sondern auf Deine VoIP-Nummer (die naürlich ebenfalls kostenlos erreichbar ist, wenn sie denn richtig eingerichtet ist). Ich vermute, Du hast den von mir verlinkten Thread noch nicht wirklich gelesen?

Gruß,
Wichard

Hi Wichard !

Doch, ich habe den Thread gelesen! Und nicht nur den, auch schon ganz viele andere!!

Ich würde mir ja auch wünschen, dass ich irgendwie noch auf den Fehler stoße...

Und die Konfiguration ist so eingestellt, dass die FB auf alle Anrufe reagieren soll...

Mach mal eine Skizze Deiner Installation (welche Kabel sind wo angeschlossen) sowie ein paar Screenshots Deiner Telefonieeinstellungen. Vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Gruß,
Wichard

Lieb von Dir wichard...!!!

Du kannst mir wirklich glauben, dass ich alles richtig verkabelt habe, weil das ist doch wirklich soooooooooo super einfach gewesen!!!!!!! Habe es 100%tig so gemacht wie in der Zeichnung.

Also der Hardware Techniker hat soeben nochmals ALLE EINSTELLUNGEN bei mir überprüft, ist mit mir auch die Verkabelung durch gegangen, daran liegt es nicht. Meine Einstellungen ect. sind alle in Ordnung. :)

Er sagte, das es eindeutig an der FritzBox selber liegt (kaputt).

Ich bekomme in zwei Tagen eine neue FritzBox.

Na da bin ich aber mal gespannt.... werde wieder berichten.

Danke euch allen erst einmal für eure Bemühungen!!!!!!!!!

Hallo !

So, ich habe heute die neue FritzBox bekommen und gleich installiert.

Alles funktioniert ohne Probleme! Ich kann raus telefonieren, Gespräche kommen an, auch VoIP Gespräche.

Es lag also wohl tatsächlich an der FritzBox!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche