[FritzBox 7270] interne DNS Server in resolv.conf notwendig?

el_bart0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich hab mich mal ein wenig mit freetz und dnsmasq beschäftigt. Hab jetzt soweit auch alles am laufen, OpenDNS funktioniert. Nun meine Frage:
Ich musste, damit das ganze funktioniert in der resolv.conf die beiden internen DNS-Server der fritzbox 192.168.180.1 und 192.168.180.1 löschen und hab da nur die OpenDNS Server stehen.
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Funktionsweise der Box?
Ich denke, es funktioniert mit den beiden nicht, da ich bei KabelD bin und die Box irgendwo hinterrücks die KabelD DNS Server benutzt (die öfters mal nicht so richtig wollen).

Danke schonmal!

EDIT: Ich seh gerade bei OpenDNS, dass die mit Abstand meistangefragteste Adresse *.in-addr.arpa ist. Das verheißt sicherlich nichts gutes, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!
Da die Fritz als transparenter DNS-Proxy eingestellt ist, wirst du unter Umständen Probleme mit der Namensauflösung in deinem internen Netz haben.
... da ich bei KabelD bin und die Box irgendwo hinterrücks die KabelD DNS Server benutzt (die öfters mal nicht so richtig wollen).
Da könnte was dran sein...
... meistangefragteste Adresse *.in-addr.arpa ist. Das verheißt sicherlich nichts gutes, oder?
Schlimm? :mrgreen: Nee, wohl eher nicht, lies mal hier...

PS: zu Freetz und dnsmasq können andere User dir besser Helfen, als ich... ;)

EDIT: hab mal einen Mod gebeten, den Thread in den Freetz-Bereich zu Schubsen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste, damit das ganze funktioniert in der resolv.conf die beiden internen DNS-Server der fritzbox 192.168.180.1 und 192.168.180.1 löschen und hab da nur die OpenDNS Server stehen.
Nein.
Ich denke, es funktioniert mit den beiden nicht, da ich bei KabelD bin und die Box irgendwo hinterrücks die KabelD DNS Server benutzt (die öfters mal nicht so richtig wollen).
Lässt sich am einfachsten herausfinden, in dem mal "nslookup" von der Kommandozeile (Box und Rechner) bemüht, dort bekommt man angezeigt, welcher Server genutzt wurde.

EDIT: Ich seh gerade bei OpenDNS, dass die mit Abstand meistangefragteste Adresse *.in-addr.arpa ist. Das verheißt sicherlich nichts gutes, oder?

Ich hoffe, das ist mit der Antwort vom doc geklärt. Wenn nicht: Google Fragen, was das dür Adressen sind.

Ah, Reverse DNS. Ist mir ja schon fast ein bisschen peinlich, dass nicht gewusst zu haben, aber man lernt ja immer dazu. :)

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Falls mir da noch jemand weiterführende Informationen geben kann, immer her damit.

hab mal einen Mod gebeten, den Thread in den Freetz-Bereich zu Schubsen...
Oh, sorry. Da hab ich wohl nicht richtig geschaut.

EDIT: Gibt es denn, nur verständnishalber, eine Möglichkeit, bestimmten Adressräumen jeweils eigene Nameserver zuzuordnen. Oder wenigstens die Reihenfolge festzulegen, bei welchen Servern zuerst gesucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Gibt es denn, nur verständnishalber, eine Möglichkeit, bestimmten Adressräumen jeweils eigene Nameserver zuzuordnen.
Nein, imho nicht, denn dazu müßtest du selbst ISP sein, so wie KabelD...
Oder wenigstens die Reihenfolge festzulegen, bei welchen Servern zuerst gesucht wird?
Genau das hast du mit den OpenDNS-Servern doch schon getan...

PS: Dank an den freundlichen Mod für die prompte Erledigung! :)

Aha, OK. Jetzt funktionierts. Muss ich nur noch sehen, wie ich die Einträge in der resolv.conf nach nem Box-Reboot behalten kann, dann bin ich endlich erlöst von dieser lahmen KD-Suchseite. Danke euch!

Lass doch die Änderung durch die debug.cfg in die ar7.cfg eintragen.
In der ar7 brauchst du nur
Code:
cd /var/tmp
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
nvi ar7.cfg
#overwrite_dns1/2 = 0.0.0.0 durch
overwrite_dns1 = 208.67.222.222;
overwrite_dns2 = 208.67.220.220;
# Ersetzen, dann Speichern und
ar7cfgchanged
#ausführen
zu Ändern und alles aus servercfg{} wird sowieso in /etc/resovl.conf eingetragen...

Lass doch die Änderung durch die debug.cfg in die ar7.cfg eintragen.
Wenn es doch nur so einfach wäre...
Aber leider funktioniert das am Kabelmodem nicht. Der Router leitet ja irgendwie nur den Traffic (per NAT natürlich) vom Modem an die Clients weiter.
Die DHCP Einstellungen, die er vom Modem kriegt, lassen sich aber auf Biegen und Brechen nicht ändern, jedenfalls nachdem, was ich alles so probiert habe.

Deshalb blieb mir nur der Weg über freetz/dnsmasq
(außerdem wollt ich ja sowieso mal ein bisschen Linux-Erfahrung sammeln ;))

Trotzdem danke für den Tip!

Hallo,

die ar7.cfg wird sicher nicht von KD angepackt, also wo ist das Problem, die Einträge mittels der debug.cfg dort einzutragen? :rolleyes:

Oder hast du es schon versucht? :gruebel:

Jep, das hab ich alles am Anfang schon durchgehabt. Wär ja auch zu einfach gewesen ;)
Ich hab hier aufgehört daran zu glauben, und mich freetz zugewandt.

Nunja, jetzt scheint es zu funktionieren

[(Musste in der resolv.conf die Nameserver von unten nach oben eintragen, die Priorität wird sozusagen überschrieben. Das war noch ein kleine Hürde.)]

EDIT: Das Letzte ist natürlich Quatsch. dnsmasq sucht sich automatisch die Server raus, die schonmal funktioniert haben, bzw. von denen er weiß, dass sie on sind.
Habe jetzt strict-order in die config eingefügt, sodass dnsmasq die Server gefälligst in der Reihenfolge benutzt, wie ich es gern hätte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.