Fritzbox 7270 in einem Schaltschrank?

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
bei uns stehen Umbaumaßnahmen vor der Tür, meine Fritzbox, der Splitter, die Telefondose und eine Steckdose müssen weichen, meine Idee, das ganze Zeugs in einen Schaltschrank unterbringen. Aber wird es da schwierigkeiten mit Wlan und DECT geben? Wird das Signal dann allzu sehr abgeschirmt? Wenn ja, gibts Schaltschränke Mit Plexiglas- oder Glastür?
 
zum Beispiel Hersteller Rittal; KS Serie; Achtung achte auf eine notwendige Belüftung/ Klimatisierung.

Fork
 
Aber wird es da schwierigkeiten mit Wlan und DECT geben? Wird das Signal dann allzu sehr abgeschirmt?
- Metallgehäuse = JA!
- Andere Gehäuse: Beeinträchtigungen!

Ich würde es nicht empfehlen!

Je nach Hausverkabelung kannst natürlich Splitter/Einwahl-FB in den Schrank setzen, solltest aber die DECT-FB (hier:7270) schon so aufstellen, das de überall was davon hast! (Also z.B. einmal CATx Kabel zwischen Einwahl-FB und DECT/WLAN-FB (7270)

Ob WDS gehen würde (Kabellos) musst du austesten, ist aber für das Ziel nicht zu empfehlen - hab ähnlichen Fall im 3 geschössigen EFH gehabt.
Haben letztlich die vorhandene Verkabelung ins 1.OG genutzt, dort FB aufgestellt und die vorhandenen Zusatzadern sogar benutzt um die Telefone im Kellerbüro anzubinden.
Klappt alles!

Will sagen: Loslösen vom Erstgedanken, und gesamte Verkabelung und Hausstruktur in verschiedenen Lösungen betrachten - jeweils unabhängig von der anderen !

.
 
Es ist nur eine Fritzbox (7270) vorhanden, meine Signatur ist veraltet, müßte ich mal ändern. Die Fritzbox ist zurZeit nur per Netzwerkkabel angeschlossen, das soll auch so bleiben, aber es ist vorgesehen später mal ein Notebook per Wlan anzuschließen. Per DECT sind 3 Telefone angeschlossen, das bleibt so. Die Option, die Fritzbox an eine andere Stelle zu montieren ist nicht gegeben. Aber wenn ich den Schaltschrank weg lasse und nur eie Aussparung in der Wand habe, das müßte doch gehen? Ein Schaltschrank würde mir jetzt Optisch beser gefallen. :confused:
 
Fall: EFH, Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Stahlbetondecken, Ziegelwaende

Die 7240 haengt im Hauskeller hochkant in einem Glasschrank (milchfarben).
Scharniere des Schrankes sind aus Metall und eingeklebt, ansonsten ist das Glas geklebt, Rueckseite offen.

Der Schrank ueberdeckt den von der Strasse kommenden DSL-Anschluss komplett.
230V - Steckdose fuer Steckernetzteil habe ich ausserhalb des Kastens gelegt.

Waermeprobleme im Kasten gibt es nicht.
Moeglicherweise kuehlt das Mauerwerk ausreichend.
Die FB liegt plan am Mauerwerk an.

Im EG-Flur ist der Repeater direkt in einer Steckdose stationiert.

Im DG ist der Empfang stabil.

Bis auf die ueblichen Repeater (download > 1 GB) - und 7240-Problemchen (DECT) laeuft das Ganze einigermassen.

Seitdem der N-Betrieb auf FB und Client-Seite (PCs, Notebook) deaktiviert wurde, sind auch die sporadischen Disconnects verschwunden.
 
Der Repeater ist zwingend Notwendig? Etwa für DECT? Bei mir ist es ein Zweifamilienhaus, Router ist im Keller, aber mit Freier Sicht zum Treppenflur ohne Decke und Wände. Dann gibts noch Erdgeschoss, 1.Etage und der Dachboden. Selbst im Dachboden ist guter DECT Emfang ohne Repeater. Was passiert wenn du den Schrank geöffnet hast, ändert sich dann was am Emfang?
 
...Der Repeater ist zwingend Notwendig? ....

Bei mir JA, gehe vom Keller durch eine Stahlbetondecke.
Das Haus ist 10 Jahre alt, Leerrohre leider Fehlanzeige.
Haette auch lieber eine Verdrahtungsloesung gehabt.

Der AVM - Repeater ist nur fuer das WLAN zustaendig. Den hatte ich gleich bei Vertragsabschluss mitbestellt. Hat also nichts mit dem eigenstaendigen DECT -Teil in der FB zu tun. Hab ihn einfach im EG positioniert.

Wichtig ist bei meiner FB noch, wie die beiden Stummelantennen ausgerichtet sind. In einer Ebene ist eine vertikale Positonierung der Antennen optimal. Bei EFH - Geschoss - WLAN ist das natuerlich nicht so, etwas Experimentierfreudigkeit mit Lauferei vom Keller ins Erd- und Dachgeschoss und zurueckwar erforderlich gewesen. Dabei hatte ich den Kasten immer offen.
Das Schliessen des Kastens hat zu keinerlei Problemen gefuehrt.

Wirklich DER DURCHBRUCH in der Stabilitaet des WLAN war das Verhindern des N-Betriebes, also nur G-Betrieb (54 MBit/s) fahren. Selbst das reicht fuer meine 16 MBit/s - DSL Verbindung locker aus (Ping BF2142 20 - 30, da funktioniert sogar das BJ2 schnell wie ein Blitz;-).

Die Kommunikation der Clients untereinander, wie zB PC-PC oder PC-Notebook, ist mir egal, ein USB-Stick erledigt so etwas eleganter.

