[Problem] FritzBox 7270 Internettelefonie Verbindungsabbrüche

WTHLTR

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Mitglieder des IP-Phone-Forums,

ich melde mich mit folgendem Problem an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen IP-basierten Internetanschluss und bin Kunde bei der EWE (DSL Komfort 100).

Als Router habe ich einen Speedport Smart 2 an der Leitung hängen (war vorher bei der Telekom). Da der Router im Keller steht, habe ich für das analog Telefon im Wohnzimmer eine alte FritzBox 7270 im IP-Client Modus angeschlossen. Das funktioniert auch alles soweit gut.

Nun ist es allerdings so, dass regelmäßig die Telefonverbindung versagt, wenn ich über die FritzBox 7270 telefonieren möchte. Anrufe nach außen geben einen Besetztton ab, sofern ich mich selber anrufe kommt das ganz normale Tuten, aber es klingelt nichts (Der Speedport zeigt dann einen eingehenden Anruf an, die FritzBox allerdings nicht)

Im Moment des Verbindungsabbruchs meldet die FritzBox

Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

Sofern ich dann Telefonieren möchte:


Internettelefonie mit [email protected] über sipreg3.voice.ewetel.de war nicht erfolgreich. Ursache: not registered (403)

Das Problem lässt sich kurzzeitig beheben, wenn ich die FritzBox einmal neustarte, dann funktioniert wieder alles normal. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat mich nicht weitergebracht.

Gibt es Ideen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

WTHLTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe hier ein ähnliches Problem. Ausgang bei mir habe ich dem Thread beschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/vigor-130-voip-probleme.301038/

Nun bin ich an der Stelle weiter gekommen.
Ich habe an meiner FB 7170 1 analoges, 1 ISDN, 1 Dect und 1 MicroSip Telefon registriert.
Sobald ich mit dem analogen Telefon versuche ein Gespräch aufzubauen (egal ob von aussen nach innen oder anders herum) wird bei mir die DSL Verbindung getrennt.

Outgoing: An Handy wird kein Anruf signalisiert.
Incoming: analoges Telefon klingelt. Sobald ich abhebe passiert nichts, ausser die Trennung der Internetverbindung.

Anrufe die über MicroSip, ISDN (S0) oder DECT laufen, funktionieren reibungslos.
Hat da eventuell jemand eine Idee zu.
 
@WTHLTR: SIP-Code 400 bedeutet eine fehlerhafte SIP-Anfrage (bad request), 403 meint eine unzulässige Anfrage (Forbidden). Mir fallen da mehrere Fehlermöglichkeiten ein:

a) Falsch eingetragene Zugangsdaten. Dem würde allerdings widersprechen, dass es nach einem Fritzneustart kurzfristig wieder funktioniert. Dass danach wieder "Hänger" sind, könnte darauf hinweisen:

b) Die 7270 ist defekt - Speicherschaden.

c) Die 7270 läuft als IP-Client (logisch), aber Du schreibst nicht, wo sie als Client angemeldet ist: Ist sie an dem Speedport (der dahingehend als SIP-Server arbeitet) als "IP-Telefon" angemeldet, oder nutzt Du die Zugangsdaten zu Deiner EWEtel-Nummer? Im letzteren Fall könnte es gleich mehrere Probleme sein:

c1) Mehrfach-Registrierung ist seitens EWEtel unzulässig.

c2) Der Speedport läßt den SIP-Zugriff von weiteren SIP-Geräten außer sich selbst nicht zu.

c3) NAT (ggf. mehrfach) oder STUN könnten ein Problem sein. Da käme es darauf an, wie die 7270 an den Speedport gekoppelt ist.

Im ersteren Fall dürfte es ein Kommunikationsproblem zwischen Speedport und 7270 sein.

Hast Du mal versuchsweise probiert, das wohnzimmerliche Analogtelefon direkt am Speedport zu betreiben?

@psyke_1: Du meinst, Dein Vigor trennt die DSL-Verbindung nach Analog-Anwahlversuch von der 7170? Also: nix geht mehr, auch kein Internet? (Und er synchronisiert sofort wieder?) Sehr seltsam.

Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, würde ich mal den Vigor werksresetten und händisch neu konfigurieren. Wenn das nix hilft, macht die 7170 irgendwelchen haarsträubenden Unsinn.

By the way - Hardwaredefekt: Mal abgesehen davon, dass ich einige 7170 und 7270 in letzter Zeit habe "sterben" gesehen, würde ich es mal mit einem anderen Netzgerät probieren. Die Wandwarzen leiden nicht selten unter Defiziten (jahrelanger Dauerbetrieb), und ich habe schon Situationen erlebt, in denen die Fritzen anscheinend ganz normal liefen, aber sich unter bestimmten Umständen unkontrolliert benahmen. Manchmal hilft dann der Einsatz eines (ggf. potenteren) Steckernetzteils.

Gruss,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hendrik,

Ja, die Internetverbindung ist komplett weg.
Ich geh jetzt davon aus das die Fritzbox irgendwelchen Unsinn treibt bei anrufen über analog.

Die Trennung denke ich wird über Telekom initiiert, weil sie mit dem Zeug was ankommt über SIP nichts anfangen können. (Nur ein Verdacht, da der Draytek ja nur als Modem benutzt wird)

Den Draytek habe ich heute mehrmals neu geflasht.

Ich werde mal eine andere FB probieren. Vlt hilft es.
 
Hallo Hendrik,

Danke für deine Nachricht.

Zu c) Das überfragt mich jetzt etwas :D ich habe im die FritzBox über LAN angeschlossen und unter Zugangsdaten ausgewählt, dass die Internetverbinsung eines anderen Routers mitgenutzt werden soll. Das hat dann automatisch geklappt. Hierfür musste ich weder meine EWE Daten in der FB eingeben noch irgendetwas an dem Speedport einstellen.

Die Telefonnummer habe ich an der FritzBox eigenständig mit den Zugangsdaten der Ewe registriert (war es das was du wissen wolltest?)

Zu c1 und c2: müsste das nicht dazu führen, dass es dauerhaft nicht funktioniert?

Das Analogtelefon Funktioniert am Speedport selber einwandfrei.

Lg wthltr
 
Zu Deinem c): Nee, das sollte soweit korrekt sein. Wenn Du die EWE-Daten bei der nachgeschalteten Box eingibst, könnte es zu Doppeleinwahl und dadurch möglicherweise zu weiteren Kosten kommen. Also: "Anderen Internetzugang mitbenutzen" ist schon völlig korrekt.

Ja, die Sache mit den Zugangsdaten der EWE-Telefonnummer wollte ich wissen. Und genau da könnte auch das Problem sein: Möglicherweise will der Speedport die VoIP-Telefonie exklusiv für sich und verwaltet dann auch alles selbst. NAchgeschaltete Geräte wie Deine 7270 dürfen dann nicht mehr selbst sich irgendwo registrieren. (Das hängt mit dem IP-Port 5060 zusammen, der ein Standardport für VoIP-Telefonie verwendet wird. Der Speedport wird alles, was mit dem 5060 zu tun hat, für sich behalten. Dass es manchmal kurz nach Neustart funktioniert, hängt möglicherweise damit zusammen, dass es einige Zeit dauert, bis der 5060 seitens des Speedport "okkupiert" wird.)

Dazu fielen mir zwei Abhilfen ein:

a) Du richtest in der 7270 einen anderen Port für die SIP-Telefonie ein, z.B. 5061. Allerdings weiß ich nicht, ob EWEtel das zuläßt. Die meisten VoIP-Provider haben damit keine Probleme - einige wenige bestehen jedoch auf 5060. Und wie Du das auf einer 7270 einrichten kannst, vermag ich Dir leider auch nicht zu sagen.

b) Vermutlich zielführender wäre es, im Speedport ein "IP-Telefon" einzurichten und bei der 7270 mit dessen Zugangsdaten eine "externe IP-Telefonnummer" zu registrieren, Der Speedport wäre dann sozusagen die Vermittlungsstelle für die 7270 und handhabt den Zugang zum öffentlichen Telefonnetz. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie Du ein IP-Telefon im Speedport einrichten kannst....

Gruss,

Hendrik
 
Hallo @RealHendrik
danke für deine Nachricht.
Fehler gefunden, hoffe ich zumindest :D
Ich hatte die Rufnummer sowohl am Speedport als auch an der Fritzbox registriert. Möglicherweise hat der Speedport den Port 5060 nicht freigegeben. Seitdem ich die Nummer am Speedport gelöscht habe, funktioniert alles einwandfrei.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.