DECT - Feldstaerke ist auch ohne DECT - Repeater ausreichend.
Das Haus ist wie bei Dir komplett gut versorgt.
Lag vielleicht am letzten FW - Update fuer die FB ?
Davor sah es auf der DECT - Strecke im Haus noch ziemlich duester aus.
Im Garten habe ich keinen Empfang.

AVM bietet keinen eigenen DECT - Repeater an.
Man muesste also im Notfall (Gartenabdeckung) Fremdprodukte zu den AVM - Produkten mit ins Boot nehmen.
Schwierigkeiten sind garantiert vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da für ein Schaltschrank? Oder ist er Marke Eigenbau?
 
Was hast du da für ein Schaltschrank? Oder ist er Marke Eigenbau?

Das ist kein Schaltschrank.
War vorher mal ein alter Medizinschrank.
Die Rueckseite liess sich abnehmen.
Hatte ich bei 321... bekommen, war hier um die Ecke aus einer Aufloesung.

Wenn Du was Professionelles suchst, geh mal dem Rittal - Tip nach.
Vielleicht haben die fuer solche Zwecke spezielle Angebote auf ihrem Online-Katalog.

Mein Bier ist schon wieder weg ....
 
Ja bei Rittal gibts alles was das Herz begehrt.

Auch kleine netzwerkschränke mit Glastür
19zoll gehäuse usw.
Oder kunsstoff mit Plexiglastür.

Setzen wir beruflich auch oft ein.
 
Mitlerweile habe ich mir einen Netzwerkschrank besorgt und eingebaut, so richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, mir scheint es das DECT jetzt gestört wird, WLAN habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist aber die Metallrüstung schuld die bei uns jetzt noch im Treppenflur als Treppenersatz steht. Bin mal gespannt wie es dann"funkt" wenn die neue Holztreppe da ist.
 
Mittlerweile kann ich berichten, das Wlan ist super, DECT miserabel.
Gibts nicht zufällig DECT Antennen für die Fritzbox?
 
Das Thema DECT und 7270 ist ausgiebigst diskutiert worden.
Lies am Besten selbst mal, bevor man Dir alles vorkauen muss.
Es gibt auch Bilder zu den DECT-Antennen, die Deine Frage zur Genüge beantworten.
 
Komischer Weise finde ich mit der Suchfunktion nichts konkretes.

Wärst du so nett mir den Link zu schicken?
 
Seit 2004 schon dabei, weit über 600 Beiträge verfasst, da wirst Du es doch alleine hin bekommen, alle möglichen Threads zur 7270 und DECT zu finden.
Hier die Hilfe zur Selbsthilfe...
In der Thread-Übersicht der einzelnen Forenteile ist noch das Symbol "
paperclip.gif
" ein Zeichen dafür, dass dort Anhänge im Thread stecken. Dieses kombiniert mit der sinnvollen Thread-Überschrift führt Dich zum Erfolg. (Das ist auch der Grund, warum wir auf einen sinnvollen Thread-Titel bestehen)
Daher: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. ;)

BtW: Warum öffnest Du nicht Deine Fritz, um Dir mal die Innereien anzuschauen? ;)
 
Ich weiß nicht was du gelesen haben willst, es gibt haufenweise Beiträge zum Antennenumbau, aber nur was Wlan betrifft. An DECT hat sich wohl noch niemand so richtig rangetraut. Was ich gelesen habe nur vereinzelt, und mit keinen positiven Ergebnis. Die DECT Antenne ist wohl intern.
 
Ja klar ist die intern. Du willst doch mit einer WLAN-Antenne kein DECT senden/empfangen ;)
Und nun noch einmal: Öffne doch einfach mal Deine Fritz und begutachte Deine DECT-Antennen, wenn Du hier keine Bilder gefunden haben solltest...
Weiterhin suche hier doch mal nach DECT-Antenne, nicht nach WLAN-Antenne ;)
 
Hallo,

Wenn das ganze Zeug aus den Augen verschwinden soll, gehe ich davon aus, daß von einem Unterputz-Einbau die Rede ist.
Dann verstehe ich das Problem nicht.
Wenn man in einen x-beliebigen Baumarkt geht, gibt es praktisch nur Kunststoff Unterputz Verteilerkästen.
Wenn man einen für 2 oder 3 Hutschienen nimmt (falls ein patch Panel rein soll mindestens für 3 Hutschienen) und die Hutschienen gar nicht montiert, wird die Beeinflußung des Signals durch den Kunststoff zu vernachlässigen sein.

Natürlich können sich Unterschiede im Signal ergeben.
Müßte das Signal die Mauer plötzlich längs durchqueren, würde die Qualität beim Unterputzeinbau natürlich rapide abnehmen.
Umgekehrt kann die Qualität steigen wenn man sowieso durch die Mauer funken muß (eine Ziegelreihe weniger Dämpfung).

Bei Hochgfrequenzen ist immer ein bißchen Voodoo dabei, aber im erster Näherung verhält sich üblicher Kunststoff für elektromagnetische Wellen wie Luft.

Gruß
Chilli
 
Na also, geht doch. ;)
Nun weißt Du, wo die Antennen wie befestigt sind.
Um diese umzulöten musst Du bei dem ganzen HF-Zeug schon sehr genau wissen, was Du machst und solltest Dich schon mal mit solchen HF-Lötereien befasst haben. Weisst Du dabei, was Du machst, (ok, dann würdest Du nicht fragen...), dann kannst Du jede beliebige Anleitung im Internet zum Umbau einer DECT-Antenne nutzen, denn das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Fritz. Es ist halt was anderes, als ein Telefonkabel zu flicken oder einen Widerstand umzulöten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